1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 + 8 unabhängig booten über das Bios

Discussion in 'Windows 8' started by Jami, Mar 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

Jami Kbyte

Moin zusammen,

habe auf meinen Pc Windows 7 + 8 installiert. Beide auf eigene HDD. Da ich sie über das Bios booten möchte
    habe ich erst nur eine HDD angeklemmt und Win 8 installiert. Dann diese wieder abgeklemmt und die andere HDD angeklemmt und Win 7 installiert. So sind beide unabhängig voneinander. Geht eine HDD defekt, bootet die andere wenigstens noch da beide eine eigene Bootspur haben. Soweit meine Gedanken.
    Nach der installation habe ich beide Systeme angeklemmt und möchte nun über das Bios sagen welche HDD als erstes starten soll und somit welches BS.
    Nun mein Problem.....habe ich Windows 8 einmal gestartet und möchte anschliessend Windows 7 starten kommt die
    Meldung "Bootmgr is missing". Warum wird die Bootspur überschrieben, von Windows 7 ? Muss ich jetzt immer eine HDD ab lassen?

Update: Habe mir die HDD mit Windows 7 mal angeschaut nach dem hochfahren von Windows 8. Jetzt kommt`s...leer nur noch ein Ordner drauf der sich "Windows 8 temp" nennt mit 12,2 MB. Nu bin ich platt?????Wie geht das denn...

Update 2: habe jetzt die Windows 8 HDD wieder abgeklemmt und nur die Win 7 HDD dran. Von Win 7 DVD gestartet. Bei der Reparatur wird keine Win Version gefunden. Gehe ich auf installieren zeigt er mir hier die Festplatte mit 50 Gb besetzten Platz an. Also scheint da sehr wohl noch das System vorhanden zu sein. Frage mich warum Windows 8 sagt diese sei leer? Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich die Win 7 wieder aktiviert?

Last edited: Mar 17, 2014
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Denen ich durchaus zustimmen würde.

Du hast jedes auch für sich gestartet?

Da kann man die Reihenfolge der Platten einstellen (zielt auch das bevorzugte Betriebssystem) und… …oder das BIOS-Bootmenü bemühen. Das wäre an sich trivial.

Da ist etwas wenig Fleisch in dieser Aussage. In welcher Konstellation und auf welche Weise hast du 8 gestartet?
    Meint: an welcher für das BIOS laufenden Nummer (Boardanschlüsse..!) hängt diese Platte, war die 7er auch präsent und hast du das BIOS-Bootmenü verwendet? Ach ja - «Secure Boot»..?

Hier gelten die Fragen von oben erneut.

Meine Mutmaßung: 8 hat sich bei präsenter 7-Platte irgendwie auf dessen Platte eingetragen weil diese logisch vor der 8er kam. Warum - frag mich nicht…

Gemäß meiner obigen Angaben darf das auf keinen Fall »ein Zustand« sein. (Ich habe 4 Platten und sogar den Cardreader bootfähig - Platte Logisch #1 starte wie gewollt, ich kann über XPS Bootmenü wechseln oder lieber über das BIOS-Bootmenü was problemlos klappt. Keiner fasst den Bootbereich der anderen Platten an. Und wie du habe ich abgeklemmt installiert, d.h. geklont.)

8 muss sich wie vermutet irgendwie die 7er Platte gegriffen haben weil die vermutlich nach BIOS C war während 8 irgendwie noch unter eingenem Label arbeitete aber auf ein C das keins war zugriff.
    Ich gebe zu die Partitionierungslogik von 8 noch nicht begriffen zu haben, welche Partition für was ist und vor allem warum sie dort liegt wo sie liegt. Es mag sein, dass 8 nur Partitionen zählte und sich frischauf bei 7 bediente.

Was 8 sich wi zurechtspinnt weiß ich nicht, aber die 50 GB müssen sich auch irgendwo aufhalten. Ich würde das mit einem Partitionierungstool verorten.
    Fall 8 nicht am Partitionstyp was verfummelt hat sollte theoretisch ein Widerbootfähigmachen von 7 dieser wiederbeleben.

Dennoch musst du 8 und 7 im BIOS auseinanderdividieren damit sie sich nicht weiter quer kommen.
    Die jeweilige Platte am selben Port angeklemmt könnte Verwirrung stiften wenn nun eine andere hinzukommt und ggf. über das BIOS-Bootmenü aufgerufen wird.

Ich würde übrigens auf einen Bootmanager verzichten, das BIOS sollte das mühelos regeln können.

Eric March

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde Win8 im UEFI-Mode installiert und Win7 nicht?
    Beide müssen in selben Mode installiert sein (MBR oder UEFI).

4. Jami

Jami Kbyte

Moin und Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also, Windows 8 ist eine SSD HDD an Sata 3 und Windows 7 eine 1Terra Hdd an Sata 1. Zusätzlich - ohne System - eine HDD mit nur Daten
    an Sata 2.
    An Deoroller....MBR und UEFI ??? Das sagt mir jetzt erstmal gar nichts?
    An Eric...Ja, ein Bootmanager wollte ich auch nicht verwenden.
    Gestartet habe ich über das Bios, indem ich die Bootreihenfolge der HDD geändert habe. Also an erste Stelle die HDD die booten soll.
    Hier gibt es noch eine Merkwürdigkeit. Gebe ich z.b. CDRom als erste Option im Startablauf ein und HDD als zweite, so startet auch kein System. Er sollte aber doch, wenn er keine CD/DVD findet dann automatisch die zweite Bootreihenfolge HDD nehmen. Macht er aber nicht. Es kommt dann auch "Bootmgr is missing".Muss also HDD als erste Option angeben und die gewünschte HDD.
    Habe versucht mit fixboot usw. Windows 7 wieder flott zu bekommen. Geht nicht. Habe mit Win 7 DVD die HDD gestartet (Ohne Win 8 HDD) und Auswahl neuinstallation genommmen. Hier zeigt er mir die HDD dann mit 50 GB besetzt an. Installieren oder Formatieren geht nicht. Windows 7 bekommt keinen Zugriff auf die Platte. Windows 8 muss diese also gesperrt haben. Wie und warum....ich weiss es nicht.
    Wie bekomme ich also Zugriff??

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann nenne doch bitte mal die Hardware, Mainboard und die Bit-Versionen der beiden OS.
    Du musst doch wissen, ob du eine GPT- oder MBR-Partitionierung für beide OS gewählt hast.
    Guck im UEFI-BIOS nach, was dort bei Secure Boot, GPT und CSM, MBR an Einstellungen gesetzt sind. Am besten jeweils Fotos dazu posten.
    Wie hast du genau die Installationen vorgenommen? Kannst du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung posten?

6. Jami

Jami Kbyte

Hi,
    Hardware...ASUS P5N-D Board QuadCore Pentium 4 GBRam. NVidia 8800GT.Bios von 2010 das neuste für dieses Board.
    Beide Systeme 64 Bit.
    UEFI Bios/GPT/MBR Partionierung??? Wie gesagt böhmische Dörfer.....muss ich mich mit befassen wenn ich Zeit habe...zur Zeit ist diese knapp bemessen. Die HDD`s sind von den BS formatiert wurden nach Ntfs. Partioniert ....nicht unterteilt. "MBR" das ist doch ne`Abkürzung für die MasterBootRecord, oder? Da die BS nur 1 HDD zur Auswahl hatten wird diese wohl auch nur auf dieser HDD sein, denke ich?
    Die Installation vorgenommen habe ich.....naja, wie gesagt eine HDD dran, Pc mit DVD hochgefahren und Windows 8 hat Formatiert/installiert und Windows 7 ebenso die andere HDD, wobei die Windows 8 ab war.
    Bei der Datenträgerverwaltung von Windows 8 sind die 3 HDD aufgeführt. Wobei die Windows 7 HDD als frei angezeigt wird und einfach nur "Volume" heisst. Secure Boot?GPT+CSM k.a....gibt es bei mir nicht im Bios. Bei Sicherheit ist alles deaktiviert. Also nichts was irgendetwas verhindern soll. Passwörter und so...keine.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du zwei unabhängige und startfähige Systeme vorhalten willst, nimm einen Wechselrahmen oder einen SATA-Umschalter. Ansonsten kommst du um einen Bootmanger nicht herum bzw. müsstest bei jedem Systemwechsel die aktive Partition neu markieren - was zwar grundsätzlich über ein drittes Bootmedium geht, aber für den Dauereinsatz nicht praktikabel ist. Letzteres ist auch das, woran du vermutlich gerade scheiterst.

8. Jami

Jami Kbyte

Ja, dass glaube ich mittlerweile auch. Aber ich frage mich natürlich - warum? Warum sperrt Windows 8 mir diese HDD?? Ist doch ein Witz....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page