1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 Server - noch Zeitgemäß?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by pumkin, May 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pumkin

pumkin Byte

Hay @ all,

ich benötige einen Server als Domain Controller. Da die Small Business Version von Win 2k3 schon über 300 Kostet, binn ich auf windows 2000 gekommen.

Frage: kann ich in die Domäne XP Clients einbinden.
    Und wie sieht´s da mit treibern aus.

MfG pumkin

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es kommt darauf an was für Treiber man braucht. Für Moderne Hardware wird es schwierig. Ansonsten gibt es keinen Probleme.

3. pumkin

pumkin Byte

Eigentlich wollte ich mir bei pollin elektronik einen no-name-pc kaufen, bisschen nachrüsten. fertig.

der PC:
    Technische Daten:
    - Gehäuse: 400 W Midi-Tower mit Frontanschlüssen für USB und Audio
    - CPU: AMD Sempron 3600+
    - Speicher: 1 GB DDR2-RAM (800 MHz)
    - Festplatte: 160 GB (IDE)
    - Mainboard: Biostar MCP6P M2+, Grafik on Board (max. 512 MB), 6-Kanal HD Audio, LAN, 2x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16, 12x USB 2.0 (4x intern, 6x extern), 4x SATA II (unterstützt RAID 5, 0, 1, 0+1), Seriell, 2x PS/2
    - Laufwerk: Multiformat DVD-Brenner, 20-fach
    Maße (BxHxT): 182x425x455 mm.

Lieferumfang: Computer, Tastatur, optische Maus, Netzkabel, Treiber-CD, Mainboard-Handbuch.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde W2K-Server nicht mehr einrichten. In einem Jahr wird der erweiterte Support eingestellt und dann gibt es keine neue Patches mehr. Gerade die Serverdienste sind extrem verwundbar, wenn sie nicht mehr gepatched werden.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die 300 Euro schon ein Problem sind, wäre vielleicht Linux + Samba eine Lösung.

6. pumkin

pumkin Byte

meine nerven liefere ich linux gewiss ned aus :-)

7. derblöde

derblöde Megabyte

Dann schon lieber einem Windows-Server mit offenen Scheunentoren......
    Viel Spass!

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

naja ... 300 Euros für ein Serversystem sind schon eher sehr wenig. Wenn das zu viel ist, ist es wahrscheinlich keine professioneller Bereich. Mit paar wenigen Clients machts auch ein XP pro als Server. Freilich ist das dann kein DC.

Uwe

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Blödsinn ^^

@ TO

Wenn Du Treiber für die von Dir geplante Hardware bekommst, spricht nichts dagegen.

XP-Clients einzubinden ist kein Thema, die bekommt man immer in eine AD gehängt.

Da Du schon mit dem Gedanken spielst, Hardware zusammenzufrickeln, gehe ich nicht davon aus, daß es sich um eine professionelle Umgebung handelt, also dürfte Dir der erweiterte Support für 2000 auch egal sein.

Und richtig konfiguriert ist der 2000 Server nicht sicherer oder unsicherer als jedes andere Serversystem auch.

Last edited: Jul 5, 2009
  10. derblöde

derblöde Megabyte

@AntiDepressiva:
    Wer hat dir denn heute den Tag vermiest?
    Der Fred ist uralt, und der TO hat offensichtlich längst andere Probleme.
    Und hättest du seine diversen Threads zum Thema Server gelesen, wüsstest du, dass er genausowenig einen abgesicherten Server einrichten wird (keine (erkennbaren) Grundkenntnisse vorhanden, da isses völlig wurscht, welchen er sich aussucht!)) wie heute mit Dauerfrost in der Rheinebene zu rechnen ist.

Beruhig dich und nimm erstmal ein köstliches Kaltgetränk zu dir.:popcorn:

Last edited: Jul 5, 2009
  11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mir hat nix den Tag vermiest, im Gegenteil :)
    Ich bin tierisch gut drauf, einer der Gründe dafür, mal wieder in meinem zweitliebsten Spaßforum vorbeizuschauen :)

BTW ist der Thread noch nicht einmal einen Monat alt und er stand ganz oben :P

Daß TO das nicht hinbekommt, war mir schon klar, sonst hätte er die Frage gar nicht erst gestellt, aber was soll's?
    Warum auf einen Flame verzichten, wenn man nicht muß?

Meine Antwort an ihn war auch nur Tarnung, damit meine Antwort an Dich nicht als Spam durchgeht ^^

Ich hatte schon einen eiskalten halben Liter Vodka Lemon, ich versuche noch, den Pegel der letzten Nacht zu halten, also da kann ich auch kein Problem erkennen.

So,muß weg.
    Ich denke mal bis gleich auf der Trollwiese :P

12. pumkin

pumkin Byte

wow

wodka lemon und co. haben ja wirklich sehr viel mit Win. Server 2000 zu tun.

Supa antwort, muss ich schon sagen.

pumkin

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Frickelrechner aus dem Baumarkt und die Frage, ob man Windows XP Rechner in eine AD hängen kann, haben mit Server 2000 auch nichts zu tun.

Und jemand, der solche Fragen stellt, sollte einen Teufel tun und bei "Kunden" eine Domäne einrichten.
    Setz Dir ein paar VM's auf und trainiere erst mal die Grundlagen...
    Nimm Dir ein paar Bücher zu den Themen 70-270, 70-290 und 70-291 vor, das sind ca. 4000 Seiten und wenn Du den Stoff grundlegend beherrschst, DANN kannst Du außerhalb Deiner VM's Domänen mit Grundfunktionen installieren.

Solche "Profis" haben in den letzten Jahren einen ganzen Berufstand in Verruf gebracht...

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Server und die Domäne funktionieren, wenn Du damit fertig bist.

Dann haben nämlich solche Aussagen von derblöde ihre Berechtigung.

Tut mir leid, Dir das so deutlich sagen zu müssen, aber bete, daß Du nicht in Regress genommen wirst...

Übrigens hattest Du von mir schon Antworten auf Deine Fragen bekommen.
    Das scheint aber zu sachlich für Dich gewesen zu sein.
    Schade.

BTW Super wird nicht supa geschrieben.
    Aber das ist OT, kann also ignoriert werden.

14. pumkin

pumkin Byte

@AntiDepressiva

supa - wurde mit abs. so geschreiben!. SUPER - seht ich kann auch Deutsch.

pumkin

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

:eek:

Oh Gott, da haben ja meine Azubis im 1. Lehrjahr mehr Durchblick und die lasse ich trotzdem nicht an die Installation und Konfiguration von Produktivservern!

@ pumkin

Schön, daß Du Dich an meiner Bemerkung zum "supa" aufhängst und alle anderen Hinweise ignorierst.

So wird das nie etwas :(

Bitte, bitte, bitte, tu Dir und Deinen Opfern einen Gefallen und beherzige die Tips aus meinem letzten Beitrag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page