1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 erhält ein neues Startmenü

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by SassiSassi, Apr 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SassiSassi

SassiSassi Byte

Mal endlich für Computer sinnvoll ober für Tablets?

Na ja Microsoft ...

2. Rommie

Rommie Byte

Wurde Zeit, daß Microsoft diesen 'Schritt zurück' macht. Ein Betriebs-System, welches ursprünglich für Desktop-PC's entwickelt worden ist, braucht keine Kachel-Oberfläche, die mit Fingern bedient wird, wenn man ehh Mouse und Tastatur benutzt. Von 'ergonomischen Handling' mal ganz abgesehen.
    Eine interessante Idee wäre, wenn beim Setup nachgefragt würde, um was für ein Gerät es sich handelt und welche Bedien-Oberfläche installiert werden soll.
    Bei Tablets, Smartphones oder Entertainment-Systemen könnte man die Kachel-Oberfläche installieren, wobei sich jedoch bei einem Spiele und/oder Arbeits-PC mit eigenem Monitor und entsprechenden Eingabegeräten doch eher die gewohnte Desktop-Oberfläche MIT >>> Start-Menü <<< anbietet.

Ja, ich gebe zu, daß ich das Start-Menü von XP vermisse. Man konnte es wunderbar in Kategorien unterteilen und so individuell und übersichtlich gestalten.

3. Die Metro UI unter Win 8.1 bzw 8.1.1 läßt sich doch auch für jeden Geschmack anpassen und einstellen !
    Ich finde, das ist MS ganz gut gelungen zumindest nach dem Update auf Win 8.1 ist es auch Flexibler und Anschaulicher geworden. Ab Win 8.1.1 ist auch die Bedienung mit Tastatur & Maus absolut gut geworden. So sollte jeder damit klar kommen können.

4. Volker S

Volker S Byte

Ich dachte schon, dass Microsoft aus der Nummer mit den Kacheln nicht mehr raus kommt. Doch diese Lösung mit gleichfalls erscheinenden Startmenü finde ich tatsächlich eine Verbesserung. Ist ungefähr die gleiche Größe wie auf einem Smartphone und man hat so einen 100% Wiedererkennungswert bzw. man muss sich nicht umstellen.

...nun braucht das Smartphone noch ein einblendbares Startmenü (was sich von der linken Seite über die Kacheln fahren lässt) - und schon wird alles gut :bet:

...vielleicht beim nächsten CEO.

5. Rommie

Rommie Byte

Naja, ich finde es umständlich. Man muß sich bei WIN7 schon ganz schön tief durch die Verzeichnisstruktur hangeln, um die Verknüpfungen dahin zu verschieben, wo man sie hin haben will. Zumal es da mehrere Orte auch noch gibt.
    Da war es bei XP einfacher... Alles an einem Ort und so wie man die Verzeichnisstruktur aufgebaut hatte, verhielt sich dann auch das Startmenü:

Last edited: Apr 4, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page