1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-7-DVD selberbauen - Probleme mit WAIK

Discussion in 'Windows 7' started by Pixeline, Jul 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pixeline

Pixeline ROM

Hallo!

Ich versuche zur Zeit, nach dem PC-Welt-Artikel aus Heft 6/2010 eine Win7-DVD zu erstellen.
    Die Enterprise-Version ist heruntergeladen, Virtual Clone Drive installiert. Das WAIK ist ebenfalls heruntergeladen. Dann steht in der Beschreibung:

"Klicken Sie die heruntergeladene ISO-Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Menü "Image Datei laden".

Wenn ich im Explorer / im Downloadverzeichnis mit der rechten Maustaste auf KB3AIK_DE klicke, erscheint dieses Menü jedoch nicht. Liegt noch irgendein "selbstverständlicher" Schritt dazwischen, den PC-Welt liebenswerterweise als bekannt voraussetzt? Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Habe bisher wenig Erfahrungen mit virtuellen Laufwerken.

P.S.: Von Virtual Clone Drive erscheint kein Symbol in der Taskleiste, nur auf dem Desktop - sollte doch aber, oder?!

Wäre super, wenn hier jemand von Euch helfen könnte!

Herzliche Grüße,

Pixeline

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

okay der Reihe nach:

Bei der Installation von Virtual Clone Drive legt das Programm logischerweise ein neues LW an: in dieser werden die Image geladen bzw. eingebunden.

Schaue mal im Explorer nach ob du nur ein LW oder mehrere hast....

das ist deswegen sinnvoll um die Image zu laden und nicht jedesmal eine CD/DVD zu verschwenden.

Hast du noch Fragen????

Dann stell sie einfach hier....

LG SUSE_DJAlex

3. Pixeline

Pixeline ROM

Erst mal danke für Deine Antwort.

Es taucht ein zusätzliches Laufwerk unter "Computer" auf: (siehe Anhang).

Habe inzwischen die Image-Datei über Umwege und probieren anders geladen (hoffe ich zumindest............................)

Bin inzwischen bei Schritt drei: "Virtuelles Windows anlegen und reinigen."Wenn ich Virtual Box starte, versucht der Rechner das virtuelle Windows auch zu laden. PC-Welt schreibt zwar, daß mehrere Neustarts normal wären, aber für meinen Geschmack sind es ein paar zuviel - habe das Gefühl, daß der PC hier in einer Endlosschleife festhängt. Balken läuft, Meldung: Windows lädt Dateien, blaues Fenster Virtual Box, das ganze wieder von vorne..

Oder kann dieser Prozess tatsächlich ewig dauern und mehr als zwanzig Neustarts des virtuellen Systems benötigen?

LG,
    Pixeline

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

dein Anhang fehlt noch.....

Das Image an für sich so bleiben wie es ist..... es soll ja in den virtuellen LW eingebunden werden mehr nicht.....

bist du dann so vorgegangen wie es im Heft 06/2010 steht.... ?????

LG SUSE_DJAlex

5. Pixeline

Pixeline ROM

Habe mich Punkt für Punkt an die Anleitung gehalten, und bei den weiteren Schritten schien auch alles so abzulaufen, wie es wohl gedacht war. Virtual Box lädt die .vhd-Datei ja auch, nur scheint es dabei eben irgendwie hängenzubleiben. Vielleicht sollte ich meine Geduld ein wenig trainieren und das ganze mal eine halbe Stunde laufen lassen?!

An dem Image selbst habe ich nichts verändert.

Anhang wird wurde hochgeladen und wird unten angezeigt - sollte zu sehen sein?!

LG, Pixeline

Attached Files:

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Ja es ist zu sehen.
    Mit dem virtuellen System musst man viel geduld haben.....

Es steht ja auch im Heft geschrieben, dass mögliche Fehlermeldungen bzw. mehrere Neustarts nötig sind, bis das System stabil läuft.....

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page