1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 "lahmt" immer mehr

Discussion in 'Windows 7' started by Tanderil, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanderil

Tanderil ROM

Hallo, dies ist mein letzter Versuch!

Ein etwas unerfahrener “Silver-Surfer” bittet dringend um Hilfe, um eine Windows 7-Neuinstalltion zu vermeiden.

Ich habe auf getrennten Partitionen Windows 7 Premium 32 und Vista Ultimate mit 3 GB Arbeitsspeicher. Vista läuft korrekt und in üblicher Schnelligkeit. Windows 7 wird von Tag zu Tag quälend langsamer. Bei jedem Aufruf von Browser, Programm, Ordner dreht sich erst eine Weile der grüne Ring, bevor - manchmal mit einem sichtbaren Ruck - das gewünschte Feature zur Verfügung steht der es “milchig” wird. StarMoney braucht fast 5 Minuten bis die Konten zur Verfügung stehen, der Drucker (Pixma iP5200) “überlegt” mindestens 3 Minuten, bevor er zu arbeiten beginnt. In der Titelzeile erscheint oft “Keine Rückmeldung”. IncrediMail “friert” nach Start und/oder nach Aufruf oder Schreiben von Mails für einige Zeit ein. Beim Herunterfahren kommt es mehrfach zum Bluescreen! Auch der “TurboModus” von Tunup Utilities 2010 bringt keine spürbare Besserung. Nur im Internet selbst (Kabel Deutschland) kann ich einigermaßen flott arbeiten.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden/bekannten Mittel eingesetzt: Überflüssige Programme deinstalliert, mit Cleaner-Programmen überflüssige Dateinen gelöscht, mit entsprechenden Programmen (CCleaner etc.) die Registry und den Autostart gereinigt, mehrfach defragmentiert. Ältere Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden (oder von den Cleaner-Programmen gelöscht). Im Hintergrund läuft (wie bei Vista auch) Kaspersky CE, Bit Defender und SpyDoctor sowie Skype.

Meine laienhaften Möglichkeiten sind erschöpft. Ich vermute, dass im Hintergrund Dienste laufen, die den Arbeitsspeicher beanspruchen, weiß aber nicht, welche ich deaktivieren kann.

Für Hilfe und/oder Tipps, die ich ohne größere Erfahrung (!!) nachvollziehen kann, bin ich dankbar.
    MfG
    Tanderil

Last edited: Feb 21, 2010
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum nicht neu installieren ? Der zeitaufwand ist doch höher als einen Neuinstalltion. Nur hiermit kann man den Übeltäter ermitteln.

System installieren, Image machen, Programm für Programm installieren und dazwischen testen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mich wundert's nicht, dass die Kiste nicht mehr rund läuft.

4. christheb

christheb Byte

tippe msconfig in die Startzeile ein, gehe auf Dienste und setze unten den haken bei mircosoft Dienste ausblenden, jetzt alle übrigen haken entfernen dann zu Autostart gehen und dort auch alles raus nehmen bis auf einen Virus wächter kein Mensch braucht 3 davon^^. Dann Neustarten wenn die Kiste immer noch lahmt mal mit der windows cd eine Reparatur durchführen

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Zuviele Antiviren-Programme oder Tuning-Programme bremsen das System so aus dass man denkt man ist wieder in der "Steinzeit"

Daher sollte bei solchen Programmen sehr vorsichtig rangehen.....

LG SUSE_DJAlex

6. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

hast du Windows 7 zuerst installiert, dann erst Vista auf ne neue Partition?
    Dann denke ich mir, dass das Problem darin zu sehen ist! Zuerst muss Vista installiert werden, weil es ja das ältere Betriebssystem ist und dann erst Windows 7..
    Die 3GB Arbeitspeicher reichen theoretisch aus..
    Viel Glück!

L.g.Chaotin32

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page