1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows: 85Hz Spiele: 50Hz Warum???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Go4Gold, Feb 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen!

Warum stellt meine Grafikkarte (ATI RADEON 8500) von 85 auf 50 Hz um wenn ich unter WinXP ein Spiel starte?
    Wenn ich mich nicht irre, dann hab ich hier im Forum schonmal von einem kleinen Tool gehört, dass dieses Problem beseitigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Daniel

2. Ston

Ston Byte

Genau so ist das. Die Frequenz der jeweiligen Auflösung zuordnen und bestätigen. Wie gesagt, bei mir funzt das.

MfG

Ston

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Nachdem ich sowohl unter Windows XP als auch bei den Spielen die Auflösung von 1024x768 nutze, müßte ich doch eigentlich nur bei dieser Auflösung im Programm die Herz-Zahl umstellen, oder?
    Was hast Du den eingestellt? Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot schicken (mail@daniel-hofmeier.de)?

4. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Inzwischen hab ich}s wieder hinbekommen, dass alles stimmt, aber ich würd halt trotzdem gerne mit mehr als 60 Hz meine Spiele spielen.

5. Ston

Ston Byte

Das Teil funzt bei mir astrein und hat nach der Installation erstmal nichts verändert. Normalerweise stellst du dann die Bildwiederholrate entspr. deiner Auflösung z.B. auf 85 Hz ein.
    (darunter geht dann nichts mehr)
    Wenn du allerdings jetzt schon Probs hast, (was der Autor NICHT ausschließt), versuch über "Program" die alten Registrywerte wieder herzustellen. Lies auch unter Help.

MfG

Ston

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Gibt}s dafür ne deutsche Sprachdatei und ne deutsche Anleitung?

7. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ja, genau das.

Wie muss ich das denn konfigurieren, damit sich nur die Bildwiederholungsrate in den Spielen ändert und mir nicht gleich alles andere verstellt?

8. Ston

Ston Byte

Mal genauer: Welches Prog nun? Das ATI- RefreshrateFix?

9. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Da sthet im Titel Nvidia, deswegen hab ich nicht weitergelesen.

10. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hab das Programm grade installiert.
    Doch jetzt stimmt garnix mehr! Mein Bild wird nur noch in einem bestimmten Bereich der Monitor-Fläche angezeigt und ich muss immer mit der Maus zum Rand damit ich das Bild verschieben kann, um den restlichen Inhalt des Bildes zu sehen.

Auch deinstallieren hat nix gebracht.
    Hat sich das Programm ins Bios meine Graka reingeschrieben oder wohin?

Wie kriege ich wieder meine alten Einstellungen zurück?

11. Ston

Ston Byte

Für ATI gibt\'s das Tool:

http://www.warp2search.net/download.php?op=viewdownload&cid=5

MfG

Ston

12. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ne andere Auflösung haben die nicht. Leider kann man nur in den wenigsten Spielen die Hz-Zahl einstellen. Ob}s jetzt genau 50 Hz weiß ich nicht, hab ich nur geschetzt. Allerings flackert das Bild in Spielen doch schon deutlich.

13. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi,
    es gibt ein Tool, welches dieses Problem bei nVidia-Karten behebt. Es nennt sich "nVidia Refresh-Rate-Fix" und macht im Endeffekt nix anderes als PowerStrip; es stellt nämlich einfach für jede Auflösung eine bestimmte Bildwiederholfrequenz ein. THEORETISCH müsste dieser Fix aber für alle Karten funktionieren, da er nur auf RegEdit-Einträgen basiert. Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage!!!
    mfg
    FreakNerd
    [Diese Nachricht wurde von freaknerd am 24.02.2002 | 22:40 geändert.]

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hast du dir denn vorher nicht mal die geschichte auf websteffen hompage seite durchgelesen?? hatte dir extra den link gegeben.
    gilt für win2k und xp
    mfg ossilotta

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    schau mal auf die seite http://www.websteffen.de/index.html
    mfg ossilotta

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann es sein, daß die Spiele eine Andere Auflösung als Dein Desktop haben? Dann solltest Du für diese Auflösungen auch jeweils die 85 Hz einstellen.
    Aber 50Hz sind schon recht ungewöhnlich. Das niedrigste, was ich kenne, sind 56Hz bei Uraltmonitoren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page