1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 bootet nach Reset nicht mehr

Discussion in 'Windows 8' started by erichstahl, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachdem der Bildschirm meines Rechners bei laufendem Betrieb eingefroren war, habe ich mit der Reset-Taste neu gestartet. Der Bootvorgang (blaue Kacheln, kreisende Punkte) kam nach kurzer Zeit (3 Lampen leuchteten kurz auf) zum Stehen.

Mit F8 komme ich zwar zu den erweiterten Startoptionen, sind aber alle wirkungslos, da sie nicht funktionieren oder mit dem oben beschriebenen, abgebrochenen Bootvorgang enden.
    Auch der Start mit Windows-CD geht nicht.

Was kann ich noch machen um irgendwie Zugriff auf den Rechner zu bekommen?

Last edited by a moderator: Jul 11, 2013
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Uns die Hardware nennen.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Dieses bitte im Detail erläutern was nicht geht...

4. Motherboard: Gigabyte P 41T-USB3L
    CPU: Intel Dual Core 4400 2.00GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT, passiv
    Festplatte: Seagate 300GB

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den PC mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD booten, um die Funktionen zu testen.
    Das Mainboard hat keine Onboardgrafik, so dass du dann mal eine andere einbauen musst, um ein Bild zu kriegen.
    Das Netzteil fehlt noch.

6. Das Netzteil hat 350 Watt.

Entschuldigung, ich habe Verständnisprobleme mit dem 2. Satz: ich soll die Grafikkarte austauschen, um ein Bild zu bekommen?

Knoppix wird zwar (teilweise) geladen, nach kurzer Zeit: schwarzer Bildschirm

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du am Anfang ein Bild hast, scheint die Grafikkarte noch nicht kaputt zu sein. Es kann allerdings sein, dass die Kühlung nicht mehr ausreichend ist. Die Karte ist am Anfang noch kalt und nach ein paar Sekunden kann sie dann überhitzen, wenn nicht mehr genug Wärme abgeführt wird.
    Das Netzteil kann aber auch am Ende sein, so es überfordert wird, wenn die Hardwaretreiber geladen sind und dann mehr Strom benötigt wird, den die weiteren Funktionen erfordern. Das ist vor allem 3D-Beschleunigung der Grafikkarte.
    Ich würde sagen, dass Grafikkarte oder Netzteil einen Schaden haben. Das kann man durch Austausch herausfinden. Die Teile kann man auch in einem anderen PC testen.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde vor dem Tausch unter Knoppix da wo man bei boot: loslegen kann die Einstellungen ändern und ggf. eine bestimmte Auflösung anfordern.
    Ich hatte es, dass Knoppix nicht wegen eines GraKa-Fehlers sondern wegen einer Art Missverständnis wahrhaftig Schwarz sah.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page