1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 neu installieren .... HILFE

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by snoopy20, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoopy20

snoopy20 Byte

Habe ein ziemlich dummes problem.... möchte gerne meinen rechner neu installieren. habe nur eine platte die auch nicht partitioniert ist.
    was mache ich da am besten? startdisketten anlegen...
    das sind wohl ziemlich dumme fragen, aber habe es leider noch nie gemacht.... es soll einfach alles runter und nur windows neu drauf sein... kann mir da jemand helfen??

2. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

Hallo Tanja,

also um ganz genaue Anweisungen zu geben bräuchte ich da einfach noch die Angaben deiner Hardware. Aber ich sage dir mal wie es prinzipiell geht:

Einfach im BIOS des Rechners einstellen, dass er von CD booten soll. Bei manchen PCs ist dies schon standardeinstellung und du musst gar nichst einstellen. Deshalb versuche es einfach mal ohne ne BIOS einstellung:

1. Lege die Windows 2000 Original CD (ich hoffe du hast ein Original *g*) in das CD-ROM Laufwerk

2. Beim Booten sollte nun erscheinen "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten"

3. Taste drücken. z.B. Enter

4. Warten bis alle komponenten von CD geladen wurden und ein Blauer Bildschirm fragt "Drücken Sie Enter um Windows 2000 jetzt zu installieren"

5. Enter drücken

6. Die Lizenzbestimmung mit einem Druck auf F8 bestätigen

7. Nun kommst du in den Bereich wo dir deine Platte angezeigt wird.

8. Mit einem Druck auf die Taste (ich glaube E) richtest du dann wie am Bildschirm erklärt eine Partition ein. Ich würde 2 Partitionen empfehlen.

9. Gib jeweils die Größe der Partition ein, entweder in % oder in MB

10. Wähle die Partition aus auf der Windows installiert werden soll (meist C:)

11. Sag dem System deine PArtition soll mit NTFS formatiert werden. Wenn du zusätzlich noch Windows ME oder 98 benutzen willst dann solltest du aus Kompatibilitätsgründen FAT32 nutzen

12. Nur noch den Anweisungen auf dem Schirm folgen.

So, nun noch schnell falls er dir nicht von der Setup CD startet:

1. Beim Booten, wenn der Rechner den Startbildschirm mit den Systeminfos anzeigt und den Speicher hochzählt, dann drückst du "Entf" oder manchmal muss man auch F1 drücken.

2. Nun bist du im BIOS, bei Award BIOS musst du unter "Advanced Chipset Features" unter "Boot Sequence" einstellen , dass 1. Device "CD-ROM" ist, als 2. "HDD" und als 3. "Floppy"

3. Dann einfach mit Escape auf die Rubrikauswahl des BIOS und dann sagen "Save and Exit"

4. Yes sagen, achtung Z=Y und Y=Z bei 99% der BIOS (amerikan. Tastatur)

5. Nach der erfolgreichen Installation von Windows stellst du als 1. HDD ein und als 2. CD-ROM und als 3. bleibt Floppy

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

Greetz

Christian
    [Diese Nachricht wurde von Cylibergod am 05.08.2002 | 13:00 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page