1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Blackscreen, kein Mauszeiger, kein abgesicherter Modus...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Beowolf, Apr 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beowolf

Beowolf Byte

Hey,
    Habe seit kurzem ein Problem:

Habe den Rechner ausgeschaltet (normal heruntergefahren), und wie üblich vom Stromnetz genommen, wollte ihn am nächsten Tag wieder anschalten und er hing sich beim anzeigen des "Windows wird gestartet" Logos auf.
    Habe das ganze mehrmals versucht und manchmal kam er gar nicht so weit weil der Bildschirm gar nicht erst anging.
    Wollte daraufhin im Bios nachschauen ob dort vielleicht etwas auffälliges zu sehen ist, nach kurzer Zeit bildete sich ein schwarzer Strich auf dem Bildschirm der immer größer wurde bis dieser sich schließlich ausschaltete.
    Mein erster Verdacht fiel daraufhin auf die Grafikkarte (ATI Radeon HD 4850), zumal diese in der Vergangenheit schon öfter durch Hitzeprobleme auf sich aufmerksam gemacht hatte... zumindest beim zocken...was aber beim letzten mal funktionieren nicht der Fall war.
    Habe versucht im abgesicherten Modus, wie auf mit heruntergesetzter Auflösung zu starten, weiter als das Windowslogo komme ich allerdings nicht. Wobei das Problem beim abgesicherten Modus war das er sich beim Laden einer bestimmten Datei aufhing, etwas Google brachte zutage das diese allerdings wohl die Treiber für die Laufwerke sind (habe leider den namen gerade nicht parat).
    Der Rechner hängt nicht am Internet, es wurde keine neue Software installiert (glaube ich hatte mir nur ein paar neue pdfs kopiert) und auch an der Hardware habe ich nichts geändert.

Kann ich anhand der Beschreibung davon ausgehen das es an der Grafikkarte liegt oder gibt es hier noch andere Ideen ?
    Habe leider keine andere zuhause liegen, müsste mir daher eine neue zulegen...fände es also blöd einfach erstmal eine zu kaufen und zu schauen ob es daran lag wenn ich mir nicht sicher bin ^^

Schon mal danke für die Hilfe :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Mainboard, CPU und Netzteil sind vorhanden?

3. Beowolf

Beowolf Byte

trage ich nach, hab gerade ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da mal reingebaut habe

4. deoroller

Du kannst dann mal das Gehäuse aufmachen und Bilder von der Hardware machen.

5. Beowolf

Beowolf Byte

So, also zur Hardware:

Mainboard : Abit AB9 QuadGT
    Netzteil beQuiet! BQT E5-450W
    CPU: Intel Duo Core 2 E6550 2,33 GhZ...933MhZ
    Ram: bin ich unsicher, auf jeden fall OCZ 2 GB (also jeweils 1 GB pro Riegel) DDR2, laut den bildern bei google OCZ Platinum
    Grafik: ATI Radeon HD 4850

seit dem letzten post hab ich die Grafikkarte mal ausgenommen und sie mal etwas entstaubt, hatte das System eine Zeit lang ohne Case laufen da die Grafikkarte hin und wieder mal Hitzeprobleme hatte, das scheint bei dem Modell aber schon iwie normal zu sein. Aus diesem Grund ist die Hardware allerdings etwas ziemlich verstaubt, hab die Grafikkarte etwas entstaubt und wieder eingebaut, um Zuge dessen hab ich auch mal den Rest versucht etwas zu entstauben (Rechner vom Netz genommen usw.). Nach dieser Aktion fuhr der Rechner im normalen Zustand bis zum Windows Desktop hoch und ist dort eingefroren, erneutes hochfahren wurde schon vorher durch einfrieren beendet, wenn er etwas abgekühlt ist, ging es wieder besser.
    Hab daraufhin mal mit niedriger Auflösung (640x480) hochgefahren und den Grafiklüfter mal permanent auf 100 % gedreht, Ergebnis war das der Rechner auf der Auflösung recht lange stabil lief und erst eingefroren ist, nachdem ich ihm eine Avi Datei zum abspielen gegeben habe (auch da hat er allerdings gut 10 Minuten geschafft.

