1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2x im Bootmanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Untold, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Untold

Untold Byte

Hi,
    hab schon gesucht aber nichts gefunden. Also Ausgangslage is dass ich auf der einen HDD Linux laufen hab, nud auf der anderen Win für ein paar Spiele. Nun hab ich die Windows HDD formatiert und win neu installiert. Nachdem es schon einmal installiert war war die CD leider immer noch drin und ich in meinem rausch hab die installation gleich nochmal gestartet. Er kam aber nur soweit dass er die Daten von der CD auf die hdd kopieren konnte. Die installation selber ging also gar nicht los. Nun taucht aber beim rebooten nicht mehr der Grub Installationsmanager auf, sondern der Windows, und da wird 2x Windows XP home Edition angezeigt, die eine Version kann ich booten, die andere natürlich nicht.

Meine Frage:
    Wo hat WIndows nun die Dateien von der 2. Installation reinkopiert dass der Windows Manager meint es wäre eine 2. Windows Version? Kann ich diese dann einfach rauslöschen?
    Und wie bekomme ich Grub wieder her?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

GRUB bekommst du von der LINUX-Distribution die du benutzt hattest. Und diesen Doppelgänger wirst du dadurch los, dass du schlicht einen nun überflüssigen Eintrag aus der Boot.Ini kickst:
    [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert, ‹Starten und Wiederherstellen› Einstellungen, ‹Systemstart› Bearbeiten.
    Mehr wird da nämlich nicht angefallen sein. (Natürlich könnte man unverbindlich mal seine logischen Laufwerk nach eventuellem Müll absuchen… :rolleyes:)

3. pussycat

pussycat Megabyte

Überprüfen der Starteinträge:

Start -> Ausführen -> msconfig -> Register "boot.ini" -> "Alle Startpfade überprüfen"

4. Untold

Untold Byte

yeah danke leute, hat hingehauen. nun muss ich nur noch das erledigen dass Grub wieder angezeigt wird, aber da gibts ja schon forenbeiträge en masse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page