1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Startmenü

Discussion in 'Windows 7' started by Andy009, Nov 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

Andy009 Kbyte

Hallo,

nach über 10 Jahren Windows XP musste jetzt ein neuer Rechner her und ich habe mir gleich win 7 zugelegt.

Soweit habe ich wohl alles hinbekommen, so wie ich es mir vorstelle. Aber eins schaffe ich nicht:

Ich möchte gerne, das mir die Programmliste unter Start / alle Programme dann auch Links (also Untermenüs) angezeigt wird. Aber die Programme werden ja dann unter den Eintrag alle Programme angezeigt.(u.s.w.)

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das dies wie auch unter xp auch links angezeigt wird.

Ich sage schon mal DANKE.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Klicke auf den Startbutton --> Auswahl klappt auf (soweit kennst Du es ja schon) --> Rechtsklick in diese Auswahl --> Eigenschaften --> Anpassen

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Windows-Hilfe ist auch nach wie vor unter F1 zu finden! ;)

Gruß kingjon

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

So ganz habe ich die Frage von Andy009 nicht verstanden, auch die bisherigen Antworten passen nicht so recht. Wird 'alle Programme' geöffnet, erscheinen die weiteren 'Programmordner' und nicht auch deren Einzel/Unter-einträge. Wie soll er das hinbekommen? Falls möglioch wäre eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ratsam.
    Gruß Eljot

5. Andy009

Andy009 Kbyte

ja, soweit war ich auch schon. Aber wie gehts dann weiter. Es gibt ja nur den Punkt menü "Programme nach Namen ordnen"

Normalerweise müsste es doch den Punkt Programme als Menü anzeigen geben. (so wie z:B. bei Computer, dann erscheint ja rechts auch die Liste, C D, E)

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ich sehe auch gerade, dass es die Menü-Option ausgerechnet für Programme nicht gibt :o

7. Andy009

Andy009 Kbyte

Also ist doch ganz einfach: Bei XP (und Vista glaube ich zumindest), das man wenn man auch den Programmeintrag Programme gegangen ist, sich rechts (nicht links, wie ich zuerst geschrieben hatte) ein neues Menü mit allen Einträgen geöffnet hat.

Jetzt bei WIN 7 muss man immer nach unten geben, bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hat und erneut kicken. Finde ich umständlich.

Deshalb würde ich es gerne so einrichten, das auch ein Menü rechts erscheint sobald man auf Programme geht, also genau so, wenn man die Einstellung z.B. bei Computer ändert und dann die LAufwerke angezeigt werden, sobalt man auf den Eintrag Computer geht. (Eintrag Computer als Menü anzeigen)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du meintest unter XP sicher das "klassische Startmenü". Das gibt es bei W7 nicht mehr.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde dem TO doch empfehlen, das aktuelle Startmenü zu verwenden.
    Es ist nur wenig Umgewöhnung und men stellt schnell fest, dass es einige Vorteile bietet.
    ps: Diese Antwort gehört hinter deos Beitrag.

Last edited: Nov 13, 2012
  11. Andy009

Andy009 Kbyte

ja, es ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache. Habe aber jetzt trotzdem erstmal die Empfehlung von "deoroller" ausprobobiert.

Im übrigen geht es mir eigentlich nur um den Eintrag alle Programme. Das diese nur noch untereinander erscheinen, finde ich doch umständlich. Wenn es rechts erscheint, findet man doch einiges scheller.

Aber, wenn ich mich erstmal an WIN 7 (habe es erst seit einigen Tagen) gewöhnt habe und man weiss wo sich was versteckt, kann man ja die Software wieder entfernen und man hat wieder das Original WIN 7 Startmenü.

Aber: wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Funktion die bei WIN 7 fehlt bei Windows 8 wieder, d.h. wenn man aus Desktop geht, sieht man die einzelnen Einträge wieder auf der rechten Seite. Was fehlt, ist einzig und allein der Startbutton.

12. Andy009

Andy009 Kbyte

DANKE deoroller. Habe es ausprobiert und man findet jetzt doch einiges schneller.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das glaube ich auch, du wirst Windows 7 genauso mögen wie XP - es ist eigentlich klasse!
    Dann hättest du dir ja eigentlich sowieso gleich Win 8 kaufen können..... , oder?

Gruß kingjon

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Seit Windows7 gibt es eine sehr einfache Methode, Programme zu starten:
    [Fenster]+[Programmname] [Enter].
    Dazu muß man nicht mal mehr mehr die Maus in die Hand nehmen und meist reichen schon die ersten 3 Buchstaben.

15. Andy009

Andy009 Kbyte

naja, von WIn 8 halte ich eigentlich nicht viel oder noch nicht so viel. Habe mir das mal bei meinen Nachbarn angeschaut (hatte sich eine Testversion herruntergeladen) und dieser hat mir davon abgeraten. So bin ich dann bei WIN 7 gelandet und habe außerdem auch noch etwas Geld gespart. Aber ich habe ja immer noch die Option auf ein Update auf WIN 8 für knapp 15 EUR, was dann immer noch günstiger wäre.

16. Andy009

Andy009 Kbyte

verstehe ich nicht. Was meinst du mit [Fenster] ?:sorry:

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf englischen Tastaturen halt "Windows".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page