1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 installieren - ohne ISO

Discussion in 'Windows 8' started by Dogeater, Jun 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hallo zusammen, folgendes Problem:
    Eine Bekannte hat sich ihr Windows 8.1 zerschossen auf ihrem Laptop. Beim Booten bekommt sie nur angezeigt, dass ihr Rechner repariert werden muss und sie eine Recovery-CD einlegen soll. Natürlich hat sie diese besagte Recovery-CD nicht.

Jetzt habe ich mal geguckt nach einem Win 8 ISO. Der Win8-Updater soll diese ISO nach der Eingabe einer Dummy-Key http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
    zur Verfügung stellen.
    http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html
    Allerdings tut er das bei mir nicht, er sagt mir immer, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
    Wenn ich bei chip.de versuche, das Win 8 ISO zu laden, verweist der mich auf eine Microsoft-Seite mit Win8.1. Sie hat aber nur eine Windows 8 Lizenz ohne Nummer, diese befindet sich anscheinend in ihrem Mainboard auf nem Chip gespeichert. Nach der Installation von Windows 8 sollte sich der Key automatisch registrieren und Win8 aktivieren...

Kann ich ihr denn die Win8.1 ISO laden? Wird die funktionieren mit dem gespeicherten Win8-Key? Also diese hier?
    http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx
    Oder brauche ich doch ein Win8 ISO? Und wo bekomme ich das nun her?
    Es ist eine saubere Formatierung und Neuinstallation geplant.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War da mal ursprünglich Win8 installiert und kam 8.1 als Upgrade nachträglich hinzu?
    Ein Inplace Upgrade geht dann vielleicht auch nur mit der Win 8 ISO.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Genau. Das Win8.1 Upgrade machte sie nachträglich.

4. deoroller

Mein Einwand ist wohl unbegründet.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man kann also mit einer Win8.1 ISO booten und installieren, mit dem auf dem Board befindlichen Win8-ohne1-Key wird das Win8.1 dann aktiviert?
    Oder wie jetzt?

6. deoroller

So verstehe ich das auch.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nee, man braucht das WIN8 ISO, damit kann man dann den PC installieren. Wenn man pech hat braucht man eine spez. Version des Herstellers (muß man dann halt dort kaufen).

Ich sage es immer wieder, last die Kisten ohne Betriebssystemdatenträger in den Läden liegen.
    Die Hersteller sollen es merken.
    Kauft einen PC mit Datenträger. Ansonsten Einen ohne BS und das BS extra kaufen. Erpart einem viel Ärger.

8. deoroller

Das hängt wohl damit zusammen, dass der im BIOS gespeicherte Lizenzschlüssel für Win8 vorgesehen und das Win8.1 Setup den nicht annimmt.
    Den Lizenzaufkleber mit Schlüssel gibt es nicht mehr ab vorinstalliertem Win8.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, genau das ist das Problem. Es gibt keinen Aufkleber. Aber das Windows sollte den Key erkennen und sich dann selber aktivieren.
    Tja... wo bekomme ich denn jetzt ein Win8-ISO her? Habe schon überall gesucht und die obigen Möglichkeiten wollen nicht funktionieren. Das Win8-Setup bekommt keine Verbindung zum Microsoft-Server, sagt es jedenfalls. Vielleicht will es mich ja auch nur verar...en. Wieauchimmer... ein Win8-Image muss es doch irgendwo geben?

10. deoroller

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So, ich lade nun gerade die Windows 8 RTM x86 ISO herunter. Kann man die dann später auf ein x64 Windows 8.1 updaten?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist nur eine 90-Tage Evaluation ohne einen notwendigen Activation-Key. Diese kann man per legitimen "rearm"-Trick sogar noch auf 180 T. verlängern und nein, man kann nicht aus dieser x86-Version ein x64-Windows zaubern.
    Zur Neuinstallation als Win8.1 wird zunächst mindest ein Win8-Datenträger mit der install.wim benötigt. Danach kann erst ein Win 8.1-Upgrade erfolgen. Oder man kauft sich direkt einen Win 8.1-Datenträger als Retail- oder SB-Version.
    Warum wird nicht das Recovery von einer versteckten Recovery-Partition auf dem Läppi gestartet? Meistens ist dies mit einer F-Taste gekoppelt beim booten. Handbuch lesen.

Last edited: Jun 10, 2014
  13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, danke für diese Info. Ja, es war leider das Evaluations-Image. Nun aber lade ich eeendlich das richtige, die stinknormale Verkaufsversion in 64bit. Damit sollte es ja dann klappen. Hm, die UBCD hab ich ihr ja schon organisiert. Nach was müsste sie denn da genau gucken im gParted, wo und als was, wäre die Recovery sichtbar?

14. mike_kilo

wovon ist die Rede? Welche Version? 8.0, 8.1? Downloadquelle? Lizenzkey vorhanden?
    Die Recovery-Partition ist meist x Gigabyte groß und führt als Label eben Recovery und/ oder den Laptop-Herstellernamen. Manchmal gibts auch eine 2. Partitiion, auf der nochmals Software und Treiber extra gebunkert sind.

Man braucht das aber nicht, da praktisch alle Notebooks der letzten Jahre (wenn ohne DVD-Lieferung) mit der besagten F-Taste im Recoverymodus zu starten sind. Das Handbuch gibt Auskunft! Hatte ich doch oben bereits geschrieben.

Last edited: Jun 11, 2014
  15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich werde den Tipp mit der F-Taste mal so weitergeben.. naja, immerhin ist es eine Frau. Ich muss da immer mit dem Schlimmsten rechnen. Wir kriegen das schon hin. Das Image ist das de_windows_8_x64_dvd_915409.iso.

16. mike_kilo

da sind noch Fragen offen......

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page