1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 und Realtek HD Audio-Manger

Discussion in 'Windows 7' started by Monstera, Nov 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monstera

Monstera Byte

Habe folgendes Problem.
    Windows 7 gibt nur Stereo wieder....also habe ich den Realtek HD Audio-Manger installiert und auf 5.1 Lautsprecher eingestellt.....Test im Manger ok. LV,RV,LH,RH,SW und SP geben Töne wieder und lassen sich auch regeln.
    Allerdings kommt im Windows Media-Player nur Stereo raus. Auch bei Media-Monkey ist das so.
    Eigenschaften von Lautsprecher zeigt auch 5.1 an....
    Höre aber nur Stereo.

Kann einer helfen.:bitte:

Danke

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound
    Und da schaust mal nach welche Audiowiedergebe Geräte installiert sind.

Gruß
    neppo

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Deine SK ist 5.1 fähig und der Soundkartentreiber ist der richtige?

4. Monstera

Monstera Byte

Realtek HD Audio ist installiert unter Eigenschaften zeigt er 3 Buchsen an
    1.Buchse = LR
    2.Buchse = HL,HR
    3.Buchse = C,Sub

Im Realtek-Manager funktionieren im Test alle Lautsprecher nur im Mediaplayer kommt nur Stereo raus. Auch im Media-Monkey-Player.
    Unter XP funktioniert alles einwandfrei. Habe Windows 7 auf einer anderen Festplatte.
    Weis nicht was falsch ist.

5. MichaelausP

Hast du dir die Erweiterungen im WMP schon mal angesehen ...?
    (Rechte Maustaste im Wiedergabemodus ,,,)

Attached Files:

6. Monstera

Monstera Byte

Gibt nur Plug-ins für die Visualisierung
    Ein Schaltfläche Erweiterung habe ich nicht gefunden...vielleicht ist ja Plug-ins nur das englische Wort für Erweiterung.
    War mal bei Microsoft dor gibt es ein Plug-in Sandbox
    ....SRS Audio Sandbox ist das ultimative Audio-Software zur Verbesserung der für Ihren Computer und Windows Media Player. Mit State of the Art Audio-Technologie, erzeugt es eine Konzert-Erlebnis für Musik und Heimkino-Surround-Erlebnis für Ihre Videos.....
    Ist das das Richtige und wie muss ich dann vorgehen.
    Ich denke dass es eine Einstellungsfrage ist da es ja im Media-Momkey-Player auch nur Stereo gibt.
    Im paralelle XP läuft alles super mit der gleichen Hardware und Software

Last edited: Nov 29, 2009
  7. MichaelausP

Stelle die WMP-Ansicht um auf Aktuelle Wiedergabe (Menü-Ansicht).
    Es findet sich in der normalen Menüleiste kein Eintrag Erweiterungen, deshalb schrieb ich ja, dass es über einen Rechtsklick im Kontextmenü zu finden ist ...
    PlugIn hat nichts mit Erweiterungen in diesem Sinne zu tun.

Attached Files:

8. Monstera

Monstera Byte

Gut das habe ich jetzt kapiert...ändert aber nichts in der Sache.Erweiterung sind: Überblenden,Grafikequalizer,Wiedergabegeschwindigkeit,Stiller Modus,SRS WOW,Videoeinstlg.,Dolby Digital

Velleicht drücke ich mich schlecht aus. Ich kann im Realtek Manager jeden einzelnen Lautsprecher ansprechen und testen, da klappt es gut.
    Im Mediaplayer höre ich nur Töne(Musik) aus Vorne Links und Vorne Rechts weder im Center noch im Sub oder Hinten. Im Manager funktionieren aber alle und im parallelen XP mit gleicher Hardware funktioniert es auch im Mediaplayer.

Ich bin am verzweifeln da ich nicht die geringste Spur habe.

Hast du Skype bei dir installiert dan klingel mal bei mir an "oldded19" da kann ich dir das besser erklären.

