1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 neu formatieren

Discussion in 'Windows 7' started by Saraya1, Nov 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saraya1

Saraya1 ROM

Hi (:

Also ich komme mal gleich zur Sache: Ich bin n Mädchen und habe absolut keine Ahnung wie das alles funktioniert..
    Ich hab ein Packard Bell ipower G5800 und möchte mein PC gerne komplett neu formatieren, da er extrem langsam geworden ist und ich zu viel Mist drauf habe.., jedoch finde ich die CD's nicht, falls ich je überhaupt welche hatte, da der PC mal meinem Bruder gehört hat, er jedoch findet die CD's auch nicht mehr.

Ja, zu der Frage: kann ich mein PC ohne CD formatieren ? Ich hätte ein' Klassenkamerad der mir dann die win.7 CD geben würde, nur hab ich Angst davor das wenn ich alles formatiert habe ich ganz am Ende den Key eingeben muss und der meines PC's da nicht funktioniert und ich eigentlich den KEY der CD an sich brauche, aber mein Klassenkamerad meinte das man das nur ein mal aktivieren kann oder so.., oh Gott, das ist alles so durcheinander, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine un könnt helfen. U.A habe ich die Angst das ich eine Spyware habe, habe zwar meinen PC bis zu dem Punkt vor dem Verdacht der Spyware danach sofort gebackupt ( ? ) aber ich hab immer noch angst das da was sein könnte und eine 2. Person noch mit an meinem PC ist.. AHW HILFE !

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn dem Rechner keine Wiederherstellungsdatenträger beilagen, müsste es zumindest über die vorinstallierte Software die Möglichkeit geben welche zu erstellen.

Ansonsten kann man auch mit einer geliehenen Win 7 DVD neu installieren oder sich diese direkt von Microsoft herunterladen und selber brennen. Man muss natürlich einen Key für die dann gewählte Windowsversion haben. Wenn auf dem Laptop also Win 7 vorinstalliert war sollte das kein Problem sein - der COA-Aufkleber mit Key befindet sich auf der Unterseite des Gerätes. Fehlende Gerätetreiber muss man dann allerdings selber suchen und installieren, dafür hat man aber auch keine unnütze mitgelieferte "Crapware" die der Hersteller beim "Recovery" mitinstalliert.

3. Saraya1

Saraya1 ROM

Danke für die Antwort, wirklich (: War schon die ganze Zeit wie eine Verrückte am F5 drücken. Mit dem Aufkleber ist wahrscheinlich die Nr des PC's gemeint ? Also die Produkt-ID ? Reicht diese für die aktivierung vollkommen aus ?

Also sorry falls ich mich wiederhole aber meine Einzige Sorge ist es das wenn ich morgen die geliehene CD benutze ich dann nicht weiter komme, weil der Product-Key meines PC's nicht ausreicht. Ich hab aber auch via Key Ausleser den Key der letzten Installation von Win7. nun herausgefunden.

- Gilt die von @Feuerfux genannte Option auch für PC's, oder nur Laptops ?

Last edited: Nov 18, 2013
  4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nein, die Produkt-ID ist nur die exakte Modellbezeichnung Deines Rechners. Der "Produkt Key", also Lizenzschlüssel für Dein Windows, steht auf einem Hologrammetikett. Sieht in etwa so aus: http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/antipiracy/Pages/COA_hologram.aspx .

Wichtig ist auch das Format des Keys. Wenn Dein ausgelesener Key XXXXX-OEM-... beginnt (was bei vorinstalliertem Windows der Fall sein wird), kannst Du damit keine Aktivierung durchführen. Das ist nur der OEM-Key des Herstellers. Auf dem COA-Aufkleber sollte das Format so sein: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

EDIT: Die Möglichkeit Datenträger zur Systemwiederherstellung zur erzeugen besteht idR bei jedem "Fertigsystem" ohne dafür mitgelieferte CDs/DVDs. Würde ich auf jeden Fall machen, falls Du sie doch irgendwann mal benötigst oder den Rechner weitergibst.

5. Saraya1

Saraya1 ROM

Danke =)

Ich werde jetzt mal schalfen gehen und hoffen das ich das alles mit den von Dir gegebenen Infos morgen schaffe, haha.

Angenehme Nacht noch :)

6. kone9

kone9 Kbyte

willst Du Dir die viele Arbeit wirklich machen? Durchforste doch erst Mal die Autostarteinträge, beim CCleaner lassen sich die "Verdächtigen" erst einmal deaktivieren, dann kannst Du sehen, was nicht mehr funktioniert und was doch nötig ist. Falls das zu wenig bringt, dann nimm besser die Systemwiederherstellung (wird beim Systemstart kurz angezeigt - meist F12), denn besser die überflüssigen "Zwangsbeigaben" löschen, als lange nach herstellerspezifischen Treibern zu suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page