1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 DVD-Player

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by jpmz, Feb 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Das Problem ist folgendes.

Wenn ich eine DVD einlege und diese dann per Doppelklick starten will (Autorun ist abgeschaltet), meint Windows das ganze über den windowseigenen DVD-Player abspielen zu müssen. Das funktioniert aber erstens nicht fehlerfrei und zweitens bin ich da grundsätzlich dagegen ;).

Jetzt habe ich schon über Extras->Ordneroptionen den VOB-Dateien einen anderen Player (Nero-Showtime) zugeordnet. Das brachte aber nichts.

Wie kann ich Windows jetzt überzeugen den Nero-Showtime zu öffnen, statt diesen komischen "DVD-Player"?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie heißt denn "windowseigenen DVD-Player"?
    Etwa WMP 9 :totlach:

3. jpmz

jpmz Kbyte

nein, natürlich nicht der WMP :D

Es gibt eine Anwendung namens "dvdplay.exe". Diese findet man unter ...WINNT\system32.

Diese wird dann geöffnet.

4. deoroller

Tatsächlich. Aber in der Hilfe steht
    Jetzt könnte man folgern, dass kein Decoder registriert ist.

Softwaredecoder werden von DVD-Playern wie WinDVD und PowerDVD installiert. Installiere doch nochmal "deinen" DVD Player.

5. jpmz

jpmz Kbyte

Habe nero eben gerade neu installiert.

Das brachte nichts.

Daraufhin habe ich eine Testversion von PowerDVD runtergeladen und damit werden jetzt die DVDs per Doppelklick geöffnet.

Aber warum macht er das nicht mit dem nero-showtime. Ist doch auch ein DVD-Player :confused:

6. deoroller

Vielleicht reicht die Lizenz nicht um einen Decoder freizuschalten.
    http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/ware/ListemitDVDHardundSoftwar.html
    Für den Softwaredecoder müssen Lizenzgebühren berappt werden, was gerne eingespart wird und so bringen einige DVD Player keinen eigenen Decoder mit.

7. jpmz

jpmz Kbyte

hm, scheint wohl so zu sein.

naja gut, dann trotzdem vielen Dank. :rolleyes:

8. deoroller

Wie lange läuft denn die Testversion?
    Es könnte sein, dass der Decoder dann nicht mehr funktioniert :grübel:

9. jpmz

jpmz Kbyte

die Testversion läuft 30 Tage.

Spielt aber keine Rolle. Habe inzwischen von einem Bekannten eine ältere PowerDVD-Version bekommen.

Für mich reicht die vollkommen aus. Funktioniert einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page