1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 (x64) startet nicht nach Grafiktreiber-Installation

Discussion in 'Hardware allgemein' started by booki, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. booki

booki Byte

Hallo, ich habe gestern eine SSD (Samsung evo 850 mit 250gb Speicher) installiert und auch so weit eingerichtet. Habe im BIOS AHCI eingeschaltet, und alles was die SSD halt brauchte um optimal zu laufen (richtiger SATA Anschluss, Volumes einrichten, etc). Es hat auch soweit geklappt, System drauf installiert, Windows Updates KOMPLETT heruntergeladen und installiert.

Allerdings habe ich nun das immer wiederkehrende Problem, dass nach dem Installieren vom neuestem Treiber für meine Grafikkarte (NVIDIA geforce gtx 970) sich Windows nicht mehr starten lässt. Alles was angezeigt wird ist das Windows 7- Logo und es werden auch Sounds abgespielt. Mit strg+alt+entf kommt nur ein schwarzes Bild, dass mit der ESC-Taste wieder geschlossen werden kann, sonst kann man nichts machen, nur ein logo, keine Maus, garnichts.

Mithilfe der Systemwiederherstellung habe ich nun oftmals den Computer auf den vorherigen Stand zurückgesetzt, sichergestellt dass die Updates noch drauf waren, und wieder versucht den Treiber zu installieren. Eine komplette Neuinstallation half nicht. Es kommt immer wieder dasselbe Problem. Momentan habe ich also keine Grafiktreiber drauf und kann auch entsprechend wenig mit meiner Grafikkarte anfangen, sie wird quasi garnicht erkannt.

Mit älteren Treibern hatte ich auch keinen Erfolg.

Bei der Installation des Systems war keine andere Festplatte angeschlossen, habe was von einer Systempartition gehört, die automatisch erstellt wird ? Habe diese nicht gefunden, wäre also ein Anhaltspunkt.

Wenn ich Windows allerdings über meine alte Festplatte boote, funktioniert alles wie vorher.

Die SSD funktioniert laut Samsung Magician auch einwandfrei, Firmware ist aktuell und auch der Rest soweit optimiert.

Mfg

Last edited: Jan 20, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

3. booki

booki Byte

Nein, also nehme ich an dort anfangen ?

Allerdings hat es vorher bei der HDD (jetzt immernoch) mit veraltetem BIOS problemlos funktionert, hab das deswegen erstmal nicht in erwägung gezogen.

4. deoroller

Das Problem deutet auf einen Hardwarefehler infolge einer Inkompatibilität hin und diese können durch eine neue BIOS-Version oder Firmware beseitigt werden.
    Eine SSD ist für ein Mainboard anspruchsvoller als eine Festplatte.
    Nenne auch mal die Bezeichnung des Mainboards.

Es sollte auch nichts übertaktet sein.

5. booki

booki Byte

asus P8H77-M LE

Kannst du mir für den Fall auch noch mal sagen ob https://www.youtube.com/watch?v=b5WZx1-69-Q
    eine gute Anleitung dafür darstellt ? Klar gibts immer ein Restrisiko, aber ist das wirklich so leicht zu machen ?

Ist ein non-OC System.

