1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 - wie löscht man das Paint Programm ?

Discussion in 'Windows 8' started by win8confusion, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen - Windows 8 ist voll von versteckten nervigen Programmen - z.B. Paint. Paint taucht in der Systemsteuerung nicht auf, lässt sich auch nicht deaktivieren und nervt total bei der Fotobearbeitung ...

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was nervt denn, wenn man es nicht benutzt? ;)

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. :mad:man kann es nicht nicht benutzen, kingjon - es ist immer aktiv und taucht immer als erstes auf und nervt - wie alles an windows 8 ;))!!

5. mike_kilo

siehe oben den überschneidenen post von mir.
    liegt vermutlich nur an der Bedienerführung.

6. das hab ich vorhin schon probiert - ". Dann gehe zu 'Systemsteuerung' und Doppelklick auf 'Software'. Nun klicke auf 'Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen'. " - funktioniert nicht - weil Software & windows komponenten nirgends auftauchen - habe das Gefühl, dass niemand sich so richtig mit win 8 auskennt - am wenigsten microsoft selbst- der support ist völlig überfordert ...

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

8. mike_kilo

ich schrieb doch XP! und du hast Win8. Es war nur eine Randbemerkung. Du solltest dich um die Dateizuordnungen der Fotofiles kümmern, dann kommt dir auch kein Paint ins Gehege.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Darüber sollte es auch einen MS-Tec-Artikel geben, ich habe nur die Schnelllösung verlinkt - in der Windows 8 Hilfe sollte aber auf jeden Fall etwas darüber stehen! ;)
    Such doch mal in der Hilfe unter "Dateizuordnung" evtl. mit dem Zusatz ändern oder löschen.

Gruß kingjon

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht kann man einen Autostart in msconfig oder autoruns sehen und den deaktivieren.

11. ign

ign Megabyte

Hallo, na dann versuche ich es einmal :)!

> Rechts unten in die Bildschirmecke fahren mit der Maus oder per Touch
    > Einstellungen (Zahnrad aufrufen)
    > 2. Eintrag von oben > Systemsteuerung (es öffnet sich das bekannte Fenster der Systemsteuerung)
    > linke Spalte >Programme< (NICHT Programme deinstallieren)
    > Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen ODER Standardprogramme festlegen wählen
    Warten, bis Win seine Zuordnungen aufgerufen hat, die Programmverknüpfungen anzeigt.

Dort kann die Dateizuordnung geändert werden, entweder für jede Dateiendung einzeln ODER grundsätzlich.

Es geht aber auch einfacher:
    > Win-Taste + E
    Es öffnet sich der bekannte Explorer. Dort in das Verzeichnis wechseln, in dem die Grafik- oder Fotodateien liegen.
    > Rechtsklick auf eine Datei
    > Öffnen mit ..
    und nun NICHT ein angebotenes Grafikprogramm wählen (denn das ändert nicht den Standardzugriff, sondern öffnet die Datei nun 1x mit diesem Programm), SONDERN letzter Eintrag unten: Standardprogramm auswählen mit links anklicken.
    Nun erscheint das neue Win 8 - Fenster für Dateizuordnungen. Darauf achten, dass der Haken bei "Diese App für alle .xyz - Dateien verwenden" gesetzt ist und nun unten das gewünschte Programm auswählen.

Diese Vorgehensweise ändert die Zuordnung für jede EINZELNE Grafikdatei-Endung (png, tif, jpg ...)

Grundsätzlich eine Frage: mit welchem Grafikprogramm möchtest Du denn gerne arbeiten. Alle Grafikprogramme bieten die Möglichkeit, Dateisuffixe von Grafikdateien diesen direkt zuzuordnen. Dies kann man auswählen, wenn das Programm installiert wird oder wenn es bereits installiert ist über die Programm eigenen Einstellungen/Optionen. Dort heißt der Eintrag i.d.R. Dateizuordnung.

Soll beim Klick auf eine Grafik- oder Fotodatei GAR NICHTS passieren, führt der Weg ebenso über die Systemsteuerung.
    Aufrufen wie oben beschrieben und inkl. PROGRAMME durchklicken.

Unter Standardprogramme
    > Standardeinstellungen für Medien und Geräte ändern auswählen
    > Haken bei "Gewünschte Aktion für jeden Medeintyp auswählen" setzen
    > Dropdown-Feld Bilder anklicken und "keine Aktion durchführen" wählen (oder eine andere gewünschte)

Viel Erfolg!

Edit: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=36

Last edited: Jan 5, 2014
  12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So schwer ist das nun wirklich nicht:

13. mike_kilo

wirklich nicht, trotz des unheilschwangeren TO-Nicknames :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page