1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Soundproblem

Discussion in 'Windows 7' started by Moby, Nov 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moby

Moby Byte

Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen Windows 7 Professional bei mir laufen.

Mein System:
    Asus P5Q Pro
    Core2Duo E6420
    Ati Radeon 4870 1GB
    Audigy 2 ZS Platinum Pro
    4GB RAM

Ich habe Probleme mit meinem Sound. Als Win7 drauf gemacht habe, habe ich mir Treiber für die Audigy2 geholt, die zwar von Creative waren, aber glaub ich für Win7 angepasst waren. Sind von Creative als nicht offiziell ausgegeben. Heißt irgendwie Support-Pack. Egal, auf jeden Fall ging das soweit ganz ok, nur in Book of Unwritten Tales hatte ich jetz immer knister. Geguckt, ob es neue Treiber gibt. Jetz gibt es auch welche von Creative offiziell. Draufgemacht. Knistern ist noch da und zusätzlich habe ich jetz auch noch Knistern und Rauschen in Mirrors Edge und Dragon Age. Heißt, ich gehe ins Spiel rein, läuft 20 Sekunden im Schnitt, dann fängt der Sound zu rauschen und zu kratzen an. Sobald ich das Spiel beende und wieder auf dem Desktop bin, geht alles normal, z.B. Winamp, ganz normaler Sound. Winamp ist sowieso kein Problem, is nur in Spielen ein Problem. Hab gesehen, Dragon Age lastet CPU 100% aus und Grafikkarte hat bestimmt auch gut zu tun. Scheiterts evtl. an der Stromversorgung für meine Soundkarte? Kann das sein? 400W Netzteil, mehr weis ich grad net, müsst ich mal aufschrauben und rausschreiben. Hab dann übrigens wieder den Support Pack draufgemacht, mittlerweile in ner neuen Version, weil es mit dem Support Pack ja zumindest kein Rauschen und Kratzen in Dragon Age usw. gab, nur ein paar kleiner Soundprobleme in Book. Aber der Treiber verursacht das selbe Problem.

Weis grad nicht mehr weiter. Hat jemand auch eine Audigy 2 und kann mir sagen, was er drauf hat? Sonstige Ideen, was man da machen könnte? Hoffe der Text ist nicht zu lang und zu wirr ;)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Moby

Moby Byte

Hier mal ein Bild als Anhang, mehr kann ich aber zum Netzteil nicht mehr sagen.

Naja, installieren lässt es sich ja, der Treiber ist ja auch offiziell für Windows 7. Denk nicht, dass es damit besser geht. Aber ausprobieren kann ich es ja mal.

Attached Files:

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Netzteil kannste knicken, ist ein Billigheimer!
    Vom 550 Watt Gerät habe ich gleich sofort eine negt. Bewertung gefunden:
    http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/q-tec-550watt-netzteil-der-preisbrecher
    Aber ob das der Fehler ist, naja, knacken und knistern sind da schon ein Anzeichen für eine instabile Versorgung.
    Zumal du eine 4870 drin hast, die würde ich dem Netzteil sicher nicht anvertrauen!!

Gruß kingjon

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Es liegt wohl eher am Speicher und der CPU, die bei aufwendigen Grafikanwendungen wie Spiele eine Menge zu tun haben. Lade dir einen passenden Treiber zur SK und versuche auch mal die Effekte die die SK ausgibt zu reduzieren ...

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Versuche auf dieser Seite doch mal dein Glück, vielleicht bekommst du da den richtigen Treiber ... :-)
    oder
    hast du dir das hier schon angesehen?

Last edited: Nov 12, 2009
  7. Moby

Moby Byte

Hab schon mit den Einstellungen gespielt, kein Erfolg. Aber so wie ich das bisher gelesen habe, gibt es einfach für die Karte noch keinen 100% funktionierenden Treiber. Muss wohl warten, dass Creative da endlich mal was tut. Hab sie auch mal angeschrieben, wenn von denen was informatives zurück kommt, werde ich es hier posten, da ich gemerkt habe, dass noch viele andere dieses Problem haben.
    Bis auf weiteres wird jetzt erstmal mein onboard Sound genutzt.

8. Moby

Moby Byte

Also um es kurz zu machen, Creative unterstützt keine Karten, die älter als 3 Jahre sind.

Hiermit habe ich es aber hinbekommen.

http://forums.creative.com/t5/Sound...upport-Pack-3-6-11-09-2009/m-p/540934#M148130

Die Version 3.6 funktioniert einwandfrei, kein Rauschen, kein Kratzen mehr. Was wichtig ist, haltet euch an die Anleitung und löscht die 2 Dateien vor dem Installieren, so wie es unter dem Link beschrieben steht. Hatte das nämlich am Anfang nicht beachtet und deswegen gings nicht.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page