1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 Homesserver an fritzbox anschließen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by keilsi, Jun 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keilsi

keilsi ROM

Hallo,
    Ich habe folgende Frage und zwar möchte ich mir einen auf windows 8 basierenden Homeserver bauen nun das problem da ich ja nicht diesen mit jedem pc einzeln verbinden will damit ich darauf zugreifen kann dachte ich mir ob ich nicht meine alte fritzbox 7270 da anschließen kann und da ein vom internet getrenntes Netzwerk aufbauen kann.
    Das heißt ich verbinde per internetkabel den router mit dem server pc und dann kann jeder per wlan darauf direkt zugreifen .
    geht das ? und wenn wie ? muss ich da noch was am router ändern oder so?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß
    keilsi

Last edited: Jun 30, 2014
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:bahnhof:
    du meinst sicher Ethernetkabel. Die Fritzbox ist imo doch schon als Homeserver nutzbar, warum einen extra Server aufsetzen?

3. keilsi

keilsi ROM

Sry wurde gerade geändert :D

Ja Aber ich kann an die Fritzbox nur eine Festplatte dran hängen aber ich habe in dem server 4+ Festplatten. Und deswegen würde ich den halt gerne per wlan einbinden aber ohne dass dieser zugang zum internet hat. Deswegen kam mir die Idee mit der Fritzbox. da es ja eigentlich ein ganz normaler pc is der server nur mit andren sicherheitsfreigaben wollte ich den dann per (wie du richtig meinst) Ethernetkabel an die box anschließen und dann die andren pc per wlan mit der box verbinden und dann darüber auf den server zugreifen zu können..

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schließe den Homeserver direkt an den vorhandenen Router an. Andere Konstrukte bringen in der Regel keine Vorteile sondern nur zusätzliche Probleme.

Das es geht, heißt nicht, das es was taugt... :wegmuss:

Nein, eine Fritzbox kann per USB-Hub aktuell bis 4 Datenträger ansprechen. Die Performance ist aber unter aller Kanone.

5. keilsi

keilsi ROM

Also den homeserver einfach wie einen PC an die LAN Ports der fritzbox anschließen?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, genau so. Natürlich kann es sinnvoll sein, diesen Rechner den Zugang zum Internet in der Fritzbox zu sperren ("Kindersicherung") und auf allen Rechnern mit einer Benutzerkennung samt Passwort zu arbeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page