1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7/8.1: Microsoft vereinfacht Update-Prozedere

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Feuerfux, Aug 16, 2016.

1. Feuerfux

Feuerfux Moderator

War ja schon im Mai angedeutet worden, aber nun gibt es nochmal neue Details zu den genaueren Plänen bzgl. kumulativer Updates via Windows Update:
    https://blogs.technet.microsoft.com...ervicing-model-for-windows-7-and-windows-8-1/
    http://www.heise.de/newsticker/meld...tig-als-kumulative-Rollup-Pakete-3295523.html
    http://www.golem.de/news/windows-7-und-8-1-microsoft-baut-patchsystem-im-oktober-um-1608-122714.html

Also "Monthly Rollups" ab Oktober. Wenn sich damit die regelmäßigen Patchdayprobleme ("Das große Warten") erledigen, immer her damit.

Ärgern wird sich aber wohl, wer die Telemetrieupdates nicht haben wollte. Bzw. das Vermeiden von Dingen wie Telemetrie und "Umstiegshilfe" auf Win 10 dürfte wohl passé sein, sofern man Windows Update nicht deaktiviert und das Sicherheitsrollup jeden Monat per Hand einpflegt.

EDIT: Verschoben, da PCW nun auch einen Artikel hat:
    http://www.pcwelt.de/news/Windows-7-8.1-Microsoft-vereinfacht-Update-Prozedere-10026163.html

Last edited: Aug 16, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wird es mit Sicherheit etwas geben, für Leute, die keine Zustande, wie bei Windows 10 wollen, mit dem ganzen Zwang.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

im Blog steht tatsächlich auch was positives:
    und ich denke, dass man sich da auch problemlos das Security-only Paket abholen kann - den Rest können sie behalten! :D

4. deoroller

MS lässt uns Anwender gnädigerweise auch noch das September Update, in gewohnter Weise, letztmalig zelebrieren. :popcorn:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: gibt sicher wieder einen genervten Eintrag ins Klassenbuch! :D

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Naja ... wenn das mit den Sicherheitsupdates via Update-Katalog klar geht, verzichte ich dankend auf die Rollups und bin glücklich.

7. deoroller

Ziel von MS soll es sein, alle Updates, die nach dem SP1 bei Windows 7 herausgekommen sind, in dem jeweils aktuellen Update Rollup zu haben.
    Dann haben die Leute ein Problem, die wegen Problemen eins oder mehrere nicht installiert haben. Die kriegen es dann immer wieder auf die Maschine.
    Dazu muss es eine Alternative geben.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar gibt es die:
    eine Liste der ständig zu löschenden Updates.

Ganz viel früher ging das mit einer .bat-Datei.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. deoroller

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich sehe auf meinem noch nichts. Mal sehen wann es sich aufdrängt.

12. IRON67

IRON67 Megabyte

Als wichtiges Update wurde mir ausgerechnet das DST-Update für Ägypten angeboten. Das Rollup kam OPTIONAL. Habe auf beide verzichtet.

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mein Rechner steht noch nicht in Flammen. *klopf auf Holz*

14. deoroller

Das Update Rollup (KB3179573) ist winzig. Das wird wohl eher ein Vorbereitungsupdate sein.

Die heutige Suche des Windows Updates hat gerade mal 2 Minuten gedauert. Jetzt, wo es schnell geht, wirbelt MS den Laden durcheinander.
    Das finde ich nicht gut.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nicht ganz, dürfte aber wohl gleichzeitig auch ein Rollup-Test sein:

https://support.microsoft.com/en-us/help/22801/windows-7-and-windows-server-2008-r2-update-history

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Update-Suche des HP 470 G3 dauert nun schon um die gute 30 Stunden. :(

17. deoroller

Ist er in der Zeit in Standby gegangen?

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Alles mögliche...

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ach das ist eh ein größeres Dilemma. Ich steck in der Klemme. Aber ich schaffs schon raus.
    Habe Probleme mit der Produktaktivierung.

20. deoroller

Ich habe mit Hilfe der Seite die Updatesuche schon mehrmals wieder in die Spur gebracht.

Share This Page