1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 SE; ich möchte es neu installieren...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by GlobalPlayer20, Jun 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe auf meinem Reczhner Windows 98 Se.
    ich möcht eigentlich sehr gerne alles runterwerfen, damit ich ein komplett frisches win 98 habe.ich möchte allerdings gerne einen Ordner mit Bildern sichern.Die Programme möchte ich löschen, ich werde sie mir dann wieder neu installieren.

Wie kann ich Windows 98 neu installieren; bzw "jungfräulich" auf meinem PC laden, aber diesen Ordner behalten.
    Ich habe keinen Brenner.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Lies erst mal hier das Installrezept als eine Grundlage.

Im Prinzip kannst du dir den Anfang schenken. Formatiert und partitioniert ist, DOS sogar ist bootfähig. Du brauchst also nur die Quellfiles auf die Platte zu kopieren und (\WINDOWS zuletzt) mit
    DETREE /Y Ordnername
    alle Ordner wegzuputzen - bis auf die Ordner mit den Bildern (vermutlich »Eigene Dateien«!?) [und natürlich die eben angelieferten Quellfiles]. Ist WIN aus dem Weg wechselst du wie beschreiben in diesen Ordner und Startest das Setup.

Meine Meinung: Ich wüsste was an WIN-Einstellungen und Dreingaben wie autarke Screensaver ich nicht verlieren will. Purer Wegputzaktivismus nützt eigentlich auch nichts, krankt WIN wäre ehe das in o.g. Link beschriebene Fitspritzen eher nützen. Programme kannst du vor wie nach normal entsorgen.
    Und bitte vergiss Märchen über zu viel DLL-Schrott im WIN-Verzeichnis wie eine überquellende Registry. Nach genug Jahren WIN kann ich dir nur sagen: es ist ein Märchen denn dieser angebliche schwer wiegende Unterschied bewirkte keinen praktischen Unterschied!

3. ok danke....

aber ich bin nun mal überhaupt kein pc-profi...
    und die Grundlage hört sich auch sehr insidermässig an...
    ich habedie Original Cd da.

Reicht es nicht, die einfach reinzuschieben und installieren?
    Und vorher den Ordner irgendwie zu sichern?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hat die Festplatte nur eine Partition? hast Du noch einen anderen PC oder Festplatte, USB-Stick oder sonstwas?

btw: was wird eigentlich aus dem Ordner, wenn morgen die Platte das Zeitliche segnet? :rolleyes:

5. nein das nicht, aber ich könnte am besten eine 2. partition anlegen, oder?

hmm leider habe ich ansonsten kein anderes speichermedium

..tja dan isser übern jordan...

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Himmel Arm und Zwirn!! :haare:

Kommst du endlich von dem Märchen runter, dass nur Formatieren geht? Es reicht die entscheidenden Ordner zu löschen und gut ist.
    (In dem Link den ich dir gab steht auch ein Kapitel über Formatieren.)
    => Der Link ist nicht für die Website da (als Anleitung) erzeugt worden, das sind alles praktische Erfahrungen wie man's sich am einfachsten macht. Probiert & bestätigt!

Übrigens - wenn du einfach so eine 2. Partition erstellst - ja wie denn ohne Tools?? Mit Bordmitteln machst du vorher alles platt. Das ist unsinnig und muss auch nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page