1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 + Rollback RX 9.1 = Missing operating system?

Discussion in 'Windows 7' started by Diadas, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diadas

Diadas Byte

Liebe Benutzer des PCWelt-Forums,

seit ungefähr 10 Minuten leide ich unter den Folgen, das Verlangen gehabt zu haben, die Demo von Rollback RX 9.1 ausprobieren zu wollen und es aber direkt nach der Installation zu bereuen, was dazu führte, dass ich es direkt nach der Installation wieder deinstallierte.
    Das Resultat ist, dass ich nach einem Neustart (der von Rollback RX nach der Installation, sowie Deinstallation verlangt wird) die Nachricht präsentiert bekomme: "Missing operating system".

Einschätzung des Problems:
    Rollback RX 9.1 war nicht darauf vorbereitet, dass ein Benutzer so schnell eine Abneigung gegen das Programm erzeugen könnte, sodass er nicht einmal einen Neustart nach der Installation zulässt (was die Installation abschließen würde), sondern direkt nach der Installation, dass Deinstallations-Programm laufen lässt. Da sich Rollback RX tief ins System einschleust, um wirklich die Grundfunktionen von Windows 7 frei nutzen zu können, kann es durchaus sein, dass durch mein beschriebenes Verhalten, die ein oder andere Systemdatei oder der Masterboot beschädigt wurde.

Mein PC:
    Name: EasyNote TJ65
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T6600 (2x2.2 Ghz)
    Festplatte: 500 GB HDD
    Ram: 4GB
    Grafik: Geforce GT 240 M (1 GB)
    Betriebssystem: Windows 7
    Rollback RX Version: Rollback RX 9.1 Demo (hier erhältlich)

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

LG, Andreas

PS: Im Bios scheint alles zu stimmen. Bootreihenfolge, Festplatte wird erkannt, ...

Edit: Acronis Partition Boot CD findet keine Festplatte und Windows PE erzeugt Bluescreen, der den Wunsch ausdrückt, doch bitte ein Festplatte-Analyse-Programm zu nutzen...

Last edited: Apr 18, 2010
  2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Diadas

Diadas Byte

Ich denke, dass ich das Problem gelöst habe.

Anscheinend war der MBR-Record kaputt. Dies war auch meine erste Vermutung, jedoch klappte keine meiner dazu fähigen Boot-CDs. Anscheinend waren auf allen Boot-CDs (Welche von Knoppix zu Windows PE ragten) nicht die nötigen Treiber installiert, um mit meinem Laptop fertig zu werden. 'ne wirkliche Vista-Boot CD hatte ich nicht, nur die Recovery DVDs von meinem Laptop. Diese reingeschmissen, Werkseinstellung wiederherstellen, ... und??? NIX. Tja, nach paar Stunden rattern immernoch der selbe Fehler...

Meine Vermutung: "Werkeinstellung" schien lediglich die Dateien zu umfassen, nicht den MBR. Also habe ich mir ein Image von Windows 7 gedownloadet (ohne illegalen Serial - besitze ja einen originalen unter meinem Laptop aufgeklebt) und hab nun eine Installation via dieser DVD gestartet -> geklappt und danach auch einen fehlerfreien Boot.

Nun muss ich lediglich nochmal die Recovery DVD einschieben und es sollte wieder funktionieren!

Aber auf jeden Fall: Überlegt's euch 2 Mal Rollback RX auf Windows 7 zu installieren !!

LG, Diadas

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum überhaupt solches relativ unbekannte Tool benützen, wo doch Win 7 umfangreichere eigene Backupfunktionen zur Verfügung stellt? :cool:
    Datei/Ordnerbackups, Shadowcopies, Images....
    > http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherung-einrichten.html
    ..und dann gibt es alternativ immer noch bekanntere, solide Drittprogramme als dieses "Ding" oben.
    Beispiele:
    > http://blog.tim-bormann.de/windows-7-festplatten-backup-erstellen.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page