1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 abgewürgt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Jos Es, Mar 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jos Es

Jos Es Guest

Ich habe Windows 98 auf mein Notebook „abgewürgt“ indem ich versucht habe von einer Diskette wahrscheinlich zu alte Treiber nachzuladen.
    Jetzt startet Windows nicht mehr, der Prompt ist nicht da und ich bekomme eine Meldung:
    “Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein....“.

Wenn ich das Notebook mit einer Startdiskette starte erhalte ich diese Meldung:
    „Ungültiger Medientyp beim Lesen vom Laufwerk C:“

Mit Testprogrammen habe ich festgestellt, dass alle Daten auf der Festplatte vorhanden sind.
    Kann mir bitte jemand helfen ohne dass ich Windows neu installieren muß.
    Danke, Jupp

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Jos Es

Ich vermute mal, daß du irgendwie die Datei "command.com" verändert oder gelöscht hast. Diese Datei ist ein Befehlsinterpreter. Ersetze sie durch eine Kopie von der Startdiskette.

Gruß
    Nevok

3. Jos Es

Jos Es Guest

Hallo Nevok,
    wie soll ich denn die Datei ersetzen, wenn ich kein Zugang auf das Laufwerk C:\ habe.
    Vielleicht gibt es eine andere Lösung.
    Grüße vom Jupp

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du von der Startdiskette keinen Zugriff auf die Platte hast, ist vielleicht der Bootsektor im Eimer :nixwissen
    Bei Windows9x habe ich bei schwerwiegenden Problemen oft einfach neu drüberinstalliert, die meisten Einstellungen blieben erhalten und die Programme funktionierten größtenteils auch noch.

Gruß, Magiceye

5. Jos Es

Jos Es Guest

ja das geht auch nicht, weil das Setup-Programm das Laufwerk C:\ nicht erkennt,
    Grüße an Alle

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kriegst Du denn mit fdisk überhaupt noch eine Platte und Partition(en) angezeigt ?

7. Jos Es

Jos Es Guest

Ja, fdisk zeigt C: als PRI DOS an, aber System: UNKNOWN. Weitere logische laufwerke werden auch angezeigt. Ist hier noch was zu retten?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, Partition formatieren und 98 neu installieren - wenn Du von dieser Partition noch Daten brauchst, wird´s schwieriger ...

9. don lupo

don lupo Kbyte

Sieht aus, als ob Bootsektor bzw. Partitionstabelle im Eimer sind. Probier mal von Diskete zu booten und am Prompt "fdisk /mbr" einzugeben. (Undokumentierter Schalter für fdisk, generiert neue Partitionstabelle).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page