1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 oder Windows Vista???

Discussion in 'Windows 7' started by Suntronic, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suntronic

Suntronic Byte

Hi Leute,

habe im Moment XP auf meinem Rechner laufen. Damit soll jetzt aber Schluss sein, da ich mir Vista oder Win 7 besorgen will.

Meine Frage ist jetzt einfach, welche Erfahrungen ihr mit den beiden Betriebsystemen gemacht habt und welches zu empfehlen wäre.
    Ich hab in nen paar Newslettern gelesen, dass Win 7 doch noch relativ anfälling ist, was die Sicherheit betrift.
    Wie es da jetzt im allg. mit Fehlern usw. aussieht weiss ich nicht.

Danke schonmal im voraus

Gruß Suntronic

2. Sele

Sele Freund des Forums

Jedes Betriebssystem ist nur so sicher, wie es der Typ da 50 cm vor dem Monitor zulässt.

3. Suntronic

Suntronic Byte

Hi

Ok einleuchtend. Aber trotzdem kann es ja nicht schaden wenn das Betriebsytem selbst auch ein bisschen sicher ist. Oder nicht???

Gruß Suntronic

4. Medwedjew

Medwedjew ROM

da muss ich dir recht geben

5. Sele

Sele Freund des Forums

Nochmals: Jedes Betriebssystem ist so sicher, wie es der Benutzer zulässt.

6. Suntronic

Suntronic Byte

hi

Ok. Um die sicherheit hab ich mir schon gedanken gemacht. aber welches von beiden würdet ihr empfehlen. alle aspekte die euch einfallen.

gruß suntronic

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Suntronic

Suntronic Byte

Hi

ok danke für eure beiträge

Gruß Suntronic

9. mayo1989

mayo1989 Kbyte

HI,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Also ich finde Windows Vista momentan noch besser als WIN 7.
    Dies kann sich aber auch in absehbarer Zeit ändern.

Grund dafür das ich wieder Vista nutze ist, das es meiner Meinung nach noch einige Kompatibilitätsprobleme bei WIndows 7 gibt.

Habe schon einge Geräte die nicht unter Win 7 laufen.
    Ein Gerät ist z.B mein Laser Drucker von Canon... Hier exsistieren leider noch keine funktionsfähigen Treiber..

Da sich Windows 7 aber noch in der "Anfangsphase" befindet, kann sich hier noch einiges ändern.

ALso meiner Meinung nach bist du momentan mit Windows Vista besser bedient...
    Aber wie gesagt es meine Persönliche Meinung.

Vom Aussehen und der Geschwindigkeit ist Widows 7 sehr flott, ist halt nur schade, dass es noch nicht alle Geräte unterstützt!
    Aber in absehbarer Zeit wird sich dies hoffentlich ändern ;)

10. Suntronic

Suntronic Byte

Hi

Dann werde ich einfach noch eine Weile warten und zb die Treiberprobleme im auge behalten.

Danke

Gruß Suntronic

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Suntronic!

Besonders hilfreich waren ja die bisherigen Beiträge nicht.

Windows XP ist ein ausgereiftes, benutzerfreundliches Betriebssystem, welches noch immer eine hohe Akzeptanz und Beliebtheit aufweist.

Von Vista kann ich nur abraten. Es verlangsamt den Computer ganz gewaltig. Ist, besonders für Umsteiger von XP, umständlich bedienbar und mit seinen vielen Sicherheitsabfragen nervtötend.Probleme gibt es mit älteren Softwareprogrammen und Gerätetreibern.

Anders dagegen Windows 7. Mit diesem Betriebssystem ist Microsoft wieder ein großer Wurf gelungen. Hier kommt schon bei der Installation Freude auf. Nach knapp 25 Minuten ist das BS vollständig installiert und konfiguriert. Eine bestehendes Netzwerk wird automatisch erkannt und eingerichtet. Das trifft auch auf angeschlossene Drucker, WebCams usw. zu. Man kann nach der Installation von Windows 7 sofort loslegen. Da etliche Softwareschmieden und Hersteller noch nicht ihre Hausuafgaben gemacht haben, kann es bei einigen Programmen und Treibern vereinzelt zu Installationsproblemen kommen. Über den Kompatibilitätsmodus lassen sich Programme und Treiber, die bei XP oder Vista funktionierten, in aller Regel doch noch weiterbenutzen.

Hier nur ein Beispiel: Ich besitze noch ein "uraltes" Analog-Faxmodem "Teldedat 33.6" von der Telekom. Unter Windows XP war es noch gelaufen, unter Vista, wegen fehlender Treiber, nicht mehr. Windows 7 hat dagegen keine Probleme damit, die alten Treiber zu installieren. Und weil in Windows 7 auch ein leistungsfähiges Faxprogramm integriert ist, kann ich mein Faxmodem nun wieder verwenden.

Gravierend ist - im Vergleich zu Vista - das Windows 7 spürbar schneller läuft. Das bestätigte mir auch mein Sohn, der die 64-Bit-Version von Windows 7 auf sein Netbook installierte. Das ist, wie er mir schrieb, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hinzukommt, dass bei Windows 7 die Navigation wesentlich verbessert wurde und auch nicht mehr so viele Sicherheitsabfragen erfolgen.

Zusammengefasst: Ich kann Windows 7 bestens empfehlen. Das neue Betriebnssystem läuft stabil und schnell. Im Gegensatz zu Vista, kann ältere Hardware, Treiber und Software, bis auf wenige Ausnahmen, weiter verwendet werden.

Ich verwende übrigens Windows 7 Home Premoim (32 Bit).

Gruß

@Alerich

Last edited: Nov 10, 2009
  12. BIGGIE90

BIGGIE90 Byte

Ganz klar Windows 7 !!!
    Wie schon Alerich alles sehr gut erklärt hat.
    Vista verlangsamt deinen Rechner/Laptop nur.
    Ich empfehle dir auf jedenfall Windows Se7en.

PS: Ich benutze im Moment Windows Se7en (64-Bit) auf meinem ACER Aspire 5920G.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Bin ja nicht als Win Freund bekannt, aber mal ehrlich sind nicht auch die Ansprüche zu hoch?
    Kein OS kann sämtliche Hardware abdecken....
    Und die frage erübrigt sich, da in absehbarer zeit neue Rechner nur noch mit Win 7 verkauft werden, genauso wie es bei Vista und XP war.
    Und ansonsten geh ich mit Sele konform. jedes OS ist so gut oder schlecht wie es der Nutzer zulässt.

14. Pe_wa

Pe_wa Byte

hi,

hier kann ich Alerich voll und ganz zustimmen, ich habe auch noch Win XP auf meiner 2. Festplatte, aber booten tue ich XP nur noch ganz selten. Auf meinem 4 Jahre alten PC läuft bis auf die Displayanzeige (Medion PC) sämtliche Hardware, wurde bei der Installation von Win 7 erkannt. Mein Home Netzwerk macht auch keine Probleme, Internetzugang klappte sofort. Ich habe WIN 7 prof. 64bit.

Viele Grüße Peter

15. Suntronic

Suntronic Byte

Hi Leute

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt Vista und Win 7 Ultimate über die Virtual Maschines Workstation ausprobiert. Win 7 ist eigentlich gut, aber mit den Treibern hab ich schon öfter gehört. Ich warte einfach noch ne weile und wechsele dann einfach.

Nochmal danke an alle:)

Gruß Suntronic

PS: Kann mir jemand sagen wie ich die Miniaturansichten der Taskleiste aktivieren kann (bei Win 7 . Wenn ich mit der Maus darüberfahre, kommen bei mir nicht diese kleinen Bildchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page