1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Key nicht mehr lesbar

Discussion in 'Windows 7' started by chaos-josch, Jul 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich hab ein mittelgrosses Problem. Vor ca. 9 Monaten habe ich mir einen tollen Laptop gekauft welcher Windwos 7 mitbrachte. Der Key war praktischer weise unten auf den Laptop geschrieben. Jetzt nach einigem in die Huelle stecken und wieder heraus holen, kann ich leider zwei Ziffern des Keys nicht mehr lesen. Gibt es eine Moeglichkeit den Schluessel aus dem System heraus zu lesen? Der muss doch irgendwo gespeichert sein, oder nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Josch

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird nichts nutzen, wenn sich auf dem Notebook das vom Hersteller installierte Windows befindet, denn das wäre eine Volumenlizenz.
    Der ausgelesene Key wäre auch nicht für eine Neuinstallation geeignet.

4. Hmm ich werde mal gucken, evtl ahbe ich das Windows damals erneut aufgespielt. Fuerchte aber nicht. Wisst Ihr ob ich mich in solch einem Fal an irgendwen wenden kann und um Hilfe bitten? Bzw gibt es ne Moeglichkeit Windows ohne Key wieder in den Ursprungszustand zurueck zu versetzen?

Ich hab den Laptop gerade verliehen, deshalb kann ich erst am Mitte August das Dingen erneut unter die Lupe nehmen.

Danke schon mal

Josch

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sicher gibt es unterschiedliche Vorinstallationen.
    Wenn es sich um eine OEM-Installation handelt, muss während der Erstinbetriebnahme der Key vom Aufkleber manuell eingegeben werden und dann das Windows aktiviert werden.
    In allen anderen Fällen handelt es sich um Volumenlizenzen. Der dafür dem Computerhersteller überlassene Key lässt sich nicht mit einer OEM-DVD verwenden.

7. unawave

unawave Byte

Ja, irgendwie hast du Recht.

Wir sprechen aber von unterschiedlichen Dingen. Ich meinte - und nur darauf bezogen sich meine Ausführungen - eine voraktivierte Windows-Installation.

Beispiel: Wenn man sich bei Media-Markt ein ASUS-Notebook kauft, so ist dort im allgemeinen ein voraktiviertes Windows 7 installiert - da braucht man bei der Erstinbetriebnahme keinen Key eingeben. Windows 7 ist dort schon voraktiviert - und zwar mit dem ASUS-OEM-Key aus obiger Liste (bei Windows 7 Professional). Von so einem ASUS-OEM-Key habe ich geschrieben. Und dieser OEM-Key lässt sich auch mit einer System-Builder oder Retail-Version verwenden um z.B. eine neue, saubere Installation zu erstellen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau, der im voinstallierten Windows ist der Volumenkey von Asus, der nur mit einer speziellen Volumen-Installation auf einer Asus-PC-Reihe funktioniert. Er darf auch nur verwendet werden, wenn es dazu den OEM-Key des Lizenz-Aufklebers gibt.
    Der OEM-Key vom Lizenzaufkleber wird hingegen von jeder OEM-Installations-DVD angenommen und kann entsprechend den Lizenzbedingungen aktiviert werden.

9. unawave

unawave Byte

Gut, kann man so sagen. Ich nenne es ASUS-OEM-Key.

Das stimmt nicht. Dieser ASUS-OEM-Key funktioniert bei allen (neueren) ASUS-PCs und -Notebooks, wenn man das Standard-ASUS-Zertifikat installiert. Und zwar auch mit einer ganz "normalen" System-Builder- oder Retail-DVD (oder ISO von DigitalRiver).

10. X.MAN

X.MAN Moderator

@unawave,

seit wann ist hier im Forum das Posten von Keys für Betriebssysteme erlaubt?

:bömo:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page