1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 95 CD-Kurs Videos von systhema auf meine Web-Seite

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by regiedie1., Sep 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Hi zusammen!
    Code:
    Mein Vater hat 1995 die CD-ROM-Box "NEUES der Anwenderkurs - Windows 95" von systhema erworben. Auf den insgesamt vier CDs geht es darum, die Grundlagen von Windows 95 zu erlernen. Das wird auch in insgesamt 8 Video-Kapiteln, mit Christian Spanik und weiteren sehr ulkigen Karakteren des ZDFs/3Sat hervorragend umgesetzt.
    Meine Frage wäre jetzt, ob systhema es mir gestatten würde, die Filme auf meine Internetseite zu kopieren. Natürlich mit Abspann und Danksagungen und dem Ganzen...
    Alle Videos nehmen einen Platz von etwa einem Gigabyte ein. Aber mit den heutigen Komprimisionsverfahren kann man das auf 100 - 200 MB für's Web "eindampfen". Zu kaufen gibt es die Box ja eh nicht mehr... Meine Absicht wäre auch nicht, systhema in irgendeiner Weise zu schädigen, sondern, ein weiteres 'Feature' für den neuen witzigen Windows 95 Bereich auf meiner Seite (http://winlux******), den ich gerade entwerfe, zu bieten.
    Schon mal Danke, für Ihre eventuellen Mühen, und
    mfG
    [I]mein Name[/I]
    Das hab ich systhema geschrieben und heute folgende Rückmail erhalten:
    Code:
    [...]
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wir können keine Rechte von Titeln weitergeben, für die wir
    selbst keine Rechte mehr haben, oder die schon lange ausgelaufen sind. Falls Sie die Videos verwenden wollen, müssten Sie sich mit den Autoren direkt in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen,
    [I]blablabla[/I]

Das Problem ist, das ich keine Ahnung hab, wer momentan das Urheberrecht auf die CDs hat! (c_spanik zu fragen trau ich mich nicht...)
    Soll ich mal den ganzen Abspann als .MOV-Datei posten? Nur der Abspann dürfte doch eigentlich erlaubt sein...
    Schon mal danke, für produktive Antworten!

2. Also, ich würde die Autoren aus dem Abspann abtippen und nicht den ganzen Abspann posten (die armen Modem-User...)!

3. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

4. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Hat echt keiner 'ne Idee?

5. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Echt nicht?

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Entschuldige die Zwischenfrage :

Aber an welche Zielgruppe ist denn eigentlich bei einer solchen Veröffentlichung gedacht ? Lohnt sich der Aufwand noch ?

7. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Ja, denn hier geht es nicht darum, Windows 95 zu lernen, sondern sich darüber lustig zu machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page