1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 x64 bootet extrem lang

Discussion in 'Windows 7' started by mister_s000, Dec 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

ich hab auf einem Rechner Windows 7 x64 installiert, alle Treiber usw. waren OK (Keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager). Beim booten bleibt der Rechner dann an der Stelle hängen wo die 4 Windows Farben pulsieren. Das ganze steht dann für etwa 6 Minuten so (die Zeit ist immer gleich lang) Danach fängt die Festplatte wieder das rappeln an und alles geht Ruck Zuck. Ist der Rechner auch erst mal hochgefahren geht auch alles tadellos. Anwendung anklicken und Zack, ist sie offen.

1. Mal verschiedene Foren gelesen, in einem wurde von Problemen gesprochen nachdem Treiber neu installiert wurden. Also Windows nochmal neu installiert ohne fremde Treiber, selbes Problem :-(

2. Nächstes Forum sagte: Oftmals wird die Bootzeit beinträchtigt wenn die Netzwerkkarte ein Problem hat eine IP Adresse vom DHCP Server zu bekommen. Tatsächlich hatte ich seit einiger Zeit das Problem das mein Router keine IP Adressen mehr vergibt, also hab ich mal die Werkseinstellungen geladen und den Router neu konfiguriert. Die Geräte beziehen jetzt wieder IP Adressen. Trotzdem keine Besserung :-(

3. Mal in die Ereignisanzeige geschaut. Dort finde ich folgendes:
    Windows wurde gestartet:
    Startdauer : : 442580ms
    Das sind ungefähr 7 Minuten 20 Sekunden (das deckt sich auch im Moment mit den Tatsachen...)
    In den Details dazu finde ich eine Prozess-ID, den Prozess dazu finde ich im Ressourcenmonitor als "svchost.exe (LocalServiceNoNetwork)"

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Könnt ihr mir helfen?

Die CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q9000 2,0 GHz
    4 GB RAM

Danke euch!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du kannst diverse Diagnosestarts machen - über msconfig - und zusätzlich das Bootlog aktivieren.
    Desweiteren im Wartungscenter die Problembehandlung durchführen.
    p.s.
    Ziemlich magere Beschreibung für die PC-Hardware

Last edited: Dec 10, 2011
  3. Jo Sorry, wollte nur vermeiden das dann jemand denkt ich starte das Ding auf nem Pentium III 500 MHz oder so :-)
    Die Grafikkarte is ne Mobility Radeon 4850 HD.
    Welche Info wäre denn noch hilfreich für dich?

Hab jetzt mal in der Log Datei geschaut, da steht 4 mal hintereinander das NDProxy.SYS nicht geladen wurde... Muss jetzt mal auf die Suche gehn was das genau ist. Vielleicht hat auch jemand von euch gleich den Geistesblitz?! ;-)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kommt häufiger vor als man denkt.
    Es handelt sich dabei um einen Netzwerk-Systemtreiber. Ob es allerdings daran liegt, ist nicht sicher.
    welcher Pfad wird denn zum Laden benutzt? Was hast du überhaupt netzwerkmäßig installiert? Gerätemanager prüfen, schau dir die Treibereigenschaften an und auch die Dienste unter services.msc (Ausführenkonsole)
    Stehen relevante Netzwerkdienste auf Auto/manuell/deaktiviert? gestartet, beendet? Check das mal durch.
    Und was ist das Ergebnis der unterschiedlichen Diagnosestarts?
    Außerdem:
    Was steht im BIOS zur Festplattenkonfiguration eingestellt, welche HDD hast du wie angeschlossen? Hab da so einen Verdacht....
    Jetzt weiß du, warum es oft wichtig ist, die Hardware zu kennen. Siehe roten Link unten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page