1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 schmiert ständig ab

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by jehorso, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jehorso

jehorso ROM

Mein PC mit Windows 98 (kein SE!) schmiert ständig ab, d.h. der Rechner bootet einfach neu. Es handelt sich aber um keine Schutzverletzung oder etwas ähnliches, sondern der Bildschirm wird ohne jegliche Vorwarnung einfach schwarz und der Rechner bootet neu. Dies tritt völlig unsystematisch auf, allerdings bisher immer nur dann, wenn der PC "beschäftigt" war, also irgendein Programm aufgeführt wurde. Auf Viren wurde bereits alles geprüft, unter anderem mit diversen Boot-CDs mit eigenem Linux-Betriebssystem. Ich hatte zunächst auf den Blaster-Virus getippt, der ja dazu führt, dass der PC ständig selbstständig herunterfährt. Dies ist aber bei mir wie beschrieben so nicht der Fall: der PC verabschiedet sich einfach ohne vorheriges Herunterfahren und bootet neu. Kann sich jemand vorstellen, was das Problem ist?

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, will ich natürlich wengistens meine Daten retten. Das geht aber nur unter DOS bzw. in der Windows-Eingabeaufforderung, da Windows selbst ja nicht mehr richtig läuft. Meine Frage hierzu nun: gibt es ein CD-Brenn-Programm, das unter DOS bzw. in der Windows-Eingabeaufforderung funktioniert? Alternativ hätte ich auch noch einen USB-Stick ... gibt es ein Programm, welches den USB-Stick unter DOS bzw. in der Windows-Eingabeaufforderung ansprechen und beschreiben kann?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

Torsten

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi

um dir richtig zu helfen zu können
    muß man deine genaue Hardware kennen(soviel wie nur möglich)
    was ja schon Deoroller erwähnt hat

bei ganz aktuellen systemen kann es z.b. zu problemen kommen
    weil die teile etwas zu schnell sind für win98

dafür gibt es aber Patches oder manuelle
    registry-einträge die das Problem beheben können

noch eine frage:
    seit wann genau tritt das Problem auf?

mehr kann man im moment nicht sagen
    weil die nötigen infos fehlen

mfg. Tom

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Statt DOS versuch es lieber mit LINUX.
    Die KNOPIX CD hilft weiter.

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

[info]
    @ jehorso
    Deine anderen Threads aus " Viren, Trojanische Pferde & Co." und aus " Windows 95/98" wurden gelöscht!
    Bitte lese dir dazu nochmal die Regeln durch:
    http://www.pcwelt.de/forum/nutzungsbedingungen.html
    und... Thread verschoben

Gruß
    wolle

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Den Blaster gibt es für Win98 auch gar nicht. Er nutzt nur eine Sicherheitslücke in Win2000/XP

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Blaster macht so was auch nicht bei Win98.
    Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt.
    Poste mal deine Konfiguration:
    -CPU
    -Motherboard/Chipsatz
    -RAM-Module
    -Netzteil (3,3V/5V/12V/combined Power)
    -Laufwerke
    -Steckkarten (Grafik-, Sound-, LAN-, TV-,...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page