Danke

9. MichaelausP

Okay. Welche Möglichkeiten stehen dir unter den Eigenschaften von Lautsprecher zur Verfügung? (Lautsprechersymbol im Systray >> Symbol Lautsprecher über dem Regler)
    Und was kannst du noch über die Optionen für die Lautstärkeregelung verändern? (Rechtsklick auf das Sysmbol im Systray

Wie sieht es mit 5.1 Sound bei DVD-Wiedergabe aus?

Last edited: Nov 29, 2009
  10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ok noch mal Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte Manager
    was steht da bei Audio Vidio Gamecontroller?
    Zweitens was willst abspielen?
    Denn nicht alles ist in Dolby Digital.....

11. Monstera

Monstera Byte

Habe schnell mal ein paar Schappschüsse von Lautsprechereinstellung gemacht im Anhang.
    Bei DVD geht bis auf den SUB alles. Habe ein externes Aktivsystem das mit drei Kabel an den PC angeschlossen wird.
    Gelb "LR"
    Blau "HL,HR"
    Grün "C.SUB"

Attached Files:

12. Monstera

Monstera Byte

Habe schnell mal ein paar Schappschüsse von Lautsprechereinstellung gemacht im Anhang.
    Bei DVD geht bis auf den SUB alles. Habe ein externes Aktivsystem das mit drei Kabel an den PC angeschlossen wird.
    Gelb "LR"
    Blau "HL,HR"
    Grün "C.SUB"

Es geht doch alles unter XP mit der selben Hardware auch wenn meine Musik nicht dolby ist spielen doch alle Lautsprecher und auch der SUB unter XP.

Attached Files:

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Beim Bild Sound fällt auf das Lautsprecher aktiv aber nicht Reaktek Digital....

14. MichaelausP

Die Treiber für XP unterscheiden sich zu denen für Win7.
    Hast du das schon mal gemacht .. Sound Konfigurieren...

Ich hab nur SRS/WOW - Stereo LS, aber diese Einstellungen bringen mir Virtual Surround... (Microsoft-Treiber für RT-HDA)

Attached Files:

15. Monstera

Monstera Byte

Im Lautsprecher-Setup kann ich jeden Lautsprecher testen habe schon besseren Klang hinbekommen beim weiteren Kofigurieren aber eben nur auf Zwei Lautsprechern. Ich bin der Meinung das Realtek HD Manager alles in Ordnung ist Der Treiber ist von heute(siehe Bild). Es kann nur an der Einstellung im Windows 7 bzw. Mediaplayer liegen. Wobei ich den Mediaplayer auch ausschließen möchte da beim Media-Monkey-Player es auch nicht geht im paralellen Xp mit gleicher Hardware geht es doch.
    Ich weis nicht weiter. ich will doch nicht immer wenn ich Musik höre auf XP umschalten.

Vielleicht haste noch ne Blitzidee.

Gruß Monkee

Attached Files:

16. MichaelausP

Nein, habe ich leider keine. :confused:

Zumal ich kein 5.1 System am Rechner betreibe ...

17. Monstera

Monstera Byte

Hier die Lösung und nochmal Danke

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-multimedia/595-windows-media-player-5-1-aktivieren.html

Ich hab eine Lösung gefunden nach etlichen Stunden auf unzähligen Foren:
    1. Rechte Maustaste auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste
    2. Wiedergabegeräte öfnnen
    3. Auf Standardlautsprecher (einmal) klicken
    4. links unten Konfigurieren öffnen
    5. Auf 5.1 Surround klicken und solange dann auf weiter bis "Vollspektrum-Lautsprecher" kommt und dort nirgens ein Häkchen reinmachen
    6. Fertig stellen
    7. Rechts unten beim Fenster auf Eigenschaften klicken
    8. Kartei Verbesserung auswählen und häckchen bei Bass-Verwaltung reinmachen
    9. Fertig!

18. MichaelausP

Nun ja ... Ich weiß nicht, warum du die gebotenen Möglichkeiten nicht mal selbst ausprobiert hast, alle diese Reiter und Dialoge standen und stehen dir doch zur Verfügung.

Aber Okay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page