1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Setup Fehler bei Hybrid HDD/SSD

Discussion in 'Windows 7' started by hunkarcelebi, Jul 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich versuche über USB Stick Windows 7 zu installieren, doch es funktioniert nicht. Es macht wie gewohnt kurz einen Neustart, dann sollte es eigentlich von HDD booten müssen, das klappt nicht. Stattdessen startet der Win Setup von vorne.
    Das Problem ist, dass dank Hybrid technik Windows die 100MB Partition automatisch auf den SSD Puffer einrichtet und genau das macht die Probleme. Ich hab mit Gparted schon versucht hinterher die Partition auf HDD zu verlegen, doch Gparted erkennt keine Partitionen.
    Habt ihr eine idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War auf dem Laptop Windows 8 vorinstalliert? Wie heißt er genau?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Windwos 7!

Gruß kingjon

4. Windows 8 war vorinstalliert
    Samsung NP530URC
    Ultrabook Series 5

5. deoroller

Hast du im BIOS für Windows 7 umgestellt?

6. Zuerst musste ich in Bios Einstellungen ändern, damit Win 7 Setup überhaupt gebootet werden kann.
    Fast Bios Mode - Disabled
    AHCI Mode Control - Auto
    Secure Boot - Disabled
    OS Mode Selection - CSM OS

7. deoroller

Dann hängt es wohl an der SSD. Wenn darauf Daten installiert worden sind, ist sie mehr als Cache Laufwerk eingerichtet, so wie es vorgesehen ist.
    Wenn Windows 7 funktionieren soll, muss es komplett auf der SSD installiert sein.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Handelt es sich jetzt um eine Hybrid-Festplatte oder um eine Festplatte und eine mSSD, nachdem ja jetzt auch gesagt wurde, dass es sich um irgendein Notebook handelt?

Das ganze hängt dann wohl mit der Bootreihenfolge zusammen.

9. Wenn ich Windows auf die 24Gb Platte installiere dann bootet es auch nicht.

@Hnas: ob es eine mSSD ist oder Hybrid kann ich dir nicht erzählen, kenne der Unterschied nicht und hatte mit sowas überhaupt nicht zu tun bisjetzt.

Laut Chip.de über den Notebook
    Hybrid-Speicher: Festplatte und SSD
    Als Datenspeicher steht Ihnen eine Hybrid-Speicherlösung aus einer 500-GByte-Festplatte und einer 24-GByte-SSD zur Verfügung. Letztere kommt aber nur als schneller Zwischenspeicher zum Einsatz und leistet nicht das Gleiche wie eine SSD in einem Notebook mit SSD-Only-Konfiguration
    .

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum nennst du nicht einfach den genauen Typ von deinem Notebook?

Deiner Beschreibung nach, handelt es sich um eine normale Festplatte und eine mSSD. Dann muss im Bios auch stehen, dass die HDD das erste Bootmedium ist.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nur so am Rande: Nach der Windowsinstallation muss natürlich der USB Stick abgezogen werden. Ansonsten startet das Setup wieder von vorne.

12. Usb Stick wird abgezogen und es erscheint Bootmenü in der es nicht weiter geht. Wenn man die HDD auswählt verschwindet für einen kurzen Moment das Menü und erscheint wieder

Last edited: Jul 9, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page