1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 friert ständig ein!

Discussion in 'Windows 7' started by Smeagoll, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smeagoll

Smeagoll Byte

Hallo, folgendes Problem:

Seit kurzem spinnt WIndows 7 total bei mir. Mein Laptop fährt teilweise gar nicht mehr hoch, weil der Billdschirm andauernd einfriert! Wenn er dann mal hochgefahren sein sollte, dann dauert es auch nicht lange bis er einfriert. Dann hilft immer nur noch ein Reset, was anderes geht gar nicht. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf, Grafiktreiber hatte ich den aktuellsten drauf und auch mit einem älteren war das Problem noch vorhanden. Es hat auch nichts geholfen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, das System friert immer noch permanent ein! Vor ein paar Tagen hat alles noch problemlos funktioniert!

Mein System: Samsung R580 Hilux mit
    Intel Core i3-330M, 2.13 GHz
    4 GB RAM
    Nvidia Geforce 310M

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am Verzweifeln!:confused:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Win7 würd ich da nicht die Schuld geben.
    1.Entweder passen Treiber nicht.
    2.Passen Spannungen nicht
    3.Wird dem Lapi (also darin verbauter Hardware) zu warm.
    4.Liegt ein defekt von einen Hardwareteil vor.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt auch noch den VGA-Modus, in dem man Windows starten kann.

4. Smeagoll

Smeagoll Byte

danke erst mal für eure antworten.
    aber es hat ja vor kurzem noch alles funktioniert, dann kann es ja nicht an den treibern liegen oder? das komische ist auch, dass es zu beginn nur sehr selten war, und jetzt eigentlich alle 1-2 minuten auftritt!

wie kann ich denn hardware defekte, spannungen und temperaturen herausfinden?
    und was bringt mir der VGA-modus?

das problem ist, dass ich kaum damit arbeiten kann, sobald der laptop mal hochgefahren ist, falls es denn klappt, friert er ja auch schon wieder ein! es ist ein 32 bit system btw.

mfg

5. deoroller

Wenn der Laptop im VGA-Modus läuft, kannst du dann in der Ereignisanzeige nach Fehlern gucken und den Grafikkartentreiber deinstallieren oder eine Systemwiederherstellung machen.
    http://support.microsoft.com/kb/268852/de
    Das Laptop kann auch überhitzen, wenn ein Lüfter ausgefallen ist.
    Wenn der Akku noch gut ist, kannst du auch mal im Akkubetrieb starten. Das Netzteil kann defekt sein. Dann ist der Akku aber wahrscheinlich auch leer. :o

6. Smeagoll

Smeagoll Byte

ich habe gerade mal speed fan installiert und mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem einfrieren die temperaturen sehr stark ansteigen! es scheint wohl etwas damit zu tun zu haben, kann das sein? was kann die ursache dafür sein? der lüfter? wenn ja, wie teste ich das?

wie gesagt, treiber kann ich mir eig nicht vorstellen, war alles auf dem aktuellsten stand und hat ja davor auch noch funktioniert...

Last edited: Mar 30, 2011
  7. deoroller

Da müsste man mal das Gehäuse öffnen und gucken, wie sich die Kühlung ab dem Einschalten verhält.

8. Smeagoll

Smeagoll Byte

und wo ist die kühlung bei einem laptop? und wie finde ich heraus, ob sie sich richtig verhält?

mir ist gerade aufgefallen, als ich den virenscanner installiert habe, ist er sofort danach wieder eingefroren, die temperatur aber normal geblieben. kann es auch am virenscanner liegen? es handelt sich um avast...

Last edited: Mar 31, 2011
  9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich habe Avast (verwende eigentlich nur den) schon auf einigen Lapis und Desktops installiert und es hat noch nie solche Probleme verursacht,bei dir hats was anderes.

10. Smeagoll

Smeagoll Byte

war nur eine vermutung, aber hat sich nicht erfüllt, er hat sich danach auch wieder aufgeängt... und ich hatte eig auch noch nie probleme damit

11. Smeagoll

Smeagoll Byte

mir fehlt hier leider der "ändern" button unter meinen beiträgen, deswegen muss ich jetzt einen neuen schreiben...:)

ich hatte ihn jetzt grad mal ca 10 minuten ohne einfrieren am laufen. dann hat speedfan angezeigt dass die temperatur immer höher wird, und schon wars wieder aus. jetzt scheint er innen zu warm zu sein und macht auch schon wieder beim hochfahren probleme. kanns wirklich daran liegen? wenn ja, ich habe ja noch garantie auf den rechner, würde samsung die reparatur übernehemen, wenn ich ihn einschicke?
    oder kann es noch andere gründe/hardwaredefekte geben? oder liegts doch an der grafikkarte oder treibern dazu??

Last edited: Mar 31, 2011
  12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wenn du noch Garantie hast auf was wartest du ab zum Händler.

13. Smeagoll

Smeagoll Byte

habe mal den support von samsung kontaktiert, die meinten, den pc in den ursprungszustand versetzen. hat super geklappt, alles lief wieder einwandfrei! und dann wurden mir von windows update 63 updates empfohlen, installiert und sofort war das problem wieder da!
    es scheint also an einem update von windows zu liegen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? weißt wer welches update das genau ist? oder wie ich das herausfinden kann?

14. deoroller

Man muss nicht alle Updates installieren, die empfohlen werden. Wofür braucht man hier zum Beispiel ein Update, um die Sommerzeit in Malaysia korrekt automatisch einzustellen oder zur Darstellung des neuen Währungssymbols für die Indische Rupie? :bse:
    Das SP1 und dann gibt es noch ein paar Sicherheitsupdates, keine optionalen, wenn man nicht weiß, wofür sie genau sind und das sollte es gewesen sein.

15. Smeagoll

Smeagoll Byte

also soll ich nur sicherheitsupdates und das Sp 1 installieren, und die anderen weglassen? gibt es dann eine möglichkeit, dass die anderen nicht mehr in windows update angezeigt werden?

16. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page