1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 "Netzwerk 7" Name ändern?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by robert.vienna, Sep 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

da ich mit meinem WLAN-Extender manchmal eine schlechte Internet-Verbindung habe, hänge ich oft zusätzlich mein Android-Handy über USB an den PC und gehe auf "USB-Tethering".

Neben der Haupt-Verbindung ins Internet über den "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" ("Netzwerk") wird dann auch noch die Verbindung über das Handy als (mittlerweile) "Netzwerk 7" angezeigt.

Wie kann ich diesen Namen ändern oder die Zahl zurücksetzen?

ACHTUNG: Ich will nicht den Namen ändern, der im Netzwerk-und Freigabecenter in blau rechts neben "Verbindungen" angezeigt wird. DAS ist ja easy. Ich will die Bezeichnung ändern, die unter "Aktive Netzwerke anzeigen" fett gedruckt steht.

Ist nur ein ästhetisches Problem, ich weiß. Interessiert mich einfach.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nur mal als Ansatzpunkt, wo dies zu finden ist:
    Regedit aufrufen und folgenden Schlüssel suchen>
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\[B]NewNetworks[/B]
    Dort gibts im rechten Teilfenster einen Eintrag mit dem Namen "NetworkList", Datentyp " REG_MULTI_SZ" und dem Wert "{Name des Netzwerksprofils}". (Beispiel: {6EA1CB2C-7D9B-48AC-8E41-D3AC3E9A69B4}

dann weiter den folgenden Subkey suchen >
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\[B]Profiles[/B].......
    In der Profilliste suchen: "{Name des Netzwerksprofils}" und rechts unter "ProfilName" den zugehörigen Klarnamen ("Netzwerk 7") finden.
    Achtung ! Windows zählt bei neuen Netzwerkverbindungen gleichen Typs in aufsteigender Reihenfolge ab. Eine Änderung des Namens kann unvorhergesehene Folgen haben!
    Ich hab das nicht getestet. :heilig:

Last edited: Sep 7, 2014
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Besser geht es wohl im Netzwerk- und Freigabecenter.

4. Dort gehts ja eben NICHT:

"ACHTUNG: Ich will nicht den Namen ändern, der im Netzwerk-und Freigabecenter in blau rechts neben "Verbindungen" angezeigt wird. DAS ist ja easy. Ich will die Bezeichnung ändern, die unter "Aktive Netzwerke anzeigen" fett gedruckt steht."

@Mike: Danke, das ist ja echt ne Staatsaffäre. :eek: Ich werd mal warten bis ich bei "Netzwerk 127" angelangt bin, und dann nochmal fragen, ob es inzwischen eine andere Lösung gibt.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warten? Warum? Ist doch nur ein Hex-Wert (0-9,A-F), den du direkt als CLSID ablesen kannst in der Profilliste.
    BTW:
    Der Netzwerkname kann unbedenklich geändert werden laut Test auf einem Test-Rechner.
    richtig, dies war bei Win7/Vista noch möglich, indem man auf das Symbol „Heim-, Arbeitsplatz- oder Öffentliches Netzwerk“ klickte....
    Unter Windows8.1 kann man nicht benötigte WLAN-Netzwerke löschen: WIN+I > Einstellungen > PC-Einstellungen > Netzwerk > Verbindungen > WiFi ....
    oder beides (LAN/WLAN) in der Reggy, siehe Key "NetworkList\Profiles". Rechtsklick auf unerwünschte Profile: Löschen, reboot.
    Vorsichtshalber aber den Key "Profiles" sichern!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page