1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 + HP Pavilion zd8388ea = Auflösung Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tapematch, Nov 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tapematch

Tapematch ROM

Hallo,

ich habe ein HP Pavilion zd8388ea mit einem ATI Mobility Radeon x600 Grafikchip und einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1440x900 Pixeln. Gestern habe ich Windows 8 installiert und soweit läuft auch alles gut. Nur gibt es ein Problem: Ich kann die Auflösung nicht ändern. Sie ist fest bei 1024x768 und das Auswahlmenü für die Auflösung ist ausgegraut. Auch in den erweiterten Einstellungen kann nur Modi mit einer geringeren Auflösung einstellen. Die Bildwiederholfrequenz ist auch fest auf 64 Hz eingestellt und kann nicht verändert werden. Mit dieser Auflösung sieht Windows 8 auf meinem Notebook natürlich etwas bescheiden aus. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung ohne Einschränkungen auszuwählen?

Ich habe schon auf der Seite von HP nach Grafiktreibern gesucht, da gibt es jedoch nur welche für Windows XP, die sich nicht intsallieren lassen, auch im Kompatibilitätsmodus. Auch habe ich alle ATI Treiber, die ich finden konnte, schon ausprobiert, ohne und mit Kompatibilitätsmodus, sämtliche Catalyst Versionen: für Mobility Grafikkarten sowie die Release Preview für Windows 8. Nichts hat geholfen. Ich habe auch den Trick mit der Registrieung und dem Schlüssel "display1_downscalingsupported", aber nichts gefunden, da er anscheinend nur für bestimmte GPUs funtioniert.

Ich bin mir bewusst, dass so ein älteres Notebook nicht unbedingt für Windows 8 geschaffen ist, habe aber immer noch ein klein wenig Hoffnung, da der Rest auf Anhieb so wunderbar geklappt hat.
    Ich verzweifle nun so langsam, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
    MfG Phil

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Leute schlagen sich ja schon mit einer relativ neuen HD4200 mit "modded drivers" herum, um die unter Windows8 zum Laufen zu bekommen. Mit so einem Dinosaurier wie der X600 wird das sicherlich noch weniger möglich sein. Aber vielleicht helfen diese beiden Suchbegriffe.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wiw bei WIN7 ist man auf die Treiber der Hersteller abhängig. Für viele PCs wird es wohl nix mehr geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page