Last edited: Jan 21, 2015
  6. deoroller

Die neuste Version für dein Mainboard ist 1501
    http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H77M_LE/HelpDesk_Download/
    Die Aktualisierung über das BIOS ist die sicherste Methode, weil dann keine Hintergrundprozesse laufen, wie unter Windows.
    Du hast ein UEFI mit graphischer Oberfläche und Mausbedienung.
    Da ich selbst auch vor meinem jetzigen Board eins von Asus mit UEFI hatte, weiß ich noch wie das geht.
    Man kann es bereits im Hauptmenü auf Deutsch (Systemsprache) einstellen.
    Du gehst in den Erweiterten Modus (Advanced Mode) und dort nach Anwendung und ASUS E2-Flash.
    Dort wählst du den USB-Stick aus, auf dem die neue BIOS-Version gespeichert ist. Die darf nicht mehr in der Zip-Datei sein, also entpackt und hat als Endung .ROM.
    In der Zeit, in dem das Update läuft, darf der PC nicht ausgehen, also in Ruhe lassen, bis die Erfolgsmeldung kommt.
    Ich habe dazu mal ein paar Bilder hochgeladen, die ich dabei gemacht hatte.
    http://abload.de/gallery.php?key=dkbfnKg1
    Du musst dann hinterher den SATA-Controller wieder auf AHCI-Modus im BIOS einstellen, weil der bei Asus nach einem BIOS Update auf IDE steht. So war es bei mir jedenfalls.
    Die BIOS-Version, die im Moment auf dem Mainboard ist, solltest du auch bei Asus runter laden und auf den Stick entpacken, damit du wieder zu der zurück wechseln kannst, falls die neue Version doch nicht das Wahre ist.

7. booki

booki Byte

Die BIOS-Datei hat entpackt bei mir die Endung .cap

8. deoroller

Dann haben die das wohl mal geändert.

9. booki

booki Byte

Geht das dann trotzdem ? Weil ich das dann direkt machen würde.

10. deoroller

Ich gehe mal davon aus. Sollte die Datei nicht angenommen werden, kannst du mal im Handbuch lesen, ob da etwas besonderes gemacht werden muss. Ich denke nicht. Natürlich kannst du auch vorher ins Handbuch gucken, was nicht verkehrt ist.

11. booki

booki Byte

Also das Handbuch hat auch eine .CAP-Version, dann denke ich mal das ist okay, und wenn nicht wird es einfach nur nicht angenommen ? Das hört sich ja nicht soo dramatisch an :D

12. deoroller

Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

13. booki

booki Byte

Bleibt mir was anderes übrig als es zu probieren ?

14. booki

booki Byte

Hat funktioniert, werde jetzt wieder auf AHCI umstellen und dann die Treiber installieren.

EDIT: Letzteres verlief leider nicht so reibungslos, der übliche Fehler erschien wieder.
    Ich dreh am Rad... Doch Hardwarefehler ? Evtl via SSD nen anderen PC booten ? An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die funktioniert auf der HDD.

Last edited: Jan 21, 2015
  15. deoroller

Die SSD gibt es erst seit kurzem. Da würde ich mich mal an den Händler wenden. Vielleicht kennt er das Problem und tauscht sie aus.

16. booki

booki Byte

Also der Händler hat mir gesagt dass es nicht an der SSD liegen könnte. In Zusammenhang mit Grafiktreibern hätte man von soetwas noch nie gehört, er verwies auf die Grafikkarte, aber da muss ich nunmal sagen kann es auch nicht stimmen.

17. deoroller

Das Bindeglied ist das Mainboard. Man kann auch beim Asus Support anfragen.
    Aber auch da besteht die Gefahr, dass sie die Schuld jemandem anderen geben und man wieder im Regen steht.

18. booki

booki Byte

So... Ich bitte ersmal darum dass hier nicht mit Mistgabeln und Fackeln um sich geworfen wird, nachdem der folgende Text gelesen wurde, was durchaus passieren könnte :sorry:

Ein blankes Windows 7 logo.... mal etwas die Maus bewegt und was passiert ? Sie wanderte vom Bildschirmrand rüber auf meinen Monitor.... Ich hatte es schon geahnt, Fernseher eingeschaltet und was sehe ich ? Ein voll funktionsfähiges System... ich möchte mich für meine Dummheit und eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen... schon etwas sehr peinlich gerade. Mein Fernseher war als Standardmonitor eingestellt und was ich sah als ich den PC hochfuhr war lediglich die erweiterte Anzeige..
    In diesem Sinne, vielen Dank für eure Geduld und noch einen schönen Tag :aua:

19. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page