1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 Installations Probleme

Discussion in 'Windows 8' started by Be Ne, Dec 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Be Ne

Be Ne ROM

Hallo ich habe einen Acer Aspire V5-552 mit einem AMD A-10-5757M, AMD HD8650G, 8GB DDR3 RAM.
    Ich wollte vor ca. einem Monat die verbaute 1TB HDD durch eine SSD tauschen und Win7 anstatt Win8 installieren, was soweit auch alles ganz gut geklappt bis vor kurzem.

Die Treiber wollten unter Windows 7 noch nie so richtig laufen die Ganze zeit Probleme mit dem Grafiktreiber "Die Windoes Anzeige konnte nach einem Problem wieder hergestellt werden" das hat mich aber weiter nicht gestört kahm ca 2x nach dem Hochfahren.

Seit neuestem kommt diese Meldung im 10min Takt, also wollte ich Windows 8 Wieder draufspielen und ich habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich die Windows 8 installation im UEFI Mode starte findet er keine Festplatte oder AHCI-Controller, er frägt bei der installation nach dem AHCI Controller den ich dann auch erfolgreich installiere aber nach der installation frägt er wieder nach den Treibern.
    (Ich konnte früher Problemlos ohne AHCI Treiber zu installieren Windows 8 Neu installieren)
    Ich habe die 1TB Platte getestet und die SSD und noch eine weitere 250GB HDD bei allen Platten tritt das selbe Problem auf.

Und wenn ich im Legacy (Altes BIOS ohne Fast Boot etc) installieren will startet er nicht einmal die Windows Installation.

Die einzige möglichkeit Windows 8 Aufzuspielen ist Windoes 7 zu installieren und dann auf Windows 8 upgraden.
    Dass bringt aber auch nur fehler mit sich z.B. ist das System sehr langsam und startet langsam Trotz SSD die im Benachmark 490MB L/S bringt.

Windows 7 findet Problemlos die SSD und beide HDD´s ohne jegliche Frage nach AHCI Treibern (selbe einstellung im BIOS (AHCI+Legacy))

Wenn dass eine Rolle spielt: Bei der ersten Windows 8 installtion im UEFI hat er die SSD gefunden, aber dann ist bei der Installation (bei die neuen Daten werden Kopiert) ein Bluescreen aufgetreten, seitdem hat diese Probleme.

Und dass System lief bis zur Neuinstallation von Windows 7 Einwandfrei und machte keinerlei Probleme, im BIOS ist alles richtig eingestellt, das Mainboard wurde nicht beschädigt, die Sata Leitung & Steckverbindung sind auch Einwandrei und sonst ist dass system in einem Sehr gutem Zustand soweit ich das Beurteilen kann.

Ich kenne mich eigentlich ganz gut Mit Computer Hard & Software aus aber eben nicht mit UEFI & Win8 und habe jetzt 2 Wochen versucht Windows 8 normal zu installieren, erfolglos.

Ihr seid meine letzte hoffnung, weil ich eigentlich dem PC Laden um die Ecke keine 80 Euro für eine Windows installation geben möchte, was in meinen Augen völlig überzogen ist, aber halt die letzte möglichkeit wenn ich es mit eurer Hilfe nicht hinbekomme.

Beste Grüße Bene

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Auf genau dieser Hardwareplattform?

Warum finde ich ad hoc bei Acer dieses Modell nicht bei den Treiber? Nur V3 und V7??!
    → Hast du ganz sicher alle und zuständige Treiber für das Ding beieinander?

UEFI (und WIN8) werden überschätzt. Es gibt letztlich SecureBoot oder nicht, und allenfalls ob ich eine Platte mit AHCI befeuern will oder nicht. Alle 4 Zustände sollten für sich völlig egal sein und eine Installation zulassen.

Eric March

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers/-;NX.MCREV.004;-
    aber warum das ganze Gedöhns. Praktisch jedes Notebook besitzt eine Recovery-Funktion und kann in den ursprünglichen Zustand - also Win 8.x - bei Kauf zurückgesetzt werden. Daher mal *RTFM* beachten.
    BTW:
    Windows 7-Treiber werden eh nicht angeboten, nur für Windows 8.x, x64.

4. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Von wo hast Du die Windows 7 Treiber?

Acer stellt ja für das Acer Aspire V5-552 Treiber nur für Windows 8 zur Verfügung.

Attached Files:

5. Be Ne

Be Ne ROM

Ja genau auf der Plattform ging das immer, eben bis ich Win7 drauf hatte.

Für die Windows 7 Treiber habe ich erstmal die Komponenten rausgesucht sprich Graka, USB Controller usw. und bei den ensprechenden Herstellerseiten die Win7 Treiber geladen und installiert, Das einzige was nicht lief war Wlan aber da habe ich nen Wlan stick verwendet.

Wegen dem Zurücksetzen, wie mach ich denn das am besten? Ich habe kein Backup gemacht und habe auch kein DVD Laufwerk, ich installier gerade immer von USB Sticks.

Bei der installation ist mir beim Treiber laden aufgefallen dass auf dem Laptop ein laufwerk C-Boot vorhanden ist, selbst ohne HDD/SSD, diese finde ich aber nicht einmal mit G-Parted oder PartWizard ist da vll das Backup drauf?

Die Ursprüngliche HDD habe ich mit Gparted komplett Formatiert also kann ich von da ja schonmal nichts retten.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wurde doch in post #3 schon erwähnt.

Recoverypartitionen zu löschen ohne ein Partitionsimage davon zu sichern, ist allerdings ein Unding; mal ganz gelinde ausgedrückt und damit erübrigt sich ja deine vorangegangene Frage. >

Last edited: Dec 11, 2014
  7. Be Ne

Be Ne ROM

Habe die Manuel geschätzte 100Mal durch und da steht halt nichts drin was ich nicht schon weis bzw. Probiert habe

Also zur Wiederherstellung auf Werkeinstellung steht da dass es nur mit einem Backup geht.
    So weit war ich auch schon nur dass ich kein Backup habe -.-

Über den AHCI Controller bzw Windows installation steht auch nichts brauchbares drin.

Der Acer Sup ist mit dem Problem irgendwie auch überfordert, habe angerufen und wurde 10x Weitergeleitet bis man mir gesagt hat ich sollte ihn doch bitte einschicken und die sehen sich dass genauer an.

Am ende heists dann dass der AHCI Controller hin ist oder so was ich mir nicht vorstellen kann weil er ja mit Windows 7 auch alles findet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page