1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 Instalation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Johny90, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johny90

Johny90 Byte

Hallo, ich habe eine hdd mitels ide-->USB an ein PC angeschlossen kann ich da die Instalations Daten von der Win98 cd kopieren und die Festplatte in den anderen LAptop wieder einbauen das er beim start die instalation startet?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Warum sollte der Laptop die Installation starten? Woher weiß er denn, dass es da was zu starten gibt? Die Festplatte musst du schon bootfähig machen. Ob das bei dir über USB geht, ist fraglich. Also: Den Laptop mit einem Bootmedium (Diskette, CD, Stick) im DOS-Modus starten und dann das Setup auf der Festplatte aufrufen.
    Gruß Eljot

3. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn die Win98-CD bootfähig ist (was normalerweise immer der Fall ist!), von der CD booten.
    Ansonsten eine Win98-Bootdiskette erstellen und davon booten.
    Guckst du z.B. hier.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Verfügt das Laptop über ein CD Laufwerk?
    Eingebaut oder am externen Druckerport (Läuft nur mit Betriebssystem)?

Gruß
    Gerd65

5. Johny90

Johny90 Byte

Nein hat kein CD Laufwerk. Ich habe aber eien Lösung gefunden. Undzwar mache ich DOS und die win98 instalationsdaten auf die FAT32 formatierte Platte, und setze Boot Flag. UN wenn DOS startet führe ich das Setup aus.

Jetzt habe ich das alles gemacht, nur hatte ich vorher Damn Small LInux und Lilo draufgehabt, jetzt startet zuerst Lilo was ja im MBR liegt, aber wie bekomme ich den weg oder mache so das er DOS startet?

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich würde die Laptop festplatte mittels USB an einen anderen PC anschließen.

Dann in 2 Teile aufteilen und Formatieren (FAT oder FAT32).

Auf der 2. Partiton einen "Win98" Ordner erstellen und die Dateien
    der Win98 CD hineinkopieren.

Die Festplatte in den Laptop einbauen und mit einer Win98 Startdiskette starten.

In den Win98 Ordner wechseln und das Setup Starten.

Während des Setups wird angeboten eine Startdiskette zu erstellen (ist umbedingt erforderlich).

Sollte der Rechner nach dem Setup nicht von der Festplatte starten wollen (E/A Fehler), kannst du mit der neuen Startdiskette die System dateien auf die Festplatte kopieren mit Sys C:.

Gruß
    Gerd65

7. Johny90

Johny90 Byte

Hi, habe alles genauso gemacht nur das ich nur eine Partition (FAT32)gemacht haeb wo ich den INhalt der win98 cd in den ordner "win" auf dem root der Platte gemacht habe. HAbe dann mtihilfe der Startdiskette den Setup gestartet hat auch geklapt, dann ist der Setup zum neustareten gekommen und nachdem neustarten kommt wie vorher auch : Ungueltiges System, Datenträger wechseln und Taste druecken.

8. Johny90

Johny90 Byte

OK windows startet jetzt. Jetzt will die Netwerkkarte nciht

Habe jetzt den Treiber von der PCMCIA Netzwerkkarte instaleirt der auf der cd dabei war, aber er will immer noch nciht ins internet , schau mal.
    http://img297.imageshack.us/my.php?i...scn9013ie9.jpg

NAch der instalation des TReibers ist der name jetzt richtig überall der KArte aber das Ausrufezeichen ist immer noch da im GEräte Manager. Warum??

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich würde beim Laptophersteller nach passenden Treibern suchen.

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page