1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Umstieg?

Discussion in 'Windows 7' started by Moby, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moby

Moby Byte

Hallo,

ich habe über die FH das neue Windows 7 bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich umsteigen soll. Habe bisher XP drauf. Dazu einige Fragen:

1. Ich zocke sehr viel, lohnt sich der Umstieg mit meinem PC oder habe ich dann bei neueren Titeln Leistungsproblem mit meiner Hardware?
    2. Wie sieht es mit Treibern aus, gibt es da schon zu aktueller Hardware passende Treiber oder kann man die von Vista verwenden? Wie z.B. für meine Grafikkarte, Soundkarte, Kartenleser,...
    3. Laufen darauf auch ältere Titel, wie z.B. Monkey Island
    4. Wie sieht es mit EAX und den Creative Soundkarten aus, das war ja meines Wissens mit Vista so ein Problem oder irre ich da?

Meine Hardware
    Core2Duo E6420
    4GB DDR2 (PC2-6400)
    Asus P5Q-Pro
    Sapphire ATI Radeon 3870
    Creative Audigy2 ZS

Danke schonmal und sry, falls es sowas schon gab, hab auf die Schnelle nix gefunden.

Mfg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Naja, die Frage ist ja recht individuell. Muss ja jeder einzeln entscheiden.

Aber an deiner Stelle würde ich mir da gar keinen Kopf machen und Win7 auf einer anderen Partition parallel installieren.

3. Moby

Moby Byte

Das Problem ist, dass ich keine weiteren Partitionen hab, also es ist halt ne 320GB Platte drin, eine Partition, davon sind noch 150GB frei. Also wenn man nachträglich da ne Partition einrichten kann, ohne, dass man Datenverluste hat oder andere Probleme auftauchen, dann könnt ich es zumindest mal antesten ohne gleich mein geliebtes XP runterschmeißen zu müssen :) Gibts da ein Programm das sowas gut macht?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habs nicht, aber soweit ich weiss, kann vista das.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista kann die Systempartition verkleinern, XP nicht.
    Es gibt genug Tools von Drittanbietern, die dies können (unter XP z.B. PartitionMagic, allgemein GParted). Bei solchen Aktionen sollte man aber grundsätzlich eine Sicherung des System durchführen.
    Wenn du keine Festplatte für eine Sicherung hast, würde es sich auch anbieten eine zweite Platte zu kaufen, in den Rechner zu steckenund 7 dort zu installieren.
    Grundsätzlich kann man was Treiber und Kompartibilirtät angeht Vieles von dem was für Vista gilt auch auch 7 übertragen / verwenden.
    Einen wirklichen Grund auf 7 umzusteigen sehe ich nicht, außer vielleicht DX10 und ein neues Desgin. Die neue Superbar ist zwar nett, aber nicht mehr.

Last edited: Aug 26, 2009
  6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Moby,
    zwei Betriebssysteme auf einem Rechner zu verwenden, die auf jeweils einer eigenen Partition liegen, ist gewissermaßen der "klassische Weg". Die Auswahl erfolgt über ein Bootmenu.

Vor etwa 8 Jahren ist es mir erstmals bei BeOS untergekommen, die Installation auf eine virtuelle Festplatte unter Win, so dass das zweite Betriebssystem praktisch in einem Win-Ordner lag. Die Auswahl erfolgt auch hier über ein Bootmenu. Seit einigen Jahren ist dies auch mit Linux möglich (z.B. Ubuntu-Installation über wubi). Ein Vorteil liegt darin, dass man keine Änderungen an der Partitionstabelle vornehmen muß, also das für Daten nicht ungefährliche Umpartitionieren entfällt.

Langer Rede kurzer Sinn - diese Option soll es nun auch bei Win7 geben. Ob dies Verfahren so zuverlässig funktioniert wie einst mit BeOS oder nunmehr mit Linux, dazu fehlen mir Informationen.

Durch diesen Beitrag wurde ich mit der Nase draufgestoßen:
    http://www.pcwelt.de/forum/2064601-post18.html

Und hier ist was Technisches dazu:
    http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

MfG
    Rattiberta

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Für Linux gibt es eine ähnliche Lösung namens Wubi.
    Hier wird auf folgendes hingewiesen:
    Wenn man beim Spielen also nicht so lange auf das Nachladen von der Platte warten will, ist das nicht die beste Lösung.
    Außerdem:
    Der Windows Leistungsindex, auf den auf der Unawave Seite verwiesen wird, ist notorisch unzuverlässig.

Last edited: Aug 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page