1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 über xp installiert -> wie xp widerherstellen?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Maike218, Oct 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maike218

Maike218 Byte

Hi,
    ein Bekannter von mir, hat es tatsächlich geschafft zu versucht Winddows 2000 über Xp drüber zu installieren :dumm:
    Keine Ahnung, wie er auf so ne Schnapsidee kommt, meinte irgendwie ein "Freund" hätte ihm erzählt man könne einfach so von der 2000er CD booten ohne das dem Xp was passiert :D.

Naja das Ende ist jetzt, dass Windows 2000 (wahrscheinlich mangels Treiber, oder ähnlichen Problemen) überhaupt nicht startet und Xp natürlich auch nicht mehr startet (er meinte er kommt noch irgndwie in ein Bootmenü, in der xp auswählen kann, wobei dann am ende doch wieder 2000 startet...)
    Natürlich hat er massig wichtige Daten auf seiner Festplatte und war so schlau vorher keine Datensicherung zu machen :spinner:.

Und ich darf/muss jetzt morgen mal zu ihm und versuchen das Gerät wieder in Gang zu setzen :(.

Jetzt is halt nur die Frage: Wie bekomm ich das 2000 jetzt am besten wieder los?
    Kann ich das xo nochmal irgendwie retten, oder komm ich ums formatieren net rum :rolleyes:?!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

versuch mal den bootmanager von der xp cd aus neu zu schreiben. der win2k ntloader kann nämlich xp nicht booten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn XP und Windows 2000 auf der gleichen Partition installiert wurden, wird man ums Formatieren nicht herum kommen. Die Betriebssysteme benutzen mehrere wichtige Ordner gemeinsam und da herrscht das Chaos, wenn man die Installation nicht auf einer anderen Partition macht.

4. -humi-

-humi- Joker

zum nachträglichen Daten sichern: nutz eine Live CD

5. Maike218

Maike218 Byte

Danke für die super schnellen Antworten :).

Das mit dem Bootmanager war auch so mein erster Gedanke,
    allerdings hatte ich eben auch Befürchtet, dass da eben alles durcheinander ist.

Mein Bekannter hat absolut keine Ahnung von Computer und soweit ich weis hat er auch nur eine Patition - ich geh also mal schwer davon aus, dass er eben beides zusammen auf eine Partition gepackt hat...

Naja gut, hatte ja fast schon befürchtet, dass ich ums formatieren net rumkomm :heul:

Ja klar, falls ich wirklich formatieren muss, hab ich mir schon ma ne Live-CD zurechtgelegt - hoffe ja mal nur, dass er bei der Installation nicht auch schon formtiert hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page