1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 und Media Center Edition

Discussion in 'Windows 7' started by Fireworx, May 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fireworx

Fireworx Byte

Hallo,
    wie bekommt man es hin das bei Windows 7 ein einzelnder Benutzer (z.B. Nutzer "Multimedia") die Media Center Software exkusiv als einzige Shell Anwendung startet und unter anderem den Explorer nicht mitstartet???

Ich habe es anfangs mit dem "Autostart" Ordner und einer Verknüpfung zum Media Center versucht aber es lässt sich dann trotzdem minimieren und dann über die Startleiste wieder anderes ausführen...

Das soll eben nicht sein... :aua:

Zusätzlich währe es Interessant zu erfahren wie man weitere Codecs einbindet und wie man alte Spiele unter ""Extras-Spiele" einfügen kann... Das "neuere" Crysis" hat das von alleine alleine gemacht - das alte "Diablo2" nicht... :aua:

Für Tipps oder Hilfen währe ich sehr verbunden! :bitte:

LG Ingo

Last edited: May 16, 2010
  2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

AppLocker

Die werden normalerweise vom Mediaplayer selbst installiert, sobald sie angefragt werden, sollten nicht die passenden verfügbar sein, gibt es Codec Packs im Netz.
    Schon lange...

Genau wie in jeder vorherigen Windows Versin auch.
    In den passen den Ordner verschieben.
    Oder nicht? :confused:

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...für WMC? Die sind doch eigentlich onboard.
    Win7-Codecs vom Ex-M$-Entwickler shark007:
    > http://shark007.net/win7codecs.html
    > http://www.trojaner-board.de/72824-win7codecs-windows-7-codecs-von-shark007.html
    btw:
    je mehr installierte Codecs, desto höher das Risiko...

Hkey_Local_Machine \Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" hat den REG_SZ-Key "shell" mit dem Wert "explorer.exe"
    Dann bastel mal schön >
    > http://www.pcwelt.de/start/software...78/undokumentierte_autostart_rampe/index.html (nicht getestet für Win7, Adminrechte und vorher Regkey-Backup beachten !) [​IMG]

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sehr riskant und geht am Thema vorbei.
    Diese "Lösung" gilt global für das ganze System und für jeden User.

Das war aber nicht gefragt.
    Es wurde nach einer Lösung für einen einzelnen User gefragt.

5. mike_kilo

upps, übersehen.
    Dann kann der TO sich auf den userspezifischen Schlüssel stürzen, wenn ihm nicht schon vorher mulmig wird. :D
    natürlich! Hauptsache, es ist ihm bewusst und die Entscheidung liegt bei ihm.

6. Fireworx

Fireworx Byte

Also ersteinmal danke für die Anteilnahme... :bet:

Mit Userspezifischen Schlüssel war bestimmt der unter HotKeyLocalUser oder so ähnlich gemeint oder?

Und mit den Spielen in den entsprechenden Ordner war bestimmt der "Spiel" Ordner im "Programme" Ordner gemeint oder?
    Wenn ja dann wurde das falsch verstanden da ich die Spiele nicht über das Startmenü ausführen wollte sondern im MediaCenter unter "Extras" - "Spiele".... also ein bischen anders...

Da der Rechner mit dem MediaCenter nicht besonders eingerichtet ist kann ich "theorätisch" auch auf ein Backup verzichten... das Installieren geht auch schon recht fix... :popcorn:

:danke:

7. mike_kilo

einen "HotkeyLocalUser gibts nicht ", du meinst den Hivekey! HKEY_CURRENT_USER(HKCU)
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.htm
    es können im WMC nur die M$-Games und die Brennfunktion gestartet werden.
    In den Extrabibliotheken ist für Drittherstellergames keine Hinzufügen-Option verfügbar.
    Welchen Sinn sollte es auch machen, z.B. Crysis unter WMC-Oberfläche zu starten? :rolleyes:

Last edited: May 17, 2010
  8. mike_kilo

EDIT:
    Basteleien an der Reggy...
    WARNUNG:
    Der unsachgemäße Umgang mit dem Registrierungs-Editor kann zu schwerwiegenden Problemen führen, die eine komplette Neuinstallation des Windows-Betriebssystems nach sich ziehen können. Man kann nicht garantieren, dass Probleme, die aus der unsachgemäßen Verwendung des Registrierungs-Editors entstehen, behoben werden können.
    Die Verwendung des Registrierungs-Editors erfolgt auf eigenes Risiko.
    Deshalb grundsätzlich vor Änderungen Originalkeys als Backup exportieren und bei Bedarf wieder importieren.
    Alle Registryänderungen erfordern Adminrechte!
    Setup-CD bereithalten oder Imageprogramm anwerfen...auch brain.exe starten.

AD lauert schon an der Ecke ...:ironie:

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Joa.
    Habe Spaß an dem Thread, besonders, weil ich mich frage, warum der in Windows integrierte AppLocker so dermaßen ignoriert wird ^^
    Mit dem kann man ganz spezifisch für User definieren, was sie an Anwendungen ausführen dürfen und was nicht ^^

Aber weißt Du, was das Schöne ist?
    Ich muß nicht alles verstehen und kann trotzdem Spaß haben :D

Fireworx gibt in anderen Threads immer so hilfreiche Tips, der weiß schon, was er tut, also was soll's :D

10. mike_kilo

Kann Applocker die Explorer-Shell schon beim Winlogon abfangen?
    Zudem, ist Applocker nicht erst ab Ultimate, Enterprise-Version verfügbar ?
    Ob der TO solch schweres Win7-Kaliber an Bord hat?
    Dieses erweiterte, mächtige gpedit würde ich keinem Newbie in die Hand geben.
    Besser ein kleiner Nadelstich in die Reggy.

Last edited: May 17, 2010
  11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Brauch er nicht.
    Es soll das MediaCenter gestartet werden und von da an nix anderes mehr.
    Also reicht es, wenn der Taskmanager und der Taskswitcher gesperrt wird.

Haste Recht. Windows 7 Ultimate bringt den erst mit.
    Da es aber nur eine GP Erweiterung ist, sollte es nicht wirklich ein Problem sein, es zu nutzen ;)

Ansonsten gäbe es für erweiterte Zwecke auch noch Drittanbietersoftware:
    http://www.smart-x.com/?CategoryID=216&ArticleID=162

12. Fireworx

Fireworx Byte

Da ich Ultimate habe ist die Version nicht das Problem...
    Beim AppLocker wird der Exporer bestimmt nicht blockierbar sein aber ich werde es einfach mal versuchen... :confused:

Der GroupPoliceEditor ist mir seit W2k bekannt!

Neu war mir aber das sich der Name des Keys in W7 geändert hat.. (oder ich hab´das falsch in Erinnerung gehabt...) auch gut!

Spiele im MC weil ich nach dem blockieren des Explorers unter dem MC Account sonst keine sehen kann und der Anwender nicht weiss was er daddeln kann... Da "Crysis" es ja auch geschafft hat sollte es doch auch für andere Spiele gehen...

Der MediaCenter Account soll sozusagen so einfach wie eine PSX oder Wii zubedienen sein und auch nur über die MediaCenter Oberfläche...
    (dann kann ich sozusagen auch "unwissende" User dranlassen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page