1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 svchost.exe hohe CPU Auslastung

Discussion in 'Windows 7' started by Celtos, Jan 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Celtos

Celtos ROM

Hallo @ all

bin neu hier also hab Erbahmen falls ich mit meiner Frage hier falsch bin.
    Hab schon sehr viel gesucht aber nich das passende gefunden für mein Problem.

Seid ungefähr 2-3 Tagen ist meine CPU Auslastung konstant nie unter 30% gefallen. Ein Blick in den Taskmanager zeigte mir, das meine svchost.exe total durch die Decke geht und stetig ansteigt und dieses trotz Leerlauf und allen Antivirus Programmen. Mir schmieren dann teilweise Spiele ab, die ich vorher locker 3x gleichzeitig laufen lassen können.-_- Dann hatte ich svchost.exe via Taskmanager beendet weil garnix mehr ging. Anschließend fiel mir dann auf, das ein anderes willkürliches Programm(in diesesm Fall Firefox oder skype) den Part von svchost.exe übernommen haben muss. Denn dieses verhält sich dann genauso. Alles verlangsamt sich, die CPU Prozesse und der Arbeitsspeicher(privater arbeitssatz) steigen stetig an.

ch hoffe mir kann jemand helfen

Hier mal die Logfile von HjT.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 20:25:24, on 02.01.2012
    Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskhost.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
    C:\Users\coco\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe
    C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
    C:\Windows\system32\svchost.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Windows\system32\taskmgr.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    D:\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = Preserve
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://downloads.phpnuke.org/de/index.php?rvs=google
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://downloads.phpnuke.org/de/index.php?rvs=google
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://downloads.phpnuke.org/de/index.php?rvs=google
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\Windows\system32\userinit.exe
    O2 - BHO: (no name) - AutorunsDisabled - (no file)
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Program Files\ICQ7.5\ICQ.exe" silent loginmode=4
    O4 - HKCU\..\Run: [Userinit] C:\Users\coco\AppData\Roaming\appconf32.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Akamai NetSession Interface] "C:\Users\coco\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
    O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
    O9 - Extra button: ICQ7.5 - {7578ADEA-D65F-4C89-A249-B1C88B6FFC20} - C:\Program Files\ICQ7.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.5 - {7578ADEA-D65F-4C89-A249-B1C88B6FFC20} - C:\Program Files\ICQ7.5\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\Microsoft Office\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O15 - Trusted Zone: *.clonewarsadventures.com
    O15 - Trusted Zone: *.freerealms.com
    O15 - Trusted Zone: *.soe.com
    O15 - Trusted Zone: *.sony.com
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\Skype4COM.dll
    O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft Limited - C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    O23 - Service: MAGIX StartUp Analyze Service - MAGIX AG - D:\PC_Check_Tuning_2011_Download-Version\MXSAS.exe
    O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\GameMon.des.exe (file missing)
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - D:\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
    O23 - Service: @C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Prozesse im Taskmanager beenden:
    Code:

3. Celtos

Celtos ROM

Danke hab ich getan, aber svchost.exe hat nen permanenten privaten Arbeitssatz boost. Nach einem Neustart svchost.exe 23.000 arbeitsspeicher und nach 10 minütiger Wartezeit 1.470.000 tendenz steigend

4. deoroller

Du hast ja auch einige Netzwerkanwendungen laufen.

5. Celtos

Celtos ROM

Die waren auch schon vor dem Problemen immer aktiv

6. deoroller

Wenn du keine Veränderungen an der Konfiguration vornehmen willst, musst du wohl mit dem Problem weiter leben.
    Sollte es an der Software/Treibern liegen, kann eine Systemwiederherstellung helfen.

Last edited: Jan 2, 2012
  7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Celtos

Laut HJT-Log hast du unter Windows 7 SP1 den IE8 installiert. Für Windows 7 gibt es bereits den IE9.

Gruß
    Nevok

8. Boedie

Boedie Kbyte

Wieviele Antivirenproggies sind denn am laufen?
    Es sollte eigentlich nur eins installiert werden da bei mehreren Fehler auftauchen können und sie sich gegenseitig behindern.

greetz
    Boedie ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page