1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 Dll Probleme

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by TRT, Jul 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRT

TRT ROM

Hallo

ich habe seit dem heutigen Hochfahren Probleme mit Windows 2000 (SP4).
    Es treten an vielen Stellen Probleme auf:
    Zuerst gemerkt habe ich es im Internet Explorer wo ich keine neuen Seiten mehr öffnen kann bzw. Links nicht mehr in einem neuen Fenster aufgehen.
    Auch tritt auf so ziemlich jeder Seite mit Flash oder Javascript ein Fehler auf. ("Fehler 58: Fehler beim Laden einer DLL").
    Dieser Fehler tritt auch bei mehreren Programmen mit ActiveX Komponenten auf.
    Außerdem gehen alle Ordner die mit dem Internet Explorer in Verbindungn stehen nicht mehr.
    Wenn ich in den Ordnenr WINNT gehe kommt ein Fenster "Internet-Explorer-Skriptfehler" und wieder der Meldung "Fehler beim Laden einer DLL".
    Dasselbe natürlich im Ordner Programme und die Systemsteuerung funktioniert auch nur noch teilweise.

Was habe ich also als letztes gemacht?
    Ich habe Windows Update ausgeführt und 3 Patches installiert. Details weiß ich leider nicht mehr.
    Außerdem habe ich irgendein Programm (ohne Deinstallationsroutine) installiert. Auch hierbei wurden Dlls ins System32 Verzeichnis kopiert. Auch die Oleaut32.dll wurde dabei kopiert.

Es wurde also wahrscheinlich irgendeine Internetexplorer DLL beschädigt oder mit einer falschen Version überschrieben. (vllt auch mehrere)

Was habe ich schon versucht?
    Bei Google kamen nur sehr wenige Ergebnisse und wenn dann bezogen sie sich immer nur auf eins von meinen Problemen.
    Der Befehl sfc /scannow hat auch nichts gebracht.
    Bei dem Befehl "regsvr32 Oleaut32.dll" (oder ähnlichen Dlls) kommt die Fehlermeldung "DllRegisterServer in Oleaut32.dll failed. Return code was: 0x80029c4a."
    Diese Meldung kommt zb. auch wenn ich die VB6 Runtime Dateien installieren möchte.
    Außerdem mithilfe der Win2000 CD den Inet Explorer erst entfernt und dann wieder hinzugefügt. Hat alles nichts genützt.

Ich habe eigentlich keine Lust Windows neu zu installieren zumal das ja immer wieder passieren kann.
    Wie kann ich also die defekten Dateien erkennen/austauschen?
    Danke für jede Hilfe

2. mschmitz

mschmitz ROM

Hallo,

habe das gleiche Problem, wurde dir zwischenzeitlich geholfen. Wäre für eine Antwort dankbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page