Beim hochfahren ist mir aber immer wieder der schwarze, manchmal breiter werdende, Strich aufgefallen und auch der blaue (türkis...wie auch immer) Windowsstartbildschirm wird manchmal in der Mitte durchgeschnitten angezeigt usw.

6. Beowolf

Beowolf Byte

hm, anscheinend kann mir keiner weiterhelfen ...!?

7. deoroller

Es deutet stark auf einen Defekt der Grafikkarte.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn die Grafikfehler schon beim Hochfahren auftreten ist der Schaden bereits unumkehrbar entstanden. Die Karte hat es hinter sich.

9. Beowolf

Beowolf Byte

ok, vielen dank

Habe wie geschrieben selbst nicht so viel Ahnung, daher wollte ich gerne andere Meinungen dazu haben, das ich die Karte nichtmehr retten kann, dachte ich mir schon. Gerade weil das Problem so plötzlich Auftrat dachte ich sowieso das ich mir etwas neu kaufen muss. Es ging mir primär nur darum halt nicht auf gut Glück eine Grafikkarte zu kaufen und dann festzustellen das sie es doch nicht war, daher die Entscheidung es hier reinzuschreiben, da ich denke ihr habt da wohl etwas mehr Ahnung.
    Dann werde ich nächste Woche mal eine neue Grafikkarte bestellen und schauen ob der PC dann wieder läuft

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. Beowolf

Beowolf Byte

Grafikkarte ist angekommen, leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem. Irgendwie will mein PC die originale Treiber-CD nicht, habe mir an einem anderen PC einen Treiber runtergeladen und ihn auf einen USB Stick gezogen. Sobald ich allerdings die Datei vom USB Stick auf meinen Rechner ziehen will stürzt er ab. Auch wenn ich nicht versuche etwas über USB zu übertragen hängt er sich irgendwann auf.
    Da das Motherboard eine Zeit lang irgendwie den RAM nicht mehr erkennen wollte würde ich denken das es daran liegt...bin aber nicht sicher.

Die neue Grafikkarte ist eine Gigabyte Radeon r9 270x windforce 3x oc.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da scheint noch mehr im Argen zu liegen.
    Wie sind denn die Spannungen vom Netzteil (BIOS-Werte oder Multimeter):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Stromversorgungskabel ?

13. Beowolf

Beowolf Byte

Das Bios sagt folgendes :

CPU Core 1,34 V
    DDR2 1,79 V
    DDR2 VTT 0,90V
    CPU VTT 1,20 V
    MCH 1,25V : 1,27 V
    ICHI0 1,5V: 1,50 V
    ATX 12 V 24 Pin 12,37 V
    ATX 12 V 4 Pin 12,37 V
    ATX +5V 5,11
    ATX +3,3V 3,31
    ATX 5V SB 5,14

14. Beowolf

Beowolf Byte

also ich finde das sieht garnicht so verkehrt aus, aber ich bin da auch Laie.
    Bei der Graifkkarte waren Adapter für den Stromanschluss dabei, habe die auch schonmal benutzt, weil ich dachte vielleicht funktioniert einer der Anschlüsse vom Netzteil nicht richtig, hat aber nichts geändert.

@chipchap
    du denkst also es liegt sicher nicht am RAM?

Last edited: Jun 7, 2014
  15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, die Werte sind ok. Aber wie gesagt - deine Grafikkarte hat vermutlich schon einen Schaden davongetragen.
    Hast du die Grafikkarte denn schon gebacken?

16. Beowolf

Beowolf Byte

@Dogeater
    nein, habe mir eine neue gekauft, auf das mit dem Backen wollte ich mich nicht verlassen ;-)

17. Shiran

Shiran Byte

Hallo @Dogeater :)
    Kannst Du das bitte mal verständlich erklären was das heißt?? :D

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

19. Shiran

Shiran Byte

Danke!! ;) Das war mir echt NEU!! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page