1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Laptop verbindet sich nicht mit WLAN, Handy schon

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gathwar, Apr 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gathwar

Gathwar ROM

Hey Leute!
    Gestern haben wir in unserer Wohnung ein neues WLAN Netz errichtet.
    Während sich das Handy problemlos verbindet, tut dies der Laptop nicht.
    Er zeigt das Netz an, ich geh auf Verbinden und gebe das Passwort ein, nach 30 Sekunden meint der Laptop "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
    Weiß jemand, woran es liegen könnte? Weil das WLAN ist deutlich schneller als das Kabelinternet^^
    LG

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde einen Blick in die Log-Datei des Routers werfen.

3. Gathwar

Gathwar ROM

und wie?^^

Komme übrigens "rein" wenn ich anstelle des Passworts den 8stelligen PIN eingebe, dann steht da "Verbunden - Kein Internetzugriff"

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Handbuch des unbekannten Routers/AP lesen!?
    Stelle sicher, dass kein MAC- oder IP-Filter aktiv ist, der den Läppi aussperrt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du mehrere Zugänge?

6. Gathwar

Gathwar ROM

normalerweise nur Kabelinternet (1 Zugang)

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn WLAN nicht geht bleibt immer noch LAN. Also mit 'nem Kabel.

8. Gathwar

Gathwar ROM

jo hab das kabel an den Router gesteckt, auch keine Verbindung

9. mike_kilo

post #4 gelesen und entsprechend geprüft?

10. Gathwar

Gathwar ROM

also ich habe keinen LP filter entdeckt

11. mike_kilo

IP-Filter ist gemeint.

12. Gathwar

Gathwar ROM

wäre ein IP-Filter drin, könnte ich aber doch auch nicht mit dem Handy auf das WLAN zugreifen

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hast du mal die Log-Datei näher angesehen?

14. mike_kilo

kannst du das auch durch Details begründen? Man kann hier nur Pauschal-Tipps geben, denn bisher sind weder Infos zum Router und seiner Konfig. bekannt, noch zu den verbundenen Clients wie Läppi und Handy.
    Prinzipiell ist es so: wenn ein WLAN-Client (Handy) sich problemlos verbindet, der Läppi jedoch nicht, muss man zunächst von spezifischen Gerätesperren innerhalb des unbekannten Routers ausgehen, falls sonstige WLAN-Konfig. wie SSID, Passwort, Authenfizierung/Verschlüsselung, Kanal usw. beidseitig korrekt eingestellt sind.
    Tipp:
    in die "Ausführen"-Konsole vom Win7-Läppi kopieren nach versuchter WLAN-Anmeldung >
    Code:
    %COMSPEC% /c netsh wlan show all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\wlan.txt"
    wlan.txt landet auf deinem Desktop. Bitte nur im Anhang posten!
    Kommentiere bitte, was der Laptop - und was das Handy ist.
    ps.
    Falls der Läppi via LAN sich verbinden soll, ist auch das Log von ipconfig /all interessant.

Last edited: Apr 8, 2015
  15. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Kann es sein, dass du an deinem Laptop eine feste IP Adresse eingerichtet hast ?

Bitte entschuldige, die jetzt vielleicht blöd rüberkommende Frage. Aber hast du das Passwort auch richtig eingegeben ? Also Numpad aktiviert/deaktiviert oder vielleicht feststelltaste versehentlich aktiviert ?

16. junkwithin

junkwithin Byte

Hätte jetzt auch vermutet das du das Passwort falsch eingetippt hast.

Ansonsten hätte ich höchstens noch die Vermutung, das der Laptop als Gerät erstmal nicht im Netz freigegeben wird aus welchem Grund auch immer und du ihn manuell freigeben musst. Ist ja gar keine so blöde Sicherheitsoption. (Das ist aber normalerweise deaktiviert wenn man den Router neu bekommen hat)

Wieso dann allerdings das Handy problemlos reinkommt - keine Ahnung.. Einen Blick sollte es jedenfalls wert sein.

Hast du mal versucht den Laptop direkt neben den Router zu stellen? Vielleicht ist es ein Empfangsproblem, in diesem Fall musst du wohl auf ein LAN-Kabel umsteigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page