1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 erweiterte Details zu Dateien anzeigen

Discussion in 'Windows 7' started by Dennis7592, May 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,
    am vergangenen Wochenende habe ich meine Hardware aktualisiert und dies erforderte auch die Neuinstallation von meinem Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64 bit).
    Mein Problem lautet daher wie folgt, zuvor war es mir einfach möglich Details zu MP3-Dateien nach Belieben zu ändern.
    Nun ist es allerdings so: http://gyazo.com/6162afddebab96556ce58bacc6ae66b3 (Screenshot von einer MP3-Datei im Reiter Details)
    Normalerweise hatte der Reiter "Details" durchaus detailliertere Informationen zu bieten als das was man hier sieht (z.B. Albuminterpret oder Genre etc.) Ich meine zu wissen dies lässt sich irgendwie und irgendwo bei Windows 7 ändern, allerdings weiß ich nicht mehr wie.
    Nach mehr als 2 Stunden herumsuchen bei Google etc. finde ich einfach keine Lösung. Vielleicht weiß mir jemand zu helfen?
    MfG

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. und das was mit meinem Problem zu tun? im Übrigen ist es ja toll, das es Programme gibt die MP3-Tags vereinfacht ändern können, aber ich kann diese Tags ja noch nicht einmal sehen, was soll mir dies also bringen?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ach, die kannst du nicht sehen? Hast du das Programm getestet?

5. Damit kein Missverständnis entsteht. Mir geht es nicht darum massenhaft MP3-Tags zu ändern oder irgendeine Software zu testen. Ich kenne diese Software und habe diese vor der Neuinstallation und auch nachher installiert.
    Mir geht es darum, dass ich vor der Neuinstallation im Windows Explorer ganz unten die Tags sehen konnte (jetzt siehts so aus http://gyazo.com/a198cd9cafdfba55765db8e410f11098) und auch wenn ich auf Eigenschaften klicke diese (wenn ich denn will) diese ändern konnte. Jetzt aber, zeigt Windows diese gar nicht erst an und ich kann daher meine Musik-Dateien nur sehr mühsam ordnen und überhaupt finden.

Hier ein Beispiel:

Mein von Amazon gekauftes Linkin Park Album "Meteora", alle Dateien sind vollständig sauber getaggt, aber Windows zeigt diese in der Detailansicht nicht an:

http://gyazo.com/ee1cd19afe718f9e975541545dad3f30

bei MP3Tag sieht man aber, dass diese getaggt sind:

http://gyazo.com/1c40a84f3b690ffbed986354b3a00a2e

Last edited: May 26, 2015
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

MP3-Tag ist einfach gestrickt.
    Für die Tagverwaltung reicht es aber.
    Man kann mal nachsehen in welchem Format (ID3V 1.1, ID3 V2.3-2.4) die Variablen gespeichert sind.

Der Godfather ist wesentlich umfangreicher und benötigt etwas mehr Einarbeitungszeit: http://www.jtclipper.eu/thegodfather/.
    Dafür kann er ALLES. ;)

Wie sehen denn die Dateien im Windows Mediplayer aus?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aaaaach! Jetzt verstehe ich, worauf es genau hinauslaufen soll. Hmm, ich würde versuchen, in den Ordneroptionen -> Ansichtoptionen-da-irgendwo-wo-es-auch-die-Ansicht-für-jeden-Ordner-speichern-gibt, verschiedene Optionen auszutesten. Es liegt bei dir ja anscheinend nicht an den ID3-Tags selbst, sondern am Windows, was sich das Einlesen der gesamten MP3-Ordner abgewöhnt hat (Glückwunsch dazu, diese superinoffizielle Function wäre mir hilfreich wenn ich mal den Ordner mit 13456 Dateien aufräumen will).
    Ich kann es leider gerade nicht selbst nachsehen, bin momentan auf einem Linux unterwegs. Manjaro XFCE 0.8.12.. ist ganz gut aber es ignoriert die ID3s in der Dateiliste ebenso wie dein Windows. :).

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Schon mal daran gedacht: Ordner über Rechtsklick -> Eigenschaften, Tab "Anpassen" -> "Diesen Ordner optimieren für:" Musik

9. Natürlich, bringt aber ebenso wenig.
    Nach etlichen anderen Versuchen, habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Bild- und Videodateien alles prima funktioniert, nur bei Musikdateien nicht.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Waren die Musikordner schon in anderen Betriebssystemen unterwegs? Du kannst mal die thumbs.db und die desktop.ini löschen.

11. Kein anderes OS, aber von Win 7 Ultimate 64 bit zu eben dies.
    Hat auch nichts gebracht, allerdings hat sich der Musikordner von "Musik" zu "Eigene Musik" umbenannt, nachdem ich diese beiden Dateien gelöscht habe und auch das Ordnersymbol hat sich zum Standardsymbol zurückgesetzt.

Last edited: May 29, 2015
  12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na das ist doch schonmal ein Fortschritt.
    Hm, vielleicht ist ja genau da der Knackpunkt. Die Location in Eigene Musik.
    Kopiere dir doch mal einige MP3s (unsortierte, keine ganzen Alben) in einen völlig neu erstellten Ordner C:\XYZ. Und wirklich nur die Mp3s, keine anderen, versehentlich reingerutschten desktop.ini's..

13. Nö, da tut sich auch nichts, der Ordner spielt absolut keine Rolle, ich kann wirklich nur keine Musikdateien bearbeiten. Egal welche Arten von Musikdateien, egal welcher Ordner oder Festplatte.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da fällt mir leider nichts mehr ein. Vielleicht mal bei Microsoft direkt fragen.

15. Schon getan, aber die sind wie gewohnt langsam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page