1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 - Mozilla Firefox - "Ziel speichern unter" funktioniert nicht

Discussion in 'Browser' started by scullhead, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

scullhead Byte

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auf meinem PC Windows 7 Ultimate installiert. Auch hier nutze ich Mozilla Firefox (derzeit. Version 3.5.4)

Als ich eine MP3 Datei durch rechtsklick auf den Link => Ziel speichern unter herunterladen wollte ist nichts geschehen. Wenn ich normal auf die Datei klicke dann startet der normale Download und die Datei landet im Download Ordner.
    Aber in manchen Fällen möchte ich z.B. MP3s (in dem Fall einen Podcast) direkt auf meinen angeschlossenen Player laden. Das hat unter Win XP problemlos funktioniert.

Ich habe auch bereits schon über die Sicherheitsrichtlinen den Firefox testhalber mit Admin- Rechten gestartet - auch kein Unterschied.

Kann mir jemand sagen ob das ein bug ist oder ob man irgentwo etwas einstellen kann, damit die Funktion wieder gegeben ist?

Danke schonmal.

2. scullhead

scullhead Byte

Hab es gerade nochmal mit dem IE8 versucht - hier funktioniert es. Aber ich benutze eigentlich nur Firefox als Browser.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. scullhead

scullhead Byte

eine downloads.rdf hab ich in dem ordner nicht gefunden. kab dann kurzerhand meine lesezeichen gesichert -
    Code:
    firefox -p
    ausgeführt und ein neues profil angelegt.

jetzt funktioniert es wieder. ich vermute mal es lag daran, dass ich die daten unter win xp mit einer älteren version von mozbackup gesichert hatte. vermutlich hat sich das nicht mit win7 vertragen..

es passt jetzt wieder alles - das thema kann als gelöst betrachtet werden :)

5. scullhead

scullhead Byte

Ich muss mich leider korrigieren - es hat zunächst nur so ausgesehen. Die Funktion "Ziel Speichern unter" funktioniert auch mit dem neu angelegten Firefox Profil nicht. Ich habe testweise auch die installierten Addons (Adblock Plus und Cookie Monster) deaktiviert.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Kontextmenü im FF im Vergleich zu FF unter Win XP auf einmal ellenlang geworden ist und man sogar scrollen muss um alle Funktionen zu sehen.
    Hier mal ein Screenshot:

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

:nixwissen

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann such mal nach downloads.sqlite und lösche diese bei geschlossenem Firefox.

Gruß
    Nevok

7. scullhead

scullhead Byte

Das löschen der Downloads.sqlite hat leider auch nichts gebracht. - Ich habe nochmal genau nachgesehen und festgestellt, dass Firefox auch nicht in der Liste der Installierten Programme aufgeführt war.

Habe mir nochmal die aktuelle Version heruntergeladen und einfach drüberinstalliert - jetzt passt wieder Alles - das Kontextmenü hat wieder seine normale Größe und die Funktion "Ziel speichern unter" funktioniert auch wieder. Und in der Programmliste taucht er jetzt auch auf

Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page