1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

Discussion in 'Windows 7' started by HerzogIgzorn, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja, Windows 7 erkennt meine Grafikkarte nicht. Sowohl im Geräte-Manager als auch bei Everest steht "Standard-VGA-Karte". Mit dem Motherboard scheint dazu auch etwas nicht zu stimmen, da zeigt Everest nur "Unbekannt" an.
    Ich weiß leider nicht auswendig, was alles für Komponenten in meinem Laptop verbaut wurden, aber ich habe ein Samsung r560 Aura p8400 Madril.

http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=specifications

Auf der Seite steht, dass die Grafikkarte eine 9600M GT sein soll.
    Woran kann das liegen, dass diese nicht erkannt wird und wie kann ich das ändern?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Win 7 bietet doch die Möglichkeit bei der Teiberaktualisierung im Internet zu suchen. Aber auch du könntest beim Hersteller nach einem Treiber für Win 7 suchen.
    Gruß Eljot

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Auf die Seite bin ich eben auch schon gestoßen.
    Leider find ich mich da kaum zurecht. Welche Sachen soll ich genau runterladen und in welcher Reihenfolge installieren?

5. deoroller

1. Chipset
    2. VGA(Graphics),NVIDIA
    3. Sound(Audio)
    4. Lan (Netzwerkkarte)
    5. Wireless LAN, da musst du gucken, ob es sich um einen Intel oder Atheros Chipsatz handelt
    5. Touchpad
    Dann die Treiber, wenn die Funktion auch genutzt werden soll:
    Bluetooth,BROADCOM
    Camera
    HDMI
    IMSM
    Modem (analoges Modem, nicht verwechseln mit DSL = LAN oder WLAN)
    Treiber in 32 oder 64 Bit (Abhängig vom Betriebssystem)

6. Habs genauso gemacht, anschließend neu gestartet. Allerdings kam ich nun nicht mehr in Windows rein. Wenn der "Windows wird gestartet"-Bildschirm erscheint läd das Windows-Logo und danach kommt nicht mein Desktop, sondern Windows startet von vorne und ich komme in ein kleines Menü, in dem erklärt wird, dass Windows nicht gestartet werden kann. Da kann ich dann die Starthilfe auswählen und die Systemreperatur oder -wiederherstellung auswählen. Dann funktionierts wieder, aber es ist tatsächlich alles genau wie vorher, also Graka wird nicht erkannt.
    Per Google habe ich eben einen Hinweise gefunden, dass ein BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte. Ist das möglich und wo bekomme ich das her?

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

8. deoroller

Von einem BIOS-Update ist auf einem instabil laufenden PC abzuraten. Der startet vielleicht genau in dem Moment des Updatesvorgangs neu und der Laptop ist danach unbenutzbar. Das ist er zwar im Moment auch, aber nach einer erneuten (korrekten) Installation von Windows 7 vielleicht nicht mehr.
    Das BIOS hat auch mit dem Fehler nichts zu tun, da der Laptop hängen bleibt, nachdem das BIOS mit seiner Arbeit fertig ist und ans Betriebssystem übergeben hat, das die Hardwaretreiber lädt.
    Hast du vielleicht 32 und 64 Bit Treiber durcheinander geworfen?

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja nee, ist klar.
    Sag mal, wie bist Du denn drauf?
    So einen Schrott kenne ich von Dir eigentlich nicht o_O
    Habe ich was verpaßt?

Ich glaube ja auch nicht, daß es am BIOS liegt, aber die Aussage?!

10. deoroller

Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen, bis ich mich dazu äußere. ;)

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay ;)

BTW @ TO
    Bevor Du Dich an ein Firmwareupgrade machst, solltest Du vielleicht erst mal die Versionen abgleichen.
    Hat Dein BIOS die Version 09LA dann liegt das Problem nicht daran...

12. Komplett unbrauchbar ist der Laptop aktuell nicht, komme ja so immerhin ins Windows rein, nur die Graka wird halt nicht erkannt.
    Hab extra drauf geachtet nur 64 Bit Treiber zu nehmen.

Die Version meines BIOS weiß ich leider nicht. Bei Everest steht nur "Unbekannt".

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und was hindert Dich daran, die BIOS Version direkt im BIOS auszulesen?

Die Vorgehensweise ist ganz simpel, mit extrem vielen Bildchen im Handbuch beschrieben, welches Du ja inzwischen sicher gelesen hast, um besser mit dem Gerät klarzukommen.

14. Mich hat der Gedankengang gehindert, dass es über Everest vielleicht einfacher sei ;)
    Eine neuere Version von Everest zeigt nun folgendes:

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja. Macht Sinn.
    Vor dem Booten F2 zu drücken und die Augen aufzumachen ist aufwendiger, als das System zu booten, Everest zu organisieren und es zu benutzen.

Naja, egal.
    BIOS ist alt, ein Update wäre sicher keine schlechte Idee.
    Bitte alle Meldungen des Updateprogramms lesen und befolgen...

16. Ich hab das Update jetzt runtergeladen und wollte es eben installieren, da kam dann folgende Meldung:

17. deoroller

Möglicherweise ist das Archiv beim Runter laden beschädigt worden.
    Ich würde es aber nicht unter Windows machen, zumindest nicht unter dem Windows 7, das in diesem Zustand läuft.

18. SuriViruS

SuriViruS Byte

Moin,

hab da son paar sachen nicht ganz verstanden:

Du hast Windows Vista mit dem Notebook bekommen und dann entschieden Windows 7 zu installieren. Vista lief ? Win7 nicht.

Was für eine Windows 7 Version hast Du gerade drauf?
    - Home Premium Ultimate Professional 32-/64Bit ?

Hast Du mal versucht den Treiber von NVIDIA zu installieren.
    Also den Treiber direkt von der nvidia-page laden, nicht irgendwie bei samsung oder so.

gz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page