1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Rechner stürzt unregelmäßig ohne Vorwarnung ab

Discussion in 'Windows 7' started by Brezelsepp, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Seit einiger Zeit stürzt mein Pc unregelmäßig ab. Das einzige Muster das ich dahinter zu erkennen glaube ist, dass er immer am Ende des Monats ca. zwei Tage lang (manchmal auch länger) abstürzt. Die Abstürzte treten in drei Verschiedenen Arten auf. Einmal frieren Bild und Ton ein und es bleibt nichts mehr anderes übrig als den Reset-Knopf zu drücken, oder er resetet sich einfach von selbst und fährt nochmal selbstständig hoch, und die dritte Art des Absturzes ist der gut alte Bluescreen. In der Ereignisanzeige finde ich den folgenden Fehlercode für den Bluescreen:

0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800db02028, 0x00000000f2000000, 0x000000000020008f).

Bin außerdem der Ansicht dass es mit Windows 7 zusammenhängt, da ich dieses Problem mit Windows XP noch nicht hatte.

Hab mich schon durch diverse Foren gewühlt und schon den Internetexplorer deaktiviert, den Energiesparmodus deaktiviert und den PC zwischenzeitlich in der Hoffnung auf Besserung nochmal neu installiert. Nach Viren hab ich auch kürzlich erst gescannt allerdings nichts gefunden. Langsam gehen mir echt die Ideen aus, was ich noch probieren könnte :confused:

Habe Windows 7 Betriebssystem 64 bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
    Prozessor: Intel(R) Core(Tm) i5 CPU
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    BIOS Version: Award Modular BIOS v6 00PG

Hoffe, dass vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem hat

Gruß Brezelsepp :)

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

0x00000124 deutet auf einen hardwarefehler (im weitesten sinn) hin.
    das muss nicht unbedingt defekte hardware sein sondern kann auch an schlechten treibern liegen.

schau dir den bluescreen mit bluescreenview genauer an; wenn windows allerdings die grätsche macht und einfriert würde ich eher auf einen "echten" hardware fehler tippen (z.b. wegen überhitzung)

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und was machst du immer am Monatsende am PC? Extensives Zocken?
    Instabiles Netzteil? Thermische Überlastung?. Poste mal alle relevanten Werte.

4. Also zu den Temperaturen hab ich mal nachgeschaut. Hier die Maximaltemperaturen des bisherigen Betriebs (bei Normalbetrieb):
    Systemtemp.: 30,0 °C
    CPU temp.: 64,0 °C
    Grafikkartentemp.: 31,0°C

Beim Zocken:
    Systemtemp.: 33,0°C
    CPU remp.: 88,0°C
    Grafikkartentemp.: 36,0°C

Was das Zocken angeht, so zocke ich nicht mehr als am Monatsanfang :rolleyes:

Hab mein PC auch gerade mal aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass die RAM-Bausteine durchgehend rot leuchten. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein?

Last edited: Feb 23, 2014
  5. mike_kilo

diese Beschreibung ist mehr als ungewöhnlich. Erklär das mal genauer.
    es muss aber irgendeinen kausalen Zusammenhang geben, wenn du nur "am Ende des Monats" dieses Problem hast.
    p.s.
    das ist eine sehr pauschale Angabe, denn der Tjunction-Wert ist nicht nachprüfbar.

6. Also ich hab den Pc aufgemacht als er an war weil ich mal nachprüfen wollte ob die Lüfter alle ordnungsgemäß funktionieren (tun sie sogar).
    Dabei ist mir augefallen, dass die LEDs an den RAM-Bausteinen rot leuchten. Da ich kompletter Laie bin hab natürlich kein Plan ob das nun gut oder schlecht ist.

Ich habe echt keine Ahnung was ich Ende das Monats anders mache als sonst auch. Wenn es da irgend einen kausalen Zusammenhang gibt dann finde ich ihn nicht. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass der Pc am Ende des Monats immer automatisiert irgend etwas macht nur wüsste ich nicht was. :nixwissen

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

8. mike_kilo

Hast du die regelmäßigen Hinweise nicht beachtet? Vielleicht kriegen wir ja doch noch aussagekräftige Infos zu deiner kompletten Hardware.
    Dann guck doch mal in die Ereignisanzeige und die Aufgabenplanung.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. War bisher zu doof raus zufinden was genau verbaut ist. Hier jetzt (hoffentlich) eine etwas hilfreichere Liste meiner Hardware:

Prozessor: Intel Core i5 760 2.80GHz
    Grafikkarte: Palit GTX 560 (ich weis unter schreib ich NVIDIA aber mal den Pc aufschrauben belehrte mich eines Besseren)
    Netzteil: ATX 12V V2.31 w/Active 650 Watt Netzeil
    Motherboard:Gigabyte P55A-UD3 Motherboard
    Arbeitsspeicher: 16 GB (Genauer Name weis ich nicht mehr da ich keine genaue Bezeichnung auf den RAM-Bausteinen finden konnte).

Den Stresstest hat mein PC bestanden ohne ab zu stürzten auch wenn er dabei schon mal Spitzentemperaturen von 99°C erreicht hat.

In der Ereignisanzeige sind nur Fehlermeldungen bezüglich VSS und eben der Fehlercode des Bluescreens vorhanden. Auch die Aufgabenplanung gibt nichts besonderes, außer den üblichen Updates die Windows während dem gesamten Monat zieht her.

Mein PC hat leider die Minidumpdateien beim bereinigen gelöscht und daher kann ich Blue Screen View nicht anwenden :dumm:

11. mike_kilo

das lässt den Schluss zu, dass es kein Selbstbaurechner ist? Wer hat das System mit 16 GB RAM ausgestattet? Wurden die RAM schon getestet, einzeln? Mit CPU-Z, Register SPD, hättest du längst die RAM-Riegel identifizieren können.

Welches Netzteil ist denn nun konkret verbaut? Hersteller, Modell, ...?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die CPU wird viel zu warm.
    Die Grafikkarte scheint nicht belastet zu sein, sonst ständen da andere Werte.

13. Habe den Fehler glaube ich gefunden. Scheint wirklich an einer zeitweiligen Überhitzung zu liegen. Hab jetzt mal einen neuen CPU-Lüfter eingebaut und bisher hab ich Ruhe von den ständigen Abstürzten :jippie:

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der alte taugt dann noch als Briefbeschwerer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page