1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 Rechner als Server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by paseo, Dec 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paseo

paseo ROM

Will einen Windows 2000 Rechner als Server einrichten, damit andere Rechner über das Netzwerk, über das Modem das am Windows 2000 Rechner angeschlossen ist, ins Internet gehen kann.
    Eine Detailierte Anleitung wäre vom Vorteil da ich in solchen Dingen unerfahren bin.
    Was muß ich bei welchem Rechner einstellen damit Rechner Nr. 2 und Nr. 3 über Rechner Nr.1 ins Internet gehen kann?!

Danke für die Hilfe

2. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Da ja noch keiner so richtig auf die Frage eingegenagen ist, habe ich nochmal eine Beschreibung. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein bestehendes Netzwerk und ein eingerichteter Internetzugang über eine DFÜ-Verbindung am Host (also an dem PC, der die Schnittstelle zwischen dem Internet und dem LAN bildet).
    Zunächsteinmal die Einrichtung am Host:
    1. Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen öffnen
    2. Eigenschaften der Internetverbindung (nicht zu verwechseln mit eine der Karten) öffnen
    3. Unter der Registerkarte "Gemeinsame Nutzung" die "gemeinsame Nutzung" mit einem Häkchen aktivieren.
    4. Darunter die Netzwerkverbindung auswählen
    5. "Wählen bei Bedarf" lieber deaktivieren
    ...und am Client-PC (also PC 2 und 3):
    1. Internetexplorer öffnen und unter Extras Internetoptionen öffnen
    2. "Verbindungen" auswählen
    3. "keine Verbindung wählen" auswählen
    4. auf "LAN-Einstellungen" klicken und nur "automatische Suche der Einstellungen" makieren

mfg
    DennisX

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Das mit dem "faul" sein : wie kann man denn erkennen,
    ob der Fragende zu faul war oder eben keine Zeit zum Suchen
    hatte...
    wenn ich den "Eindruck" habe , dass jemand zu faul ist, antworte
    ich nicht oder verweise auf Oogle&Co.

Sonst könnte man ja auch sagen: Hey Leute , wenn ihr die
    Antwort nicht im deutschen www findet, dann lernt mal endlich
    Englisch, dann findet ihr die Antwort auch garantiert.

4. FeeJai

FeeJai Guest

Hi ich wollte dir doch schonmal helfen!
    Schau mal meinen !. Post an, unter dem von Dampfwalze!!! Beantworte mir mal den, und ich kann die sicherlich helfen!!!!!

5. Relax

Relax Halbes Megabyte

Na Dammpfwalze, ist es mal wieder an der Zeit sich abzureagieren
    um jemanden platt zu walzen?
    Warum diese abwertende Bemerkung?

Wenn dir eine Frage nicht passt, lasse sie doch einfach unbeantwortet. Bestrafe solche Menschen mit eisernem Schweigen, dann müssen sie sich bemühen !

6. Relax

Relax Halbes Megabyte

Also zu der Forumsuche : Die find ich nicht besonders, da sie
    nur einen begrenzten Zeitraum absucht.

Und wenn jemand zu faul ist um mit einer Suchmaschine bestimmte Informationen zu bekommen, dann braucht man nicht sofort dumme oder abschätzende Bemerkungen zu machen.
    Vielleicht kann er sich auch nicht anders helfen, wie will
    man das über den Bildschirm beurteilen?

Mit den Suchmaschinen findet man auch viel Quatsch,
    und vielleicht hat man auch nicht immer die nötige Zeit,
    im Internet rumzusuchen.

Wenn jemandem eine Frage nicht gefällt, soll er sie einfach
    unbeantwortet lassen. Ich frage mich , warum manche Teilnehmer
    sich angegriffen fühlen, wenn gewisse Fragen gestellt werden.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier im Forum einige Leute
    aufhalten, die sich den ganzen Tag langweilen und nur auf eine Gelegenheit warten, um aufzufallen, weil sie in ihrem realen
    Leben nichts zu sagen haben.

Wenn jemand sich einmischen soll, dann sind es die Moderatoren.

7. paseo

paseo ROM

Hi danke an alle,
    nur leider klappt es bei mir nicht :-( Und auch entschuldigung an alle die mit meiner Auffassung und Reaktionen zufrieden waren, nur wenn jemand gleich als erstes Kommentar so blöd daher sagt und in einem unangebrachten Ton "Ach nichts schon wieder" dann kann bei einem schon mal die Sicherung ausklinken.
    Wünsche jedoch allen ein frohes und gesundes neue Jahr.
    gruß

8. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

das lässt sich über ICS lösen :
    http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

Gruß und guten Rutsch,

anakin_x4

9. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo FeeJai,

jeder aktzeptiert bei der Anmeldung zum Forum die Nutzungsbedingungen. In diesen steht ganz klar drinn, daß man <B>bevor</B> man postet, erstmal die Forensuche oder eben über die Suchmaschinen recherchieren soll, ob nicht die gleiche Frage schon mal beantwortet wurde.

Wenn diese Regeln jemand aus Bequemlichkeit nicht liest, ist das sein eigenes Problem und er braucht sich nicht beschweren, wenn er dann darauf hingewiesen wird.

Dies mag sich zwar manchmal etwas barsch anhören, aber ich finde es genauso nervend, wenn man innerhalb kurzer Zeit zum Hundertsten mal eine Fragen wie:

"Wo finde ich diese oder jene Software?"

oder Fragen zur Eumex liest und diese beantworten soll, noch dazu wenn sich dann herausstellt, daß <B>genau die gleiche Frage</B> bereits beantwortet wurde.

Sicherlich verlangt niemand, daß bis in die Anfangszeit des Forums zurücksuchen soll, aber ein bisschen Recherche ist ja wohl nicht zuviel verlangt. ;)

Wir können ja gerne noch über die Nettiquette weiterdiskutieren, aber dann bitte im Small Talk, weil es eigentlich nicht hier rein gehört.

mfg ghostrider

10. FeeJai

FeeJai Guest

Stimmt! Find ich auch, vorallem wenn man neu ist. Trotzdem war der Kommentar von Dampfwalze auch nicht gerade freundlich!

11. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo paezo,

immer ruhig Blut und mal daran denken, daß <B>DU</B> es bist, der Hilfe sucht.

Die Hilfegebenden tun dies auf <B>freiwilliger</B> Basis, d.h. es besteht kein Anspruch auf Hilfe.

Ebenso wird hier im Forum schon auch ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt, d.h. , daß man sich über eine Suchmaschine die FAQ}s zur jeweiligen Hard- und Software bzw. zur Technik allgemein zu Gemüte führen sollte, um dann fundierte Fragen zu stellen.

Ein Forum ist <B>nicht</B> dazu gedacht, daß einem die Lösung in mundgerechten Stücken auf dem Silbertablett serviert wird, vielmehr soll es eine Plattform für <B>Hilfe zur Selbsthilfe</B> sein.

Nebenbei:

Im Usenet wärst Du für diese Aussage wohl kräftig abgewatscht worden. Auch dort wird zuerst einmal vorausgesetzt, daß man sich <B>selbst</B> schlau macht und wenn dann noch Fragen offen sind, diese dann entsprechend sachkundig stellt.

Das "Du" ist im Usenet und Internet sehr wohl üblich und zeugt keinesfalls von Respektlosigkeit gegenüber dem Gesprächspartner.

Deine Reaktion allerdings trägt eher zur Ausgrenzung als zur Aktzeptanz von Dir bei.

Denk mal bitte darüber nach und lese auch mal folgenden Link, dann wirst Du es vielleicht besser verstehen:

http://www.boku.ac.at/news/newsd2.html

Auch wenn sich die Netiquette aufs Usenet bezieht, so ist sie doch auch in den Foren des www anerkannt, da viele User von hier auch im Usenet aktiv sind.

In diesem Sinne auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und fürs nächste Jahr etwas mehr Gelassenheit.

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 24.12.2002 | 13:25 geändert.]

12. FeeJai

FeeJai Guest

Hi!
    Geduzt wird im Forum normal immer :-) und ich mach das auch, weil es dadurch leichter verständlich ist und es leichter zu formulieren geht.

Egal.....
    Was "du" brauchst ist ein Router, welcher das Netzwerksignal (Internet) weiterleitet... Also das aus dem Internet ins LAN (Lokale Netzwerk).

Bevor ich "dir" helfen kann musst du mir ein paar Fragen beantworten:
    1. Womit gehst du ins Internet? Telefon / ISDN / DSL
    2. Welches Modem, intern oder extern?
    3. Welcher Provider
    4. Funktioniert dein Netzwerk schon?
    5. Möchtest du den Router (Server) weiter als Arbeitscomputer verwenden?
    6. Was für ein Netzwerk hast du? (RJ45, BNC, 10/100 MBit)
    7. Welches Betriebssystem (Windows) haben die beiden anderen PCs?

Wenn du alle Fragen beantwortest, kann ich dir best. helfen!

PS: Zugangsdaten wären sicher auch gut! (Scherz)
    [Diese Nachricht wurde von FeeJai am 24.12.2002 | 13:16 geändert.]

13. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ja,ja das ist wieder mal typisch. Frisch ins Forum kommen u. gleich den dicken Max machen. Schon mal die Nutzungsbedingungen des Forums durchgelesen? Speziel Punkt 4

http://www.pcwelt.de/forum/nutzungsbedingungen.html

Aber bitte hier ist die von IHNEN gewünschte Hilfe.

http://www.google.de/

Wenn das nicht hilft kenne ich noch einen heissen Tip.
    Nehmen SIE sich das Branchenbuch u. suchen SIE unter Servicetechniker. Der kommt dann zu IHNEN nach Hause u. richtet dann den Rechner nach IHREN Wünschen ein.

14. paseo

paseo ROM

Dampfwallze, ich wollte keine blöde Kritik ich wollte hilfe. Wenn dir das nicht passt das man eventuell etwas 2 oder 3 mal fragt, dann solltest du aus diesem Forum austreten und auch andere Forumbenutzer mit deinen lächerlichen Bemerkungen nicht weiter belästigen.
    In diesem Sinne.
    Und ich wußte gar nicht das wir in der Sandkiste zusammen gespielt haben, oder warum Duzen Sie mich?!

15. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ach ne nicht schon wieder. Du wirst doch wohl noch ne Suchmaschiene bedienen können. Soviel Erfahrung wirst du doch haben. Und auch hier im Forum gibts eine Suchfunktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page