1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 - Neuinstallation

Discussion in 'Windows 7' started by Gamdschiee, Nov 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hallo,

ich möchte Windows 7 nun einmal ganz neu installieren. Nun die Frage: Was genau steht im AppData-Ordner? Alle Einstellungen, der Programme, die ich auf meinem PC installiert habe?

Soll ich also diesen AppData-Ordner auch sichern?

mfg

Gamdschiee

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Jupp. Mach das.

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ja aber eigentlich sammelt dieser AppData-Ordner ja auch Müll an oder nicht? Meiner hat jetzt schon 3Gb.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der sammelt alles an. Auch Savegames und auch andere wichtige Sachen. Guck ihn halt mal durch.

5. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Soll ich den AppData-Ordner nachdem Neuinstallieren auf eine langsamere Platte verlegen, da ich das OS auf meiner SSD installiere?

Bringt es was?

6. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

7. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, danke ich bin gerade im Setup von Windows 7. Folgendes steht da:

Datenträger 0 Partition 1: System-reserviert
    Datenträger 0 Partition 2

Datenträger 0 ist die SSD. Ich hab die Partition 2 formatiert mittels den Button im Setup. Soll ich Partition 1 auch formatieren?

8. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die sieht bei mir auch so aus, habe sie mit gParted vorpartitioniert und das Ergebnis ist dasselbe. Das System wird so einwandfrei funktionieren.

10. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ich checks nicht. Wie soll ich den AppData-Ordner nun verschieben? Die bei Computerbase schreiben jetzt auch nciht genau wie das geht, der eine meint ja das es in der Praxis Probleme geben würde.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ist doch Quatsch. Lade dir halt eine WinPe oder BartPe Release herunter.
    Dann kannst du den Ordner auf jeden Fall einfach kopieren wohin und wie du möchtest. Mach es einfach.
    Es gibt da KEINERLEI Probleme.

12. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hmm... erkläre mir das bitte ein bisschen besser. Ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch. Ich will ja nur den AppData Ordner für immer wo anders hinverschieben, sodass die SSD nicht dauernd beschrieben wird.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den AppData kannst du nicht einfach irgenwohinverschieben. Ich dachte du willst ihn einfach nur backuppen.
    Wenn du ihn permanent auf einer anderen Platte nutzen möchtest, musst du dein gesamtes Nutzerverzeichnis mitnehmen und Windows das auch mitteilen.
    Ich finde das ist unnötig. Soviele Sachen kommen in diesen Ordner ja nicht rein, er wird die Lebensdauer deiner SSD (ein anderer Grund, den Ordner zu verschieben, fällt mir dazu nicht ein) bestimmt nicht beeinflussen.

14. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ja, der Ordner ist meist nur so ca. 3Gb groß, aber der wird doch dauernd beschrieben, oder nicht? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=939076 sagen leute, dass in diesem Ordner viel beschrieben wird bzw. geändert wird und da ist es ja egal wie groß der Ordner ist, fakt ist, dass hier viel verändert wird, aber stimmt das?

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Solange du nicht Simcity 4 jeden Tag spielst, wird da garnix passieren. Simcity 4 Savegames haben 470MB. Wenn du Civilization spielst, hast du ein Savegame von etwa 160MB. So what. Lass dich nicht verrückt machen, wenn du diese Spiele nicht regelmäßig spielst. Die modernen SSDs sind für eine TÄGLICHE Schreiboperation von etwa 40GB (!) geeignet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page