1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 auf Diskette sichern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Rimmel, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rimmel

Rimmel ROM

Computer Neuling

Mein Windows 98 läuft im Moment sehr schnell und stabil ohne
    abschtürze. Da ich kein dvd Brenner besitze aber denoch mein
    Windows sichern möchte ist meine frage ob es möglich ist Win 98
    mit meiner aktuellen Einstellung auf Diskette zu sichern ??

Oder gibt es eine andere Alternative

mfg.Rimmel

2. Gast

Gast Guest

Sorry deoroller, den Einwand versteh? ich nicht so ganz !

Er hat doch eine gut funktionierende Installation. Die auf die zweite Platte kopiert - 2. Platte in den Schrank ! Wenn seine Installation mal dank Virus oder diversen Shareware-Tests zugemüllt ist: 1. Platte löschen, von 2. Platte starten - zurückkopieren auf 1. Platte - 2. Platte wieder ab in den Schrank !

Ich mach?s seit Windows95-Zeiten so und hab? innerhalb von ein paar Minuten mein System wieder am laufen - mit kompletter Peripherie, allen wichtigen Programmen und Tools (ca. 1,5 GB).

Klar geht?s auch mit Euren Programmen - war ja nur als Alternative zu seinem "Disketten-Plan" gedacht ...

cu, Andreas

:jump:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kompliziert wird die Sache erst, wenn Windows nicht mehr startet und man die Verzeichnisse und Dateien unter Dos zurückkopieren muss.

Mit einem Image-Programm kann man die Sicherung auch unter DOS und vollig zerstörtem Windows wiederherstellen.
    Mit True Image brennt man einfach eine WiederherstellungsCD mit der man die Sicherung zurückschreiben kann.
    3GB dauern bei mir 5 Minuten.

4. Gast

Gast Guest

So kompliziert muss es doch gar nicht sein:

Du kannst Deine Win98-Installation komplett über den Explorer auf eine zweite Platte kopieren (außer Swap-Datei und Mülleimer - aber die werden beim Neustart eh neu angelegt). Brauchst Dir also nur anschauen, wie groß Deine Installation ist. Da langt auch eine ganz kleine Platte von 0,5 bis 2 GB.

Andreas

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

TrueImage kann ich auch wärmstens empfehlen. Eine Vollversion ist auf der aktuellen Heft-CD der Chip drauf. Kostet nur 3,99?.

******* und DriveImage sind auch gut, gibt es aber nicht auf HeftCD und sind wesentlich teuerer.

6. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Gehen tut es, aber das willst du ganz sicher nicht machen :D
    Weil dazu brauchst du mehrere hundert Disketten. (710 Disketten sind ca 1GB)

Wenn du auch keinen CD-Brennere haben solltest, wird es am günstigsten sein, eine externe Festplatte (für USB z.B.) zu kaufen und dort z.B. mit mit True Image deine Backups draufzuschreiben.

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn du genügend Platz auf deiner Platte hast, kannst du einfach eine Sicherungskopie deines Windows-Ordners anlegen : xcopy32 c:\windows c:\windows.bak /k /r /e /i /s /c /h in der DOS-BOX unter Windows

im Havariefall startest du zur Eingabeaufforderung und benenns die Ordner um :

1. ren windows windows.old und dann ren windows.bak windows

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page