1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7: PC will unbedingt von CD/DVD aus booten

Discussion in 'Windows 7' started by eddiotos, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddiotos

eddiotos Byte

Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Desktop- Rechner: nachdem ich mir dieses (http://www.amazon.de/Sharkoon-Controller-USB-USB3-0-Card/dp/B002XS2XKC) neue Teil in den Rechner eingebaut habe, verlangt selbiger beim Bootvorgang nach einiger Zeit (er fragt wohl das optische Laufwerk ab) neuerdings die Windows 7-CD. Dazu muss ich sagen, dass der Einbau nur mit diesem (http://webshop.schneider-consulting.it/SATA-Stromadapter-S-ATA-Strom-Adapter-3x-SATA) Adapter möglich war; wegen der engen Platzverhältnisse, musste ich das Strom- SATAkabel der Festplatte abzweigen, das des Laufwerks geht nicht.

Wenn ich also die CD/DVD einlege, bootet er ganz normal.... Ich kann das ganze auch anders machen; beim Bootvorgang in das Boot-Menü (bei mir durch Drücken der F12- Taste) wechseln und die HDD als erste Bootoption auswählen; führt auch zum selben Ergebnis, aber warum macht der PC das nicht automatisch (hat er ja vorher auch)?? ich weiß, dass Änderungen im Boot-Menü nur für den EINEN entsprechenden Bootvorgang gelten; sprich: ich darf das jedes mal machen.

leider lässt mich der PC nicht in das Setup (bei mir Del- Taste).......gibt es eine Möglichkeiten die Abfrage- Reihenfolge beim Booten direkt in Windows 7 zu ändern oder muss ich jetzt notgedrungen nochmal alles neu installieren? Und hängt das ganze damit zusammen, dass ich das Kabel der Festplatte verwendet hab; dass dadurch diese einstellung geändert wurde?? Andererseits ist es ja nur ein Stromkabel und keins, das Daten überträgt.....

Hilfe wär schön :-P

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für ein Mainboard?
    Gibt es auf der beiliegenden Treiber-CD keine Anleitung?

3. eddiotos

eddiotos Byte

was für ein mainboard verbaut ist, kann ich (noch) nicht sagen (ich werde am nachmittag mal ein programm zur analyse draufspielen). ich weiß nur, dass es sich bei dem Rechner um dieses Modell handelt: http://www.acer.de/acer/productv.do...&ctx1.att21k=1&CRC=1213515387#wrAjaxHistory=6

mit folgender Konfiguration:
    Acer Aspire X1301
    Legales Windows® 7 Home Premium , AMD ATHLON 620 x4 Quad Core (2,6GHz, 2MB L2 Cache), 1TB S-ATA Festplatte, 4GB DDR2 RAM, DVD-RW Laufwerk, ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte mit 512MB VRAM (DVI, VGA, HDMI), USB Tastatur und optische Maus

das handbuch werde ich ebenfalls am nachmittag mal durchblättern, aber vllt hat ja in der zwischenzeit jemand ne andere idee.....

4. eddiotos

eddiotos Byte

hallo,

also ich hab mal pc wizard 2010 installiert und folgende info über mein mainboard bekommen (siehe bild)

die sache mit dem handbuch hat sich erledigt, da dort nur ne schritt-für-schritt-anleitung für windows 7 zu finden war; wirklich nicht sehr hilfreich

Attached Files:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich gehe mal von einer Inkompatibilität mit der USB 3.0 Karte aus.
    Näheres können dir vielleicht die Hersteller sagen.
    Eventuell stellt dir Acer ein BIOS Update zur Fehlerbehebung bereit.
    Hast du mal USB-Ports des Mainboards deaktiviert? Immerhin werden da schon 9 USB 2.0 Ports angeboten. Was willst du denn alles an dem PC anschließen?

6. eddiotos

eddiotos Byte

ich wollte meinen PC um USB 3.0 erweitern; deshalb die zusätzlichen Ports, aber scheinbar ist das mehr Fluch als Segen. Habe mir jetzt das neueste Bios-Update für meinen Rechner von Acer heruntergeladen. Hoffe, danach geht´s wieder......

7. eddiotos

eddiotos Byte

Kommando zurück, Problem gelöst :)

Man(n) sollte manchmal auf seine Partnerin hören; habe Windows einfach neu draufgespielt. Die verfluchte USB 3.0- Card werd ich verscherbeln....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page