1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 oder XP für älteren PC

Discussion in 'Windows 7' started by r-ene, Oct 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r-ene

r-ene Byte

Hallo,
    ich habe zu Hause noch einen älteren PC stehen und wollte fragen, ob ich lieber XP oder 7 installieren soll. (Bekomme von der Uni beides, also wäre das vom Preis her egal.)
    Der PC hat folgende Komponenten:

CPU: AMD XP 2000+ 1,66 GHz
    Speicher: 1 GB SD-RAM PC2700 (DDR)
    Grafikkarte: Irgendeine der Nvidia-GeForce-6-Serie

Eine kurze Stellungnahme mit Begründung wäre nett.
    Grüßle

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Eher Windows XP. RAM reicht gerade so für 7, Grafikkarte bremst das System auch aus. Das System von der CPU Leistung ist auch nicht gerade toll für 7. ich würde eher auf XP zurückgreifen.

Gruß

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Man muss nicht auf beigen und brechen, alte Geräte mit dem neuesten Betriebssystem beglücken. Windows XP kann ruhig seinen dienst bis 2014 weiter verrichten.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Treibersupport für das Mainboard wird eingestellt sein (outdated), so dass es bei Windows 7 Probleme geben kann.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde einfach beides installieren. (erst XP, dann 7).
    Wenn 7 zufriedenstellend läuft und alles erkannt wurde, dann kann es durchaus verwendet werden, XP ist ja in absehbarer Zeit veraltet und wird dann nicht mehr supportet.
    Hängt natürlich auch davon ab, was der Rechner machen soll und wie lange er noch lebt.

6. Rein von der Systemleistung her betrachtet, würde der Rechner für Windows 7 locker reichen. Ich habe selbst Windows 7 auch auf einem Netbook installiert, dass auch nur über einen alten Atom Prozessor und 1 GB Ram verfügt.

Du solltest allerdings überpürfen, ob es für dein Mainbaord vernünftig unterstützt wird, idealweise mit Treibern des Chipsatzherstellers und nciht mit Std. Treibern von MS, sonst verzichtest du unter Umständen auf Leistung. Wenn der Board unterstützt wird, würde ich Windows 7 vorziehen.

FÜr einfache Aufgaben sollte dein RAM ausreichen, wennd u kompelxere Aufgaben erledigen willst, kann ein wenig mehr RAM nicht schaden. Aber zusätzlicher Riegel kostet da auch nicht die Wellt.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

btw: Ich hab hier auch noch nen AthlonXP mit 1GB RAM rumstehen.
    Der hat ein Mainboard mit NForce2 - hat für diesen Chipsatz schon mal Jemand Win7-Treiber gefunden?
    Nvidia=Fehlanzeige.
    MoBo-Hersteller(Shuttle)=Fehlanzeige.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

9. r-ene

r-ene Byte

Hm, da fällt mir die Wahl doch nicht so einfach.
    Ich werde glaub dann doch mal beide ausprobieren.
    Danke für eure Antworten!

10. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Was mich unter anderem an Antwort 14 stört ist.
    :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page