1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 altes Programm funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Software allgemein' started by snovak, May 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snovak

snovak ROM

Hallo Forengemeinde

Heute ist das erste mal, dass ich in diesem Forum schreibe. Meistens finde ich in anderen Foren, was ich brauche, bin also eher der Forschertyp. Aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins.

folgendes Problem:
    ich habe ein heiß geliebtes Programm aus dem letzten Jahrhundert, aber schon für Windows 3 und höher.
    ich schleppe dieses Programm von einer Windows-Version in die nächste
    bei Windows XP bin ich am längsten hängen geblieben, und Windows 7 x32 habe ich dann letztes Jahr auf meinen Laptop installiert
    Jetzt habe ich mir einen neuen PC zugelegt und mir dazu Windows 7 x64 geholt.
    alle Programme laufen einwandfrei, auch welche mit XP-Modus und Admin-Rechte

nur eines nicht: PC- Freiberufler aus dem Jahre 1995 :heul:
    Diese Programm habe ich aus einer Computerzeitschrift als Freeware erhalten (weiß nicht mehr welche)
    - es macht alles was ich brauche. Ich finde auch nichts vergleichbares als Freeware, es fehlt immer irgend etwas
    - es braucht nicht installiert zu werden, sondern wird über eine *.exe einfach aufgerufen
    - bis zu Win7x32 hat es auch immer geklappt

Wie krieg ich das Programm unter Window 7 x64 zum laufen, ohne dass ich dafür immer eine VM und der gleichen starten muss? :confused:

ich habe schon alle möglichen Kompatibilitätsmodi, mit und ohne Admin-Rechte ausprobiert, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
    "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel"
    ich habe es auch schon mit der DOS-Box probiert, weil ich anfangs dachte, das es noch ein 16bit-Programm ist, aber da will er immer Windows öffnen, was natürlich nicht geht und meldet, das er Windows 3 und höher braucht

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar
    lg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ein DOS-Programm wird nicht unter einem 64bit-OS laufen.

3. snovak

snovak ROM

ja, das denk ich mir, aber dafür gibt es ja die DOS-Box, das hab ich ausprobiert
    andere 16bit Programme kann ich damit starten, habe ich ausprobiert
    und es ist ja auch nicht wirklich ein DOS-Programm, weil immer ein Windows verlangt wird

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist es "PC-Freiberufler 2.0" von KHK? Das wird als Windows-Programm beschrieben laut Inet-Recherche. Und das wäre ein 32bit-Programm. Die Urversion war allerdings ein DOS-Progr.
    Ein 32bit-Pr. müsste auch im XP-Mode(sowohl als 32bit wie auch als 64bit installierbar) laufen.
    Ich würde es mit anderer Software mal probieren. Irgendwann ist der Schritt zu Neuem doch notwendig > http://www.selbstaendig-im-netz.de/...rogramme-fuer-windows-und-linux-im-vergleich/

5. snovak

snovak ROM

genau das ist es, bei Programm Info steht
    PC-Freiberufler für Windows, Version V2.04 vom 13. Oktober 1995
    von KHK

in dem habe ich eine einfache Einnhamen/Überschußrechnung, Anlagenverwaltung, kann eigene Konten erstellen, er druck mir alles aus, was ich an Berichten brauche, kann Auswertungen machen usw
    eben alles, was man als kleiner 1-Mann(Frau)-Betrieb braucht

bei den Alternativen, die ich bislang gefunden habe, ist immer alles so aufbebauscht, mit allem möglichen Mist, den ich nicht brauche und der mich nur verwirrt und das erlernen erschwert. und meisten krieg man nur ein Grundprogramm und muss dann noch einzelne Module dazukaufen. das ist es mir einfach nicht wert und deswegen mag ich den PC-Freiberufler nicht wegtun

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kann mich gut da reinversetzen. Uns ist ein Tabulierungsprogramm ›gestorben‹ (erraten, für DOS) und der Hersteller musste kapitulieren (nix mehr in Reserve) obwohl die Jungs da ihren Pappenheimer kennen (wäre nicht das einzige Prog das läuft und läuft und läuft…)

Wenn keine Virtuelle Maschine ein W9x zum Laufen bekommt auf dem die SW dann zu beheimaten wäre sehe ich leider auch nur die große Kröte des Umstiegs samt all dem Brimborium zu schlucken.

Oder (die Umwelt wirds freuen…) den Olle-Kamelle-2.-PC mit W9x oder gar DOS (aber das muss dann doch nicht sein). Wir haben theoretisch reichlich davon - wegen der oben nicht genannten anderen Software…

Dass das keine echten Lösungen zum Problem sind weiß ich, aber im Moment rückt meine Fantasie nicht mehr raus.

Eric March

7. snovak

snovak ROM

Hallo

Da es zu meinem Problem anscheinend keine wirkliche Lösung gibt, bedanke ich mich für die Bemühungen, evtl. doch eine zu finden.
    meine eigene Lösung:
    auf meinem Laptop läuft Win7 x32. und da gehts noch
    hab ich eben immer 2 Rechner am laufen